Sofar HYD KTL Regler 87 über evcc modbusproxy

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter.
Allgemeine Fragen zu all diesen Geräten.

Moderator: Ulrich

Antworten
saho1
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Okt 2022, 17:12

Sofar HYD KTL Regler 87 über evcc modbusproxy

Beitrag von saho1 »

Hallo Ulrich,
hallo an die Gemeinde!

Klasse was hier alles läuft, TOP und vielen dafür!

Ich nutze den Sofar HYD 15KTL 3PH in Kombination einer BTS Batterie ebenso von Sofar mit Solaranzeige. Dies läuft insgesamt sehr gut!

Zur Steuerung meiner Elli Wallbox nutze ich evcc was ich ebenso sehr gelungen finde. Beides in Kombination bildet für mich das perfekte Setup, was auch von der Dame im Haus akzeptiert wird ;)

Da der Sofar ja nur eine Verbindung und nur ModBUS RTU zuläßt, habe ich bisher einen zusätzlichen Shelly EM 3 zur Messung ob Bezug oder Einspeisung stattfindet im Hauptverteiler vor dem Zähler eingebaut. Dieser wird von evcc abgefragt und Funktioniert super, bis auf dass wenn nach einem PV-Überschuss PV im laufenden Laden einbricht, dies durch die Batterie kompensiert wird und evcc die Ladung des Fahrzeug nicht reduziert (work's as designed).

Also möchte ich beiden Systemen die Daten des Sofar WR übergeben um zB Einspeisung/Bezug zu detektieren. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1: Solaranzeige per Modbus RTU am WR und die Daten an evcc übergeben
hier habe ich das Problem, dass die Daten von Solaranzeige nur alle 60 Sekunden per MQTT übertragen werden (macht ja auch Sinn, da diese ja nicht häufiger vom WR abgerufen werden). Dies ist für das Fahrzeug mE jedoch etwas grob. Außerdem habe ich dies noch nicht zum laufen bekommen. Die Daten werden sauber alle 60sec gesendet (mit mosquitto geprüft), jedoch geht der evcc in einen Timeout. Hier muß ich wohl einen eigenen Regler anlegen, habe ich noch nicht getestet. Das Template von evcc läuft auf jeden Fall bei mir nicht out of the box.

2: evcc per Modbus RTU am WR und die Daten per modbusproxy den evcc zur Verfügung stellt (https://docs.evcc.io/docs/reference/con ... odbusproxy) von Solaranzeige abrufen
Dies hätte mE den Vorteil beider Systeme kombiniert. Problem ist nur das der Regler 87 - so wie ich das sehe - fest auf RS485 RTU in Solaranzeige eingebunden ist.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Regler entsprechend auf RTU TCP zu erweitern? Gerne möchte ich bei der Konfiguration behilflich sein, bräuchte jedoch einen "Schubs" wo/in welcher Datei die Regler konfiguriert sind.

Ich hoffe ich konnte die Frage einigermaßen verständlich beschreiben und würde mich über ein Feedback sehr freuen.

Vielen Dank und Grüße

Saho
---------------------------------------------
meine Anlage:
SOFAR HYD 15KTL 3PH
SOFAR BTS 15 Akku
2x8kwp (ost/west)
Elli Pro Wallbox
rPi 4b mit Solaranzeige, evcc uvm...

Micnic59
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 08:22

Re: Sofar HYD KTL Regler 87 über evcc modbusproxy

Beitrag von Micnic59 »

Hallo Saho,
Ich hoffe ich habe dein Problem richtig erkannt und das dein Modbus über TCP läuft. Ich habe bei mir folgende Konstellation:
Solaredge Wechselrichter. Anzeige meiner PV Daten mit Solarazeige. Jetzt neu hinzugekommen eine Heidelberg Wallbox. Das Projekt evcc hat mich ebenso begeistert und sollte meine Wallbox mit PV Überschuss steuern.
Der Solaredge lässt am Modbus nur 1 Gerät zu. Ich habe einen separaten Raspberry mit Modbusproxy und evcc eingerichtet. In der Solaranzeige habe ich die Modbusadresse des Wechselrichters auf die Adresse des Modbusproxy umgestellt. Der Modbusproxy fragt jetzt den Wechselrichter ab und stellt die Daten sowohl für Solaranzeige als auch für evcc zur Verfügung. Da meine Wallbox nur einen seriellen Modbus hat, habe ich mir von waveshare einen RS485TCPIP Wandler für 40,00€ besorgt. Sollte der Wechselrichter bei dir nur seriell sein müsste der Wandler bei dir die Wandlung auf RS485 über TCP übernehmen. Es findet keine Wandlung des Protokolls statt. Die Übertragung ist transparent.

Viele Grüße

limatango
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sofar HYD KTL Regler 87 über evcc modbusproxy

Beitrag von limatango »

Hallo.

Gibt es hierzu bereits Erfolge zu vermelden? Ich finde das Vorhaben sehr interessant, weil es auch meinen Anwendungsfall abdecken würde.
Leider bin ich aus Zeitgründen in den vergangenen Wochen nicht dazu gekommen, aber ich würde die PV-Überschuss-Ladung gern mit EVCC umsetzen wollen, ohne dabei die Batterie leer zu saugen.

saho1
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Okt 2022, 17:12

Re: Sofar HYD KTL Regler 87 über evcc modbusproxy

Beitrag von saho1 »

Entschuldigt das ich erst jetzt antworte, ich war leider die letzte Zeit bussy.

@Micnic59: Sofar kann leider auch nur seriell MODBus. Die Wandlung wäre ja zB mit dem von dir erwähnte Waveshare kein Problem. Welchen ModBusProxy nutzt du auf deinem Image?

Grüße

Saho
---------------------------------------------
meine Anlage:
SOFAR HYD 15KTL 3PH
SOFAR BTS 15 Akku
2x8kwp (ost/west)
Elli Pro Wallbox
rPi 4b mit Solaranzeige, evcc uvm...

alexdererste
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Mai 2023, 16:55

Re: Sofar HYD KTL Regler 87 über evcc modbusproxy

Beitrag von alexdererste »

Hallo zusammen,

und wie weit seit ihr mit den Projekt gekommen?
Würde auch gerne Solaranzeige in der VM laufen lassen und den ModBus über TCP anbinden.

@saho1 wie läuft eigentlich dein BTS15 Akku?
Meiner macht komische zischgeräusch beim entladen am morgen.(wenig Last)
Hier einmal zwei Aufnahmen:
https://1drv.ms/f/s!AufV-gOq2IGEvSBvJtN ... U?e=MHy4G2

Angeblich soll das die Spanungswandler sein und die Geräusche sollten beim nächsten Firmware update
reduziert werden.

Antworten

Zurück zu „Fragen zu Reglern, Wallboxen und Wechselrichter“