Installation mit Mac ohne Bildschirm

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Frank B
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Installation mit Mac ohne Bildschirm

Beitrag von Frank B »

Guten Abend in die Runde,
Ich habe erfolgreich das Image auf der SD Karte installiert. Der Raspberry ist über LAN im Heimnetz angeschlossen. Da ich keine weitere Tastatur und Bildschirm habe, möchte ich ihn so zu Ende installieren. Wenn ich die IP Adresse aufrufe, kann ich das Dashboard sehen. Was muss ich aber nun tun, um diesen über Terminal einzurichten und zu konfigurieren. Wievielte Idee, wie ich auf ihn zugreifen kann und wie ich das starten kann. Kann mich da mal jemand an die Hand nehmen ?

Frank B
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Installation mit Mac ohne Bildschirm

Beitrag von Frank B »

Ich stelle noch eine Frage hinterher.
Kann ich im Anschluss auf die andere Version welchen,
Da ich noch 2 kleine PV Anlagen über Shelly EM messe und noch 2 Go e Charger habe

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5404
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 866 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation mit Mac ohne Bildschirm

Beitrag von Ulrich »

Steht doch alles in den vielen Dokumentationen. Ich würde mit der Installationsanleitung anfangen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Frank B
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Installation mit Mac ohne Bildschirm

Beitrag von Frank B »

Ist „Puuty“ das gleiche wie das „Terminal“ beim Mac ?

Frank B
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Installation mit Mac ohne Bildschirm

Beitrag von Frank B »

ich habe mich soweit durchgekämmt und nachdem ich die config Datei noch um Portnummer des Kostalwechselrichter ergänzt habe, dachte ich ich hätte alles. Aber das Dashboard bleibt leer.
Jetzt weiss ich nicht wirklich weiter.

Ruhz69
Beiträge: 65
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Installation mit Mac ohne Bildschirm

Beitrag von Ruhz69 »

Hallo,

Terminal ist fast das gleiche, wie Putty.

Ich hab mir auf dem mac einen User pi eingerichtet, das erleichtert den Zugriff.
Unter User pi den Terminal öffnen und eingeben

ssh pi@000.000.000.000

Die Nullen sind die ip Adresse des raspberry

Viel Spaß

Rüdiger

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“