Re: Tasmota: Daten per MQTT empfangen

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
nick-tech
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 21:41

Tasmota: Daten per MQTT empfangen

Beitrag von nick-tech »

Hallo Zusammen,

ich habe seit längerem eine Solaranzeige-Installation am laufen die bisher "nur" Daten von einem go-e-charger empfängt.

Mittlerweile sind zwei weitere Geräte hinzugekommen. Beide sollten mit Solaranzeige eigentlich auslesbar sein.
Auf beiden Geräten läuft Tasmota, beide Geräte senden ihre Werte per MQTT, das funkitoniert meiner Ansicht nach auch wie gewünscht:
Screenshot 2023-01-16 203203.png
Auf dem solaranzeige-rechner sehe ich mit (mosquitto_sub...) die gleichen Werte, die Werte kommen also dort an.

In den beiden Datenbanken die ich dafür in influx angelegt habe, landen aber keine Daten.
Mir ist unklar wie aus den JSON-Daten in den MQTT-Topics die Tasmota schickt einzelne Werte werden, die in der Datenbank landen sollen.
Vermutlich ist dazu der Eintrag "Device Name" zuständig. Ich habe hier mit nichts erfolg gehabt (hätte erwartet, dass zumindest einige Werte aus dem JSON entnommen werden können. So unterschiedlich sind die ja nicht, zumindest bei dem Stromstecker (JSON Inhalte siehe unten).

Der Stromstecker ist bei mir der Sensor "3", hier die aus meiner Sicht relevanten Daten der Konfiguration (der Wärmezähler (Sensor "2")) sollte analog funktionieren:

Code: Alles auswählen

$Regler = "23";
$GeraeteNummer = "3";
$InfluxDB_local = true;
$InfluxDBLokal = "epresso" //was da wohl dran hängt? Entsprechende Datenbank existiert
$MQTT = true;
$MQTTBroker = "localhost";
$MQTTGeraet = "3";
$MQTTTopic[1] = "solaranzeige/anzeige/3/#";
$Topic = "3"; //Wieso steht hier in der Anleitung was von sonoff? hier ist doch nur 1-6 möglich?
 
Wie finde ich denn heraus wo es hängt?


JSON-Inhalte aus den MQTT-Nachrichten
Stromstecker:

Code: Alles auswählen

{
  "Time": "2023-01-16T21:02:01",
  "ANALOG": {
    "Temperature": 33
  },
  "ENERGY": {
    "TotalStartTime": "2022-01-03T21:28:09",
    "Total": 145.822,
    "Yesterday": 0.535,
    "Today": 0.619,
    "Period": 0,
    "Power": 0,
    "ApparentPower": 0,
    "ReactivePower": 0,
    "Factor": 0,
    "Voltage": 0,
    "Current": 0
  },
  "TempUnit": "C"
}
Wärmezähler:

Code: Alles auswählen

{
  "Time": "2023-01-16T20:59:32",
  "WAERME": {
    "w_total": 26360,
    "v_total": 902.6,
    "p_act": 200,
    "f_akt": 0.007,
    "t_flow": 55.2,
    "t_return": 30.7,
    "t_diff": 24.75,
    "OpDays": 1096
  },
  "WAERME_CALC": {
    "w_delta": 43,
    "p_average": 1.79
  }
}
Vielen Dank im Vorraus!

nick-tech
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 21:41

Re: Tasmota: Daten per MQTT empfangen

Beitrag von nick-tech »

Nachtrag:
Kann es sein, dass beim auslesen des go-e-chargers was schief läuft und 3.user.config.php gar nicht ausgelesen wird? Wobei ich in Grafana aktuelle Werte habe..?

Mich wundert der Eintrag:
16.01. 21:51:05 -Daten nicht zur lokalen InfluxDB gesendet! info: array (

allerdings gibt es dnach ja einen Fehler beim einlesen der sonoff mqtt-Werte..

Code: Alles auswählen

16.01. 23:11:10    -Daten nicht zur lokalen InfluxDB gesendet! info: array (
  'url' => 'http://localhost/write?db=solaranzeige&precision=s',
  'content_type' => 'application/json',
  'http_code' => 400,
  'header_size' => 531,
(................)
  'total_time_us' => 76983,
)
16.01. 23:10:18    -Multi-Regler-Ausgang. -8
16.01. 23:10:18    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
16.01. 23:10:18 |----------------   Stop   go-e_wallbox.php   ---------------------
16.01. 23:10:18    -Verarbeitung von: '2.user.config.php'   Regler: 23
16.01. 23:10:18 |----------------   Start  sonoff_mqtt.php    ---------------------
16.01. 23:10:18    -Zentraler Timestamp: 1673907002
16.01. 23:10:18 +  -Die Daten werden ausgelesen...
16.01. 23:10:24    -Keine Daten vom Sonoff Modul empfangen.
16.01. 23:10:24 !! -Keine gültigen Daten empfangen.
16.01. 23:10:24 |----------------   Stop   sonoff_mqtt.php     --------------------
16.01. 23:10:24    -Verarbeitung von: '3.user.config.php'   Regler: 23
16.01. 23:10:24 |----------------   Start  sonoff_mqtt.php    ---------------------
16.01. 23:10:24    -Zentraler Timestamp: 1673907002
16.01. 23:10:24 +  -Die Daten werden ausgelesen...
16.01. 23:10:30    -Keine Daten vom Sonoff Modul empfangen.
16.01. 23:10:30 !! -Keine gültigen Daten empfangen.
16.01. 23:10:30 |----------------   Stop   sonoff_mqtt.php     --------------------
16.01. 23:10:30    -Multi Regler Auslesen [Stop].


TeamO
Beiträge: 713
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Tasmota: Daten per MQTT empfangen

Beitrag von TeamO »

Beim Shelly Plug S bin ich mir nicht sicher, ob Ulrich diesen bereits implementiert hat.
Beim Wärmezähler kann ich Dir sagen -> Dieser ist noch nicht implementiert. Siehe hier
Um was für einen Zähler handelt es sich genau (ist er in dieser Liste hier enthalten) oder kannst Du mir das entsprechende Script geben, damit ich ihn einbinden kann?

Antworten