hallo an die Gemeinde!
Klasse was hier alles läuft, TOP und vielen dafür!
Ich nutze den Sofar HYD 15KTL 3PH in Kombination einer BTS Batterie ebenso von Sofar mit Solaranzeige. Dies läuft insgesamt sehr gut!
Zur Steuerung meiner Elli Wallbox nutze ich evcc was ich ebenso sehr gelungen finde. Beides in Kombination bildet für mich das perfekte Setup, was auch von der Dame im Haus akzeptiert wird

Da der Sofar ja nur eine Verbindung und nur ModBUS RTU zuläßt, habe ich bisher einen zusätzlichen Shelly EM 3 zur Messung ob Bezug oder Einspeisung stattfindet im Hauptverteiler vor dem Zähler eingebaut. Dieser wird von evcc abgefragt und Funktioniert super, bis auf dass wenn nach einem PV-Überschuss PV im laufenden Laden einbricht, dies durch die Batterie kompensiert wird und evcc die Ladung des Fahrzeug nicht reduziert (work's as designed).
Also möchte ich beiden Systemen die Daten des Sofar WR übergeben um zB Einspeisung/Bezug zu detektieren. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1: Solaranzeige per Modbus RTU am WR und die Daten an evcc übergeben
hier habe ich das Problem, dass die Daten von Solaranzeige nur alle 60 Sekunden per MQTT übertragen werden (macht ja auch Sinn, da diese ja nicht häufiger vom WR abgerufen werden). Dies ist für das Fahrzeug mE jedoch etwas grob. Außerdem habe ich dies noch nicht zum laufen bekommen. Die Daten werden sauber alle 60sec gesendet (mit mosquitto geprüft), jedoch geht der evcc in einen Timeout. Hier muß ich wohl einen eigenen Regler anlegen, habe ich noch nicht getestet. Das Template von evcc läuft auf jeden Fall bei mir nicht out of the box.
2: evcc per Modbus RTU am WR und die Daten per modbusproxy den evcc zur Verfügung stellt (https://docs.evcc.io/docs/reference/con ... odbusproxy) von Solaranzeige abrufen
Dies hätte mE den Vorteil beider Systeme kombiniert. Problem ist nur das der Regler 87 - so wie ich das sehe - fest auf RS485 RTU in Solaranzeige eingebunden ist.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Regler entsprechend auf RTU TCP zu erweitern? Gerne möchte ich bei der Konfiguration behilflich sein, bräuchte jedoch einen "Schubs" wo/in welcher Datei die Regler konfiguriert sind.
Ich hoffe ich konnte die Frage einigermaßen verständlich beschreiben und würde mich über ein Feedback sehr freuen.
Vielen Dank und Grüße
Saho