Solaranzeige auf einem X86 System installieren

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
mafe68
Beiträge: 51
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18

Solaranzeige auf einem X86 System installieren

Beitrag von mafe68 »

Hallo Ulrich!

Habe jetzt deine Solaranzeige auf einem Rpi laufen von wo er sich die Daten von einem Victron LR holt und ich per WeGUI über das Netzwerk drauf zugreife. Da funktioniert es sehr gut. Jetzt würde ich gern mal die Solaranzeige auf einem X86 mit Debain Stretch auf einem kleiner Server installieren. Was ich dazu jetzt so gelesen habe, muss man Grafana, InfluxDB, PHP installieren.
So nun zu meinen Fragen:
  • Habe ich noch was vergessen was noch installiert gehört?
  • Welche PHP Version muss installiert sein
  • Der Solaranzeige Ordner mit der config drin "setup" u.s.w kann ich den wo herunterladen oder brauch ihn mir nur von meinem bestehenden System kopieren?
  • Oder hast du wo ein Git von wo man die Sachen bekommt?
Danke schon mal im voraus für deine Hilfe

Lg. Mario
Lg. Mario

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige auf einem X86 System installieren

Beitrag von Ulrich »

Habe ich noch was vergessen was noch installiert gehört?
Das Raspbian ist an vielen Stellen modifiziert. Ich habe bisher das aber noch nicht alles dokumentiert.
Welche PHP Version muss installiert sein
Mindestens PHP 5.6
Der Solaranzeige Ordner mit der config drin "setup" u.s.w kann ich den wo herunterladen oder brauch ihn mir nur von meinem bestehenden System kopieren?
Alles musst Du von einem vorhandenen Image kopieren.
Oder hast du wo ein Git von wo man die Sachen bekommt?
Nein, es gibt nur das Support Forum.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

mafe68
Beiträge: 51
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18

Re: Solaranzeige auf einem X86 System installieren

Beitrag von mafe68 »

Danke für die Infos! Werde in den nächsten Tagen mich mal damit auseinandersetzen und dann berichten. Vllt ist das auch für andere User interessant.
Lg. Mario

sparkiie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 08:57

Re: Solaranzeige auf einem X86 System installieren

Beitrag von sparkiie »

Bist du hier schon weiter gekommen?

mafe68
Beiträge: 51
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18

Re: Solaranzeige auf einem X86 System installieren

Beitrag von mafe68 »

@sparkiie

Ja ich habe mein System auf einem x86 am laufen aber in einem LXC Container. Das ganze läuft auf meinem Proxmox Server. Wie willst du das machen, erläutere mal was du vor hast. Dann kann ich dir schon helfen.
Lg. Mario

miracoolix
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 08:51

Re: Solaranzeige auf einem X86 System installieren

Beitrag von miracoolix »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und durch einen WR-Tausch auf Fronius Symo ist es mir nicht mehr möglich, SolarAnalyzer (Pro) mit dem Datenlogger SolarLog SL500 zu verwenden. So bin ich auf dieses spannende Projekt gekommen.

In der Vergangenheit habe ich auch mit diversen Raspberry Pis Auswertungstools entwickelt und dabei gemischte Erfahrungen gemacht. Gerade bei der Heizungsauswertung im 24/7 Betrieb über eine optische Schnittstelle der Viessmann Heizung hat sich das serielle Interface (bzw. der Treiber) regelmäßig verabschiedet. Das war aber auch noch zu Zeiten des RPi 2. Vielleicht sieht das heute anders aus.

Für Auswertungen, piHole, Medienserver (PLEX) und weitere Anwendungen läuft deswegen bei mir im Keller ein Intel NUC i3 mit Ubuntu Server. Darauf würde ich gerne auch die Solaranzeige installieren.

Folgende Auswertung/Anzeige würde ich gerne durch Grafana etwas "pimpen" :-)
energylog.PNG
Gibt es bereits Möglichkeiten, an die Pakete zu kommen oder muss ich mir das Image ziehen und die Konfiguration herausziehen?

Vielen Dank!
Miracoolix

Stephan Helfers
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:50

Re: Solaranzeige auf einem X86 System installieren

Beitrag von Stephan Helfers »

Hallo @mafe68,

du hast die Solaranzeige auf einem Proxmox am laufen?
Wie hast du die Kompatibilität zu Proxmox x86 hergestellt?
Ich suche noch einen Weg, vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank
Stephan

McSkandal
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:32

Re: Solaranzeige auf einem X86 System installieren

Beitrag von McSkandal »

Hallo mafe68,

du hast ja die Solaranzeige unter Proxmox aud dem Nuc am laufen, könntest du uns vielleicht kurz erklären wie du es geschafft hast?
Oder vielleicht deinen LCX Container (natürlich ohne Nutzerdaten) zur Verfügung stellen?

Ich habe in einer VM Debian, influxDB, Grafana, Apache2 und PHP7 installiert, weiß aber nicht wirklich weiter.
Wo stelle ich jetzt ein, dass die Daten vom Wechselrichter abgerufen werden?

Lg, Daniel

moving
Beiträge: 55
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00

Re: Solaranzeige auf einem X86 System installieren

Beitrag von moving »

McSkandal hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 16:04
Hallo mafe68,

du hast ja die Solaranzeige unter Proxmox aud dem Nuc am laufen, könntest du uns vielleicht kurz erklären wie du es geschafft hast?
Oder vielleicht deinen LCX Container (natürlich ohne Nutzerdaten) zur Verfügung stellen?

Ich habe in einer VM Debian, influxDB, Grafana, Apache2 und PHP7 installiert, weiß aber nicht wirklich weiter.
Wo stelle ich jetzt ein, dass die Daten vom Wechselrichter abgerufen werden?

Lg, Daniel
Grafana :!:
Influx :!:
fehlt aber noch der Teil der die Solaranzeige ausmacht die ganzen php Scripts mit denen Ulrich die Daten vom Wechselrichter in die Influx DB schreibt.
Da ich nicht weiß welchen WR du hast schau dir doch mal die Scripts im Image von Ulrich an.

Antworten