ich habe seit längerem eine Solaranzeige-Installation am laufen die bisher "nur" Daten von einem go-e-charger empfängt.
Mittlerweile sind zwei weitere Geräte hinzugekommen. Beide sollten mit Solaranzeige eigentlich auslesbar sein.
- Ein Gerät ist ein Shelly Plug S
(https://www.shelly.cloud/de/products/pr ... ew/1xplugs)
- Ein Gerät ist ein "Hichi ESP 8266" der einen Wärmezähler ausliest
(https://www.ebay.de/itm/314321775948)
Auf beiden Geräten läuft Tasmota, beide Geräte senden ihre Werte per MQTT, das funkitoniert meiner Ansicht nach auch wie gewünscht: Auf dem solaranzeige-rechner sehe ich mit (mosquitto_sub...) die gleichen Werte, die Werte kommen also dort an.
In den beiden Datenbanken die ich dafür in influx angelegt habe, landen aber keine Daten.
Mir ist unklar wie aus den JSON-Daten in den MQTT-Topics die Tasmota schickt einzelne Werte werden, die in der Datenbank landen sollen.
Vermutlich ist dazu der Eintrag "Device Name" zuständig. Ich habe hier mit nichts erfolg gehabt (hätte erwartet, dass zumindest einige Werte aus dem JSON entnommen werden können. So unterschiedlich sind die ja nicht, zumindest bei dem Stromstecker (JSON Inhalte siehe unten).
Der Stromstecker ist bei mir der Sensor "3", hier die aus meiner Sicht relevanten Daten der Konfiguration (der Wärmezähler (Sensor "2")) sollte analog funktionieren:
Code: Alles auswählen
$Regler = "23";
$GeraeteNummer = "3";
$InfluxDB_local = true;
$InfluxDBLokal = "epresso" //was da wohl dran hängt? Entsprechende Datenbank existiert
$MQTT = true;
$MQTTBroker = "localhost";
$MQTTGeraet = "3";
$MQTTTopic[1] = "solaranzeige/anzeige/3/#";
$Topic = "3"; //Wieso steht hier in der Anleitung was von sonoff? hier ist doch nur 1-6 möglich?
JSON-Inhalte aus den MQTT-Nachrichten
Stromstecker:
Code: Alles auswählen
{
"Time": "2023-01-16T21:02:01",
"ANALOG": {
"Temperature": 33
},
"ENERGY": {
"TotalStartTime": "2022-01-03T21:28:09",
"Total": 145.822,
"Yesterday": 0.535,