ERRO Datenbank: solaranzeige Measurement...

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter.
Allgemeine Fragen zu all diesen Geräten.

Moderator: Ulrich

Antworten
MichaFritz
Beiträge: 37
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:07

ERRO Datenbank: solaranzeige Measurement...

Beitrag von MichaFritz »

beim LOG der Automation ist mir o.g. Fehler aufgefallen, den ich aber nicht weiter lokalisieren kann (vgl. Anhang)

in der user.config.php habe ich lediglich meinen Growatt Wechselrichter eingetragen (48)

für den SDM230 gibt es ja die Reglernummer 50, das könnte das Problem sein, mir ist aber nicht wie das dem System zu verstehen gebe, einfach2. Regler Eintrag nach der 48

es wird die Variable SMReglerNr ausgewertet, die aber nicht belegt ist
Dateianhänge
gkrellShoot_08-28-23_141554.jpg
Growatt SPH4600TL BL-UP
5x Pylontec UC3000
Growatt SDM230 Modbus
Growatt LAN Adapter
Raspi PI 4B 4GB

andreas_n
Beiträge: 1405
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: ERRO Datenbank: solaranzeige Measurement...

Beitrag von andreas_n »

wie ist denn der sdm230 verdrahtet? zum growatt hin oder per rs485 zum PI?
multi regler ? 2.user.config.php sauber konfiguriert?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

MichaFritz
Beiträge: 37
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:07

Re: ERRO Datenbank: solaranzeige Measurement...

Beitrag von MichaFritz »

der SDM230 hängt am ct1/Meter1 Anschluß des WR (Anschluß umgestellt von CT auf Meter)
damit war ich der Meinung das es das war. Es gibt nur eine user.config.php.

PI hängt am VPP und die Pylontec am CAN
Growatt SPH4600TL BL-UP
5x Pylontec UC3000
Growatt SDM230 Modbus
Growatt LAN Adapter
Raspi PI 4B 4GB

andreas_n
Beiträge: 1405
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: ERRO Datenbank: solaranzeige Measurement...

Beitrag von andreas_n »

das geht, aber da dann keine zweite Influx existiert, weiss ich nicht, wie bei der Automation dann die Werte, die der SDM dem Growi zu tackert, verarbeitet werden.
Ich vermute mal, es wird nicht gehen ohne zusätzliche Eingriffe im Measurment "Summen" bzw "AC"
Aber teste es doch mal aus...
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Antworten

Zurück zu „Fragen zu Reglern, Wallboxen und Wechselrichter“