Erweiterung Metriken für RCT Wechselrichter

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

SchwanzusLongus
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Feb 2023, 22:23

Erweiterung Metriken für RCT Wechselrichter

Beitrag von SchwanzusLongus »

Der RCT-Wechselrichter liefert weitere Metriken, die durch das Solaranzeige-Script nicht berücksichtigt werden. Besteht die Möglichkeit, das zu erweitern?
Beschreibung Name oid Type
Lade/Entladezyklen der Batterie [battery.cycles] 0xC0DF2978 Int
Gesamtleistung String #1 energy.e_dc_total[0] 0xFC724A9E Float
Gesamtleistung String #2 energy.e_dc_total[1] 0x68EEFD3D Float
Wenn man String1 und String2 kumuliert, hat man die Gesamtleistung der Anlage.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5527
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung Metriken für RCT Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Bitte ein Update machen, dann sollten die Werte vorhanden sein.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

SchwanzusLongus
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Feb 2023, 22:23

Re: Erweiterung Metriken für RCT Wechselrichter

Beitrag von SchwanzusLongus »

Wow! Vielen Dank, das ging schnell. Ja, ich sehe neue Felder in der Influx.

EnergieGesamt1+2
Ich würde drei Felder anlegen
  • EnergieGesamt
  • EnergieGesamtString1
  • EnergieGesamtString2
Hier musste ich noch den Wert /1000 Teilen um auf kw/h zu kommen. Wäre es ggf. nicht besser, die Umrechnung macht bereits PHP?

Anz_Zyklen
Hier erhalte ich keinen Rückgabewert mit meiner Abfrage

Code: Alles auswählen

SELECT last("Anz_Zyklen") AS "last_Anz_Zyklen" FROM "solaranzeige"."autogen"."Batterie"
Wird hier auch ein Int abgefragt und kein Float?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5527
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung Metriken für RCT Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

In der gesamten Solaranzeige werden alle Werte immer in Watt ausgegeben. Die Umrechung macht Grafana ganz von alleine.

Der Zyklenwert habe ich noch einmal geändert in INT32. Bitte noch einmal ein Update machen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

SchwanzusLongus
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Feb 2023, 22:23

Re: Erweiterung Metriken für RCT Wechselrichter

Beitrag von SchwanzusLongus »

Das sieht gut aus :-)

Schaf77
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Feb 2022, 20:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erweiterung Metriken für RCT Wechselrichter

Beitrag von Schaf77 »

Vielen Dank für die zusätzlichen Werte.
Besteht vielleicht die Möglichkeit auf die Werte "Pgrid feed" (Netzeinspeisung) bzw. "Pegrid load" (Netzbezug) auszulesen. Oder geht das nicht, da es nur Historische Werte sind?

Und dann habe ich noch eine Frage, auch wenn es vielleicht "Schmuch-am-Nachthemd" ist, kann man beim Batteriewert "SOC" auch die Nachkommastelle (eine würde mir ausreichen) auslesen?

Vielen Dank im voraus.

klaus.koukal@gmx.de
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 16:25

Re: Erweiterung Metriken für RCT Wechselrichter

Beitrag von klaus.koukal@gmx.de »

Zunächst einmal vielen Dank für dieses Projekt!

Besteht auch die Möglichkeit, den SoH-Wert der Batterie mit auszulesen?
RCT Power Storage DC 6.0
Power Battery Master 7.5

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5527
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung Metriken für RCT Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

klaus.koukal@gmx.de hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 11:34
Zunächst einmal vielen Dank für dieses Projekt!

Besteht auch die Möglichkeit, den SoH-Wert der Batterie mit auszulesen?
Bitte ein Update auf die Solaranzeige machen, dann sollte der Wert im Measurement Batterie vorhanden sein.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

klaus.koukal@gmx.de
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 16:25

Re: Erweiterung Metriken für RCT Wechselrichter

Beitrag von klaus.koukal@gmx.de »

Super! Vielen Dank für die rasche Umsetzung.
RCT Power Storage DC 6.0
Power Battery Master 7.5

newhab
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 13:02

Re: Erweiterung Metriken für RCT Wechselrichter

Beitrag von newhab »

Halllo, und guten Tag
Habe vor ca 2 Jahren schon einmal das tolle Projekt für einen schicke darstellung benutzt. Nun habe ich meine Anlage ezwas umgebaut und kann die daten vom Zähler aus openhab leider so nicht mehr benutzen, deshalb meine Frage:
besteht die möglichkeit die Werte vom RCT WR für den Bezug und die Einspeisung als vortlaufenden Wert auszugeben, sprich die gesammte Energie, so wie es auch bei der string Energie ist..!?
Bei "Pgrid feed" (Netzeinspeisung) bzw. "Pegrid load" (Netzbezug) ja nur die aktuelle Leistung.
müsste der WR auch ausgeben..

Danke für die mühe schon jetzt

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“