Verbaucher Ein/aus schalten

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
TMPsolar
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mär 2020, 18:28

Re: Verbaucher Ein/aus schalten

Beitrag von TMPsolar »

Hallo,
ich wollte mal kurz fragen ob es schon jemand geschafft hat den EP tracer Lastausgang Ein und Aus zu schalten.

Zu mir.
Ich bastel etwas mit einem 180W Modul auf meinem Balkon herum.
Es ist verbunden mit einem EP tracer 1210 der mit einem ca. 1kw Li Ion Bastelspeicher verbunden ist.
Wegen Digitalem Zähler speise ich nur 50W ins Netz mit einem APtronic inv 350 heute AEconversion.

Hat eventuell jemand schon mal mit den APtronic zu tun gehabt ? scheinen ein anders Protokoll zu haben.

Selber habe null Plan vom Programmieren oder linux zwar von Elektronik da mal Radio u. Fs Techniker gelernt.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1545
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Verbaucher Ein/aus schalten

Beitrag von Ulrich »

Wenn Du ein Update auf die aktuelle Solaranzeigen Version machst, kannst Du den Lastausgang vom Tracer schalten.

Der Befehl lautet LOAD_ON und LOAD_OFF
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

TMPsolar
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mär 2020, 18:28

Re: Verbaucher Ein/aus schalten

Beitrag von TMPsolar »

Das mache ich in Panel Title Text rein ?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1545
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Verbaucher Ein/aus schalten

Beitrag von Ulrich »

Einfach einmal die zur Verfgung gestellten Dokumente lesen.
viewtopic.php?f=13&t=346&p=1076#p1076
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

TMPsolar
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mär 2020, 18:28

Re: Verbaucher Ein/aus schalten

Beitrag von TMPsolar »

Hallo,

obwohl das echt nich mein ding ist ich verstehe auch deine Anleitung nicht.
Sorry Ich kann Löten und mit U=RxI umgehen aber Programmieren ich nee.

Eventuell hat ja jemand Erbarmen und kann mir einfach die Zeilen schreiben die ich da einsetzen muss.
Egal was ich versuche es klappt nicht.
Und irgendwo was klauen hat auch nicht funktioniert.
Die ip ist 192.168.0.66:3000

Ich würde ja auch gerne noch den AEcon steuern aber das kann ich mir ohne Hilfe eher abschminken.

Danke

lötix
Beiträge: 68
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 21:43

Re: Verbaucher Ein/aus schalten

Beitrag von lötix »

Das möchte ich auch gerne, aber universell, nicht nur mit einem bestimmten Regler/Wandler oder was weiß ich.

Da der Raspi ja ein Einplatinenrechner mit jeder Menge GPIOs ist, lassen die sich auch über den RasPi schalten. Als ein Beispiel gibt es dafür solche ein HAT mit 4 Relais. Diese Relais lassen sich über entsprechende Steuerbefehle schalten. Jetzt die Verbindung zu Grafana herstellen, indem eine Datei mit php-Code mit den Steuerbefehlen von der grafischen Oberfläche aus aufgerufen wird. Schon schalten die einzelnen Relais potentialfrei ein oder aus. Kleine Unschönheit, weil ich unter Grafana ja eine andere php-Seite aufrufe, springt die Anzeige auf eine leere Web-Seite oder eine Seite mit einem Hinweistext. Da muss ich immer den Zurück-Button bemühen. Das hätte ich gerne vermieden. Nächstes Vorhaben, eine Einbindung in die Influx Datenbank, um eine Darstellung zu haben und evtl. bei bestimmten Parametern automatisch schalten zu lassen.

mfg lötix

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1545
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Verbaucher Ein/aus schalten

Beitrag von Ulrich »

lötix hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 16:51
Kleine Unschönheit, weil ich unter Grafana ja eine andere php-Seite aufrufe, springt die Anzeige auf eine leere Web-Seite oder eine Seite mit einem Hinweistext. Da muss ich immer den Zurück-Button bemühen. Das hätte ich gerne vermieden.
Schau einmal, wie das bei den Wallbox Dashboards gelöst ist. Da kannst du es abkupfern.

Das schöne bei einer Open Source Software ist, dass jeder seine Lösung ausdenken und einsetzen kann. Der Nachteil, dass schon nach ein paar Wochen nichts mehr zusammenpasst.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

MichaelS
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 15:17

Re: Verbaucher Ein/aus schalten

Beitrag von MichaelS »

Die Buttons in den Wallbox-Dashboards kann man nicht so einfach abkupfern, denn wenn man, wie ich gerade, bspw die Wallbe Wallbox ohne Zähler mit Steuerung aufruft, dann wird einem zu dem Switch-Button gesagt:
"Migration - This panel is deprecated. Please migrate to the new Stat panel.".
Und wenn man dann migriert hat, dann hat der Button keine Button-Eigenschaft mehr, bei Mouseover. Das "click to go to" ist weg.

MichaelS
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 15:17

Re: Verbaucher Ein/aus schalten

Beitrag von MichaelS »

MichaelS hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 09:51
Die Buttons in den Wallbox-Dashboards kann man nicht so einfach abkupfern, denn wenn man, wie ich gerade, bspw die Wallbe Wallbox ohne Zähler mit Steuerung aufruft, dann wird einem zu dem Switch-Button gesagt:
"Migration - This panel is deprecated. Please migrate to the new Stat panel.".
Und wenn man dann migriert hat, dann hat der Button keine Button-Eigenschaft mehr, bei Mouseover. Das "click to go to" ist weg.
Hat hier schon jemand eine Lösung bitte?

Antworten