Senec - Daten Wallbox

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

drhwpot
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Sep 2022, 07:55

Senec - Daten Wallbox

Beitrag von drhwpot »

Liebe Mitstreiter,

ich stehe vor folgender Herausforderung: ich habe einen Stromspeicher von Senec und eine Wallbox von Senec. Prinzipiell funktioniert das System ganz gut, aber leider ist das Monitoring nicht so wie ich mir dies wünsche. Solaranzeige ist hier um ein Vielfaches besser.
Ich habe nun die Single-Version installiert. Die Daten werden aus dem Stromspeicher (Regler 43) abgefragt und in der Solaranzeige wunderbar dargestellt.
Leider funktioniert die Anzeige der Werte aus der Wallbox, die wohl alle „im Speicher“ liegen, nicht vollständig. Der Wert „Wh_WallboxleistungGesamt“, also die Gesamtleistung, die an einem Tag über die Wallbox geladen wurde, wird aber leider nicht in der Solaranzeige ausgewiesen. Dieser Wert ist im Portal von Senec sowie in der Senec-App verfügbar.
Zur besseren Darstellung des Problems ein paar Bilder.

Was übersehe ich, was muss ich ändern?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!

Beste Grüße
HP
Dateianhänge
App von Senec
App von Senec
Anzeige über Web von Senec
Anzeige über Web von Senec
Einstellung - Gesamtleistung ist ausgewählt
Einstellung - Gesamtleistung ist ausgewählt
WB-Leistung-Gesamt.PNG (57.69 KiB) 242 mal betrachtet
nur die Anzeige des Verlaufes der Ladung / Leistung
nur die Anzeige des Verlaufes der Ladung / Leistung

martinschrauber
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Jul 2021, 19:09

Re: Senec - Daten Wallbox

Beitrag von martinschrauber »

Hallo,

versuchs mal mit:

Code: Alles auswählen

SELECT integral(Leistung_WB,1h) FROM "Wallbox" WHERE time > $Heute
wenn du rechts auf den Stift klickst.

Wenn du die letzten 24 Stunden brauchst (bei Ladung über Nacht):

Code: Alles auswählen

SELECT integral(Leistung_WB,1h) FROM "Wallbox" WHERE time > now() -24h
Gruß
Martin

KippA
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 12:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Senec - Daten Wallbox

Beitrag von KippA »

Ich "häng mich mal mit rein"...
könnte ich mir auch die Daten summiert anzeigen lassen, je nachdem wie ich die "Time Range" eingestellt habe?
Also z.B. die letzten 24h oder die letzten 30min, also quasi die Summe der eingestellten Zeit zur Anzeige?
Ist wahrscheinlich nicht so leicht zu verstehen, aber "zur Not" einfach fragen ;-)

Gruß
Andreas

martinschrauber
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Jul 2021, 19:09

Re: Senec - Daten Wallbox

Beitrag von martinschrauber »

Hallo KippA,

Code: Alles auswählen

SELECT integral(Leistung_WB,1h) FROM "Wallbox" WHERE time > $Heute
zeigt die "Summe" in kwh von heute,

Code: Alles auswählen

SELECT integral(Leistung_WB,1h) FROM "Wallbox" WHERE time > now() -24h
zeigt die "Summe" in kwh der letzten 24 Stunden, die Angabe "-24h" kannst du anpassen mit der gewünschten zurückliegenden Zeit "-30m" wären dann die letzten 30 Minuten.

Gruß
Martin

KippA
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 12:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Senec - Daten Wallbox

Beitrag von KippA »

Hallo Martin,
das hatte ich schon ausprobiert und das klappt auch (nur bei dem "$Heute" geht das nicht wirklich)...
Mir schwebt die "ultimative Lösung" vor, so daß ich generell angeben kann "Ich möchte die Daten der letzten 12 Stunden (oder 2 Wochen oder oder oder) sehen" und dann automatisch die aufsummierten Wert der Wallbox für den angegeben Zeitraum angezeigt bekomme...
Kann man den Wert den ich bei dieser "Zeitauswahl" angebe vielleicht als Variable bei dem "...WHERE time > now() -24h" mit einpflegen?

Gruß und schon mal Danke für die schnelle erste Lösung ;-)
Andreas

Janniman
Beiträge: 123
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Senec - Daten Wallbox

Beitrag von Janniman »

Und was spricht gegen eigene Variablen, die ja auch im Dashboard editierbar sein können?
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (16.1 KiB) 181 mal betrachtet
Zwischenablage04.jpg
Zwischenablage04.jpg (23.71 KiB) 181 mal betrachtet
Zwischenablage05.jpg
Die Variablen nennst du z.B. Start und Ende, suchst dir die Zeiteinheit aus (nur in Gedanken), also wie du den Zeitrahmen verändern möchtest. d = Tag und h = Stunde

Danach einfach damit rechnen:
"Deine Auswertung" AND time >= now() - [[Start]]h AND time <= now() - [[Ende]]h

Wenn du im Dashboard bei Start 24 eingibst und bei Ende 12, dann ist das in der Formal das aktuelle DatumZeit minus 24 Stunden und endet vor 12 Stunden, weil ich ein "h" dahinter geschrieben habe.

In meinem Beispiel habe ich z.B. mit $(Jahr) gerechnet, aber die Variante [[]] ist meiner Meinung nach übersichtlicher und lässt sich auch mitten in Strings verwenden, was mit der $()-Variante nicht immer möglich ist.

Jan

KippA
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 12:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Senec - Daten Wallbox

Beitrag von KippA »

Danke, das werde ich mal ausprobieren...
Ich kenn mich mit Grafana halt quasi "0" aus ;-)

Gruß
Andreas

drhwpot
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Sep 2022, 07:55

Re: Senec - Daten Wallbox

Beitrag von drhwpot »

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Unterstützung, dies hilft mir sehr - die 24 h-Anzeige funktioniert, die "Heute"-Lösung hat nicht funktioniert.

Sorry - ich habe noch ein paar Fragen
Anzeige1.PNG
Anzeige1.PNG (7.4 KiB) 153 mal betrachtet
Wie kann ich das "komische" Datum korrigieren? Was muss ich eingeben / ändern, das kWh ausgeben werden, im konkreten Beispiel sollte 4,58 angezeigt werden.

Kann ich eigentlich mit der "24h-Anzeigen"-Lösung auch eine Monats-Tabelle erstellen / umsetzten? Mein Ziel ist es, dass ich am Ende eines Montes sehe, an welchen Tagen ich geladen habe und welche Lademengen hierbei angefallen sind. Zudem wäre es natürlich super eine Gesamtmenge am Ende des Monats zu haben. Geht so etwas?

Beste Grüße
HP

martinschrauber
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Jul 2021, 19:09

Re: Senec - Daten Wallbox

Beitrag von martinschrauber »

Hallo drhwpot,

das Datum in einem Table bekommst du über die Tranformation weg, siehe Bild im Anhang

Die Kommastelle geht entweder über:

Code: Alles auswählen

SELECT integral(Leistung_WB,1h) /1000 FROM "Wallbox" WHERE time > now() -24h
oder du gibst rechts eine Einheit an (wh)

Die Geschichte mit der Monatstabelle usw. habe ich auch noch nicht hinbekommen, da bräuchte ich auch Hilfe.

Gruß
Martin
Dateianhänge
Screenshot 2022-09-08 180226.jpg

drhwpot
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Sep 2022, 07:55

Re: Senec - Daten Wallbox

Beitrag von drhwpot »

Hallo Martin,

vielen Dank, dies ist sehr hilfreich. Hoffentlich gibt es einen Weg / Lösung für die Monatswerte.

Beste Grüße
HP

Antworten