Sungrow Wechselrichter PV Wirkleistung

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
kai9555
Beiträge: 38
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Sungrow Wechselrichter PV Wirkleistung

Beitrag von kai9555 »

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die viele Mühe mit dieser Software. Ein Mega Projekt! Ich stehe erst am Anfang, aber dank der ausführlichen Doku läuft nun mein Sungrow Wechselrichter. Eine wichtige Sache stört mich jedoch.

Im Dashboard wird die PV Leitung ausgegeben und nicht die Wirkleistung des Wechselrichters. Ich hatte mich erst gewundert, warum im Dashboard ein höherer Stromertrag ausgegeben wird, als z.B. in der nativen App oder beim Messen. Nach erfolgter Prüfung ist aber klar, dass im Dashboard nicht "nur" die PV Leistung angezeigt wird.

Nun die Frage eines Anfängers: Wie kann ich mir die Wirkleistung anzeigen lassen?

Weitere Sache die mir aufgefallen ist: Der Gesamtertrag wird falsch angezeigt (eine Kommastelle verrutscht) - Aber das schaue ich mir selber erst einmal an.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sungrow Wechselrichter PV Wirkleistung

Beitrag von Ulrich »

Wenn man sich etwas mit Grafana beschäftigt, ist es leicht, das Standard Dashboard auf seine Bedürfnisse hin anzupassen oder sogar ein ganz neues Dashboard zu erstellen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

kai9555
Beiträge: 38
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sungrow Wechselrichter PV Wirkleistung

Beitrag von kai9555 »

Ja grundsätzlich möchte ich mich da schon durchkämpfen. Ich dachte hier kann ich den entsprechenden Wert heraussuchen (siehe Anhang) Leider ist nichts passendes dabei. Ich wollte nur wissen ob ich auf dem Holzweg bin. Ich brauche nur den Stups in die richtige Richtung.
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2022-11-03 um 08.39.37.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sungrow Wechselrichter PV Wirkleistung

Beitrag von Ulrich »

Die Wirkleistung ist nicht im Measurement "PV", sondern die findest du im Measurement "AC"
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

kai9555
Beiträge: 38
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sungrow Wechselrichter PV Wirkleistung

Beitrag von kai9555 »

Das Thema mit dem Gesamtertrag habe ich gerade durch "math" korrigiert.

Bezüglich Wirkleistung gibt er mir unter AC und Leistung jedoch 0 aus.

kai9555
Beiträge: 38
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sungrow Wechselrichter PV Wirkleistung

Beitrag von kai9555 »

Hier der Auszug aus der Datenbank.
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2022-11-03 um 10.10.11.png

kai9555
Beiträge: 38
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sungrow Wechselrichter PV Wirkleistung

Beitrag von kai9555 »

Ulrich hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 09:10
Die Wirkleistung ist nicht im Measurement "PV", sondern die findest du im Measurement "AC"
Ich verstehe nicht warum in der Datenbank unter AC auch kein Wert (0) übergeben wird. Ich habe nebenbei noch EVCC zum Überschussladen aufgesetzt. Hier wird der AC Leistungswert korrekt über Modbus gezogen.

Antworten