Welche Möglichkeit um zig Shelly Geräte in Grafana Dashboardsd zu vereinen?

Verschiedene Bildschirme für die Anzeige von Energieverbrauch und Erzeugung für Haus und Wohnung. Anzeigen ob Fenster geöffnet sind, wie hoch der Gas / Stromverbrauch im Moment ist, Temperaturen im Haus und Außen usw.

Moderator: Ulrich

Antworten
bernhardh
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Feb 2022, 16:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Welche Möglichkeit um zig Shelly Geräte in Grafana Dashboardsd zu vereinen?

Beitrag von bernhardh »

Hallo zusammen!
Mein Dashboard läuft stabil und erfreut mit täglich mit einer Vielzahl an Infos.
Aber was mir eigentlich fehlt sind die Werte, welche ich in der Shelly App von meinen unzähligen Geräten sammle und über Skripts miteinander verknüpfe.
Ich muss zugeben, das mir IOBroker und MQTT bis jetzt Fremdwörter sind und ich gescheut habe. Ich habe halt alles, was Grafana anbelangt so angelegt, das ich diesen Dingen aus dem Weg gehen kann.
Gibt es noch andere Plugins in Grafana, wo man Shelly Geräte relativ simpel einbinden kann?
Oder anders gefragt: Was wäre die einfachste zu umsetzende Möglichkeit dafür?

Meine 2 Shelly 3EM habe ich ja Gottseidank mit Solaranzeige.de eingebunden.

Bis dato:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage03.jpg (27.72 KiB) 10014 mal betrachtet

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 436
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Welche Möglichkeit um zig Shelly Geräte in Grafana Dashboardsd zu vereinen?

Beitrag von mdkeil »

spontan würde mir einfallen: mqtt -> node red -> influxdb und anschließend in Grafana visualisieren..

Ich selbst habe meine knapp 30shellys in Home Assistent angebunden.. relevante Daten werden in eine influxdb gespeichert und ebenfalls via Grafana visualisiert.
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

bernhardh
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Feb 2022, 16:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welche Möglichkeit um zig Shelly Geräte in Grafana Dashboardsd zu vereinen?

Beitrag von bernhardh »

Ja, das habe ich schon befürchtet.
Dieses ganze Gedöns...
NodeRed hätte ich am Raspi bereits installiert, aber nicht mehr. Aber MQTT und InfluxDB, ich habe da keinen Plan wo man womit anfängt.

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 436
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Welche Möglichkeit um zig Shelly Geräte in Grafana Dashboardsd zu vereinen?

Beitrag von mdkeil »

Dann muss du eigentlich nur noch einen MQTT-Broker und eine Influxdb (zur Vereinfachung wohl eine v1.8.x) installieren.. an den shellys musst du dann MQTT aktivieren (du verlierst dann glaube aber den Cloud-Zugang) und dort dann deinen MQTT-Broker angeben.. in der Influxdb dann eine oder mehrere Datenbanken anlegen und Node-Red entsprechend konfigurieren.. da gibt es aber schon viele vorgefertigte "Templates".. einfach mal Google anschmeißen.
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

no60
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:32

Re: Welche Möglichkeit um zig Shelly Geräte in Grafana Dashboardsd zu vereinen?

Beitrag von no60 »

Hallo Bernhardh,
wäre es möglich dass Du dein Dashboard teilst?
Grafan geht moimentan noch nicht so an mich.
Danke

bernhardh
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Feb 2022, 16:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welche Möglichkeit um zig Shelly Geräte in Grafana Dashboardsd zu vereinen?

Beitrag von bernhardh »

Hallo!
Hier ist der Export meines Dashboards:
Shelly VERBRAUCH2-1681326932706.json
(69.52 KiB) 374-mal heruntergeladen
Sieht mittlerweile wieder anders aus, es ist eine Multiregler Version mit 2 Shelly 3EM in einem Dashboard:
Zwischenablage01.jpg

gzi
Beiträge: 161
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Welche Möglichkeit um zig Shelly Geräte in Grafana Dashboardsd zu vereinen?

Beitrag von gzi »

Die Shellys haben ja alle eine json-REST API nicht wahr?

Da ist es ja ziemlich einfach eine user-device.php zu schreiben, die alle 30 hintereinander per http-Request abfragt. Eine user-device.php gilt der Solaranzeige als ein Gerät. Ein Muster wie man so was implementiert, habe ich hier beschrieben. Das ist zwar ein Daly BMS aber das Prinzip ist das gleiche:
  • http: request an Gerät senden
    zurückgegebene JSON-Datei in PHP-Array umwandeln
    interessierende Parameter in aktuelleDaten übernehmen
    in Influxdb speichern
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

Antworten

Zurück zu „Energie-Anzeigen (Monitore)“