Imageinstallation auf VMWare VM

Die Solaranzeige ist ein Programm, was im Prinzip nur PHP 7.x, Grafana und InfluxDB benötigt. Diese Programme müssen zusammen auf einem angepassten Betriebssystem laufen.

Moderator: Ulrich

rolandhu
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Mär 2023, 18:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

Imageinstallation auf VMWare VM

Beitrag von rolandhu »

Guten Abend zusammen,

ich bin seit kurzen auf dieses wirklich tolle Projekt gestoßen und wolle die Software gerne für meine huawei Anlage einsetzen.

Ich wollte mir jetzt allerdings keinen extra Raspberry kaufen, sondern wollte dies auf einer VM auf einem ESXI Server realisieren.

Das Image selbst habe ich mir bereits runtergeladen und einen virtuellen Raspberry habe ich ebenfalls.

Was ich aber jetzt nicht wirklich weiß ist, wie kann ich das Image virtualisieren? Ich weiß, dass einige von Euch sowas schonmal gemacht haben, nur leider habe ich keine wirklichen Infos dazu gefunden wie das genau gemacht wurde.

Gibt es da ggf. eine Anleitung o.ä. zu? Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

beichte
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 13:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Imageinstallation auf VMWare VM

Beitrag von beichte »

Hallo!
Ich denke du kopierst (mit DD) einfach die SD Karte auf die virtuelle Festplatte und fertig wäre es ....

lg
Peter

rolandhu
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Mär 2023, 18:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Imageinstallation auf VMWare VM

Beitrag von rolandhu »

Hallo Peter,
das hört sich super einfach an. Was ist mit "DD" gemeint?

chrkon
Beiträge: 0
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 17:03

Re: Imageinstallation auf VMWare VM

Beitrag von chrkon »

Hallo rolandhu,
"dd" steht für disk dump und ist ein Linux Befehl mit dem man byte genaue Kopien herstellen kann. Der Befehl ist sehr mächig und man muss die Dokumentation dazu lesen und verstehen, damit man nicht versehentlich in die falsche Richtung kopiert (ist mir selbst schon passiert, danach durfte ich meinen PC neu aufsetzen :roll: ).

Viele Grüße,
Christof

rolandhu
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Mär 2023, 18:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Imageinstallation auf VMWare VM

Beitrag von rolandhu »

Hallo Christof,

ah alles klar vielen Dank, ich versuche das mal :)

cactus-online
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 09:04
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Imageinstallation auf VMWare VM

Beitrag von cactus-online »

Du wirst kein Raspberry Image auf einem x86 Hypervisor zum Laufen bekommen. Eventuell klappt es ja mit viewtopic.php?t=3599.

TeamO
Beiträge: 1129
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Imageinstallation auf VMWare VM

Beitrag von TeamO »

Ich kann Dir auch ein kleines Image auf VMware erstellen, wenn Du möchtest.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

gzi
Beiträge: 143
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Imageinstallation auf VMWare VM

Beitrag von gzi »

Als Testumgebung wär eine VM schon fein.
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, Daly-BMS-to-MQTT, Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

efgw4er
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:41

Re: Imageinstallation auf VMWare VM

Beitrag von efgw4er »

Hallo,
bei mir läuft es über die Photon-VM von VMWare als Docker-Image, den ich mit Portainer administriere. Aber natürlich auch mit jeder anderen Container/Docker VM möglich.

rolandhu
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Mär 2023, 18:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Imageinstallation auf VMWare VM

Beitrag von rolandhu »

Guten Morgen,

ich habe mich mal an VM Ware ESXi rangemacht und habe da mal mit einfachen Worten (auch für nicht Linuxfachleute) versucht eine kleine Anleitung zu schreiben.

Bei mir läuft die VM soweit stabil und flüssig. Probiert es gerne mal aus und gebt Feedback wie es bei Euch ausschaut.
Dateianhänge
Solaranzeige auf VM Ware Esxi installieren.pdf
(575.55 KiB) 557-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Solaranzeige auf anderen Betriebssystemen“