Anbindung DC-DC Wandler zum Microwechselrichter klappt nicht

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter.
Allgemeine Fragen zu all diesen Geräten.

Moderator: Ulrich

Antworten
BernieU
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 20:19

Anbindung DC-DC Wandler zum Microwechselrichter klappt nicht

Beitrag von BernieU »

Hallo zusammen,

auch ich habe vor, mich in die Themenwelt von SOLARANZEIGE einzuarbeiten und dann mein Balkonkraftwerk-Konstrukt damit verwalten zu können.

Momentan habe ich das Problem, dass mein DC-DC-Wandler nicht mit dem Microwechselrichter zusammenarbeiten will. Das möchte ich aber erledigt wissen, bevor ich dann die Datenanbindung angehe.

Mein Setup:
2x 600W Solarpanel in Serie
1x Laderegler EPEVER XTRA4415N-XDS2
8x LiFePO Akkus in Serie, je 280 AH
1x DALY BMS 8S/60A
1x Aktiver Balancer 8S/5A
1x DC-DC-Wandler JUNTEC DPM8624-485
1x Microwechselrichter (=WR) HM-600


Was ich bereits erfolgreich getestet habe:
Ohne den DC-DC-Wandler, also direkt der Akku als Input für den HM-600, läuft dieser problemlos an und speist ein.

Was nicht klappt:
Wenn der DC-DC-Wandler, eingestellt auf 55V / 10A Output, den HM-600 speist (also nicht der Akku direkt).
In diesem Fall flackert das Display des DC-DC-Wandlers mit etwa 0,5 Hz, und die Leuchtdiode am WR signalisiert mit ca. 1 Hz rot blinkend "... voltage or frequency out of range"


Ich habe beim DC-DC-Wandler auch schon mal kleinere Werte eingestellt - das hat auch nichts gebracht. Kann mich jemand bei der Problemlösung unterstützen?


Freundich grüßt
Bernie

gzi
Beiträge: 161
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Anbindung DC-DC Wandler zum Microwechselrichter klappt nicht

Beitrag von gzi »

Wozu der DC-DC Wandler, wenn es ohne auch funktioniert?
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

BernieU
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 20:19

Re: Anbindung DC-DC Wandler zum Microwechselrichter klappt nicht

Beitrag von BernieU »

Hallo gzi,

ich habe mit den 8 Zellen nicht die (hohe) Spannung, mit der der WR ansonsten von den beiden Panels versorgt wird. Der DC-DC-Wandler soll daher dem WR eine höhere Spannung liefern, damit der in seinem optimalen Bereich arbeiten kann (klar hat der DC-DC-Wandler auch Verluste, aber die sollten niederiger sein als der Gewinn auf der WR-Seite).

Über die Solaranzeige-SW soll dann der Strom des DC-DC-Wandlers dem aktuellen Bedarf angepasst werden.


Freundlich grüßt
Bernie

Antworten

Zurück zu „Fragen zu Reglern, Wallboxen und Wechselrichter“