Raspberry Pi 2 1GB

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
ubuntuu
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:57
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Raspberry Pi 2 1GB

Beitrag von ubuntuu »

Moin zusammen, hat noch irgendwer die Solaranzeige auf einem Pi 2 mit 1GB RAM laufen?
Ich hatte zuerst nur die Infos auf der Startseite gelesen und dachte, der würde ausreichen, aber umso mehr ich im Forum gelesen hatte, umso klarer war eigentlich, dass man min. 2GB RAM und den 3er braucht.

Wie äußert sich denn, dass der 2er nicht mehr kompatibel ist. bzw. nicht ausreichend Performance hat?

Ich habe es trotzdem mal gewagt und es auf meinem (einzigen Vorhandenen) 2er installiert.

Zuerst hat es funktioniert, gegen später hatte ich dann auf Grafana nur noch "No Data", "free" zeigt mit 75MB freien RAM an (hat aber eine SWAP Partion, die noch komplett frei ist).

Nun die Frage: Äußert sich so die Inkompatibilität bzw. die fehlende Power, oder ist da (nachdem es gelaufen hat) irgendwas anderes schief gelaufen?

Wo liegen denn die Logdateien, dass man da ein Bisschen schauen könnte? Im Forum hab ich was von /var/logs/solaranzeige gelesen, aber die Datei gibt es bei mir nicht :D

Vielen Dank im Voraus!

bobline
Beiträge: 55
Registriert: So 3. Jan 2021, 15:51
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Raspberry Pi 2 1GB

Beitrag von bobline »

Ich habe seit ne Woche einen Pi Zero W mit Solaranzeige V4.8 laufen.
Der Zero hat sogar nur ein halbes GB an RAM :shock: und läuft perfekt. :D
ich hoffe mal, dass es so bleibt :lol:
Guggst du hier:
viewtopic.php?p=19808

Dein Log liegt hier:
/var/www/log/solaranzeige.log
Gruß Bobline

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3431
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi 2 1GB

Beitrag von Ulrich »

Grafana läuft auf dem Raspberry 2B nicht richtig, da der Raspberry einen anderen Prozessor hat. Wenn man Grafana nicht benutzt oder besser deinstalliert sollte der 2B ausreichend sein. (Nur für die 32 Bit Version!)
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

ubuntuu
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:57
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberry Pi 2 1GB

Beitrag von ubuntuu »

Kaka, okay, hab grade schon nen 4er mit 4GB Ram abgeholt, auf ein Neues, lol...

Antworten