ALPHA ESS T10

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter.
Allgemeine Fragen zu all diesen Geräten.

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5971
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 840 Mal

ALPHA ESS T10

Beitrag von Ulrich »

Der Wechselrichter / Batteriesystem Alpha ESS T10 wird mit einem RS485 zu USB Adapter angeschlossen. 9600 Baud 8N1
Wenn der Wechselrichter mit der Wallbox Steuerung funktionieren soll, dann muss in der user.config.php
$Alpha_ESS = 0; angegeben werden. (Alte Datenbank Struktur)

Alpha-ESS.jpg
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

kreuter900
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 17:17

Re: ALPHA ESS T10

Beitrag von kreuter900 »

Hallo Ulrich,

ich möchte eine STORION SMILE-Hi10-PV-Anlage (Wechselrichter+Batterie+BackupBox)

https://alpha-ess.de/images/downloads/P ... 000335.pdf

auslesen.

Der Hybrid-Wechselrichter trägt die Bezeichnung SMILE-T10-HV-INV.

https://alpha-ess.de/images/downloads/P ... 000335.pdf

Dazu habe ich einen Raspi (4GB) bzw. die Speicherkarte des Pis mit der aktuellen solaranzeige-image-Datei geflasht.

Der Pi ist wifi-fähig, entsprechend eingerichtet (Regler Nummer 38;wifi ist eingeschaltet) und soll nun mit dem Wechselrichter verbunden werden um alle möglichen Daten auslesen zu können.

Die Frage ist, über welchen Anschluss bzw. mit welchem Kabel?

Unter dem Forenbeitrag

viewtopic.php?p=3097&hilit=alpha+ess+t10#p3097

auf den ich meine Anfrage beziehe, schreiben Sie, dass der "Wechselrichter / Batteriesystem Alpha ESS T10 mit einem RS485 zu USB Adapter angeschlossen" wird.

So auch hier:

viewtopic.php?t=1069

Ich kann an dem Wechselrichter einen solchen RS485-Anschluss jedoch leider nicht finden (an die Abdeckung habe ich mich noch nicht ran getraut).

Der Wechselrichter ist über ein LAN-Kabel am "Meter"-Anschluss an der Platine der Backup-Box verbunden. Der "Meter"-Anschluss ist - nach Öffnung des Gehäuses der Backup-Box - durch eine kleine runde Öffnung direkt zugänglich. Der restliche Teil (der Platine etc.) befindet sich hinter verschraubtem Plexiglas.

Ich habe dann das LAN-Kabel vom "Meter"-Anschluss der Backup-Box abgezogen und wollte damit den Pi verbinden. Der Wechselrichter hat natürlich sofort "FAULT" gemeldet (rotes LED leuchtete auf), so dass ich das Kabel erst gar nicht mehr an den Pi angeschlossen habe.

Was kann ich jetzt tun? Soll ich einen RS485-Konverter kaufen, z.B. diesen hier?

https://www.amazon.de/DSD-TECH-Konverte ... tdGY&psc=1

Nur, wo finde ich den entsprechenden Anschluss am Wechselrichter? Das Handbuch (s. dort auf S. 8)

https://alpha-ess.de/images/downloads/h ... CP_V21.pdf

ist leider keine Hilfe.

Und wäre der Konverter auch mit dem Pi kompatibel und würde die nötige Übertragungsgeschwindigkeit mitbringen (wie Sie schreiben: "9600 Baud 8N1")?

Hätten Sie evtl. eine Idee? Ich bin für jeden Hinweis wirklich sehr dankbar.


Danke Ihnen im Voraus und viele Grüße
kreuter900

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5971
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 840 Mal

Re: ALPHA ESS T10

Beitrag von Ulrich »

Hier steht immer, wie die einzelnen Geräte angeschlossen werden:
viewtopic.php?t=1069
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

zico
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Okt 2024, 20:19

Re: ALPHA ESS T10

Beitrag von zico »

kreuter900 hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 14:06

ich möchte eine STORION SMILE-Hi10-PV-Anlage (Wechselrichter+Batterie+BackupBox) auslesen
Hallo kreuter900,

ich bin neu hier und seit letzter Woche Betreiber des gleichen, tollen Systems.
Haben Sie Ihr Projekt weiterverfolgt und konnten Sie Ihre PV-Anlage erfolgreich über LAN anbinden ?
Bevor ich mir einen Raspi zulege, wäre ein kleiner Erfahrungsbericht eine tolle Starthilfe !

Vielen Dank für Ihre Antwort.
zico

JuergenFW
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Jan 2023, 17:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ALPHA ESS T10

Beitrag von JuergenFW »

Hallo Zico,
ja funktioniert über LAN. einfach in diesem Forum suchen, steht alles drin. u.a. auch wie die einzelnen Geräte angeschlossen werden können.
Hier z.B. Regler 98.

ghostrunner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 05:12

Re: ALPHA ESS T10

Beitrag von ghostrunner »

Hallo
und erstmal danke für die tolle Arbeit die hier geleistet wird.
ich habe einen Alpha ESS T10 schon seit 2020 und die Solaranzeige sehr lang im einsatz per USB angebunden es funktioniert auch alles wunderbar bis auf das ich jetzt einen Waveshare statt dem USB Stick verbinden möchte.

ich habe alles nach der anleitung RS485 Gateway eingestell es werden aber leider keine Daten abgerufen mit Regler 38 mit Regler 98 werden Daten abgerufen im Log steht dann aber das die Adressen falsch sind.

im Log steht folgendes:

23.10. 07:41:44 -USB Devices:
NULL
23.10. 07:41:44 -Regler: 38
23.10. 07:41:44 -Device: Ethernet wird in die user.config.php eingetragen.
23.10. 07:41:44 -Zeile gefunden. USB Device kann ausgetauscht werden. Index: 743 $USBRegler = "Ethernet";

23.10. 07:41:44 -Zeile gefunden. Raspberry Modell kann eingetragen werden. Index: 762 $Platine = "unbekannt";

23.10. 07:41:44 -Es handelt sich um ein 64 Bit System.


23.10. 07:42:01 MQT-Pipe exestiert nicht. Nur Info, kein Fehler...Exit.
23.10. 07:42:01 |------------------------- Start alpha_ess.php ---------------------
23.10. 07:42:01 XX -USB Port kann nicht geöffnet werden. [1]
23.10. 07:42:01 XX -Exit....
23.10. 07:42:01 |------------------------- Stop alpha_ess.php ---------------------
pi@VM-Solar-1:/var/www/log$

was mach ich falsch?

hoffentlich kann mir jemand dazu was sagen oder Helfen

Mit freundlichen Grüßen

Herbert

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5971
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 840 Mal

Re: ALPHA ESS T10

Beitrag von Ulrich »

Wenn du das Gerät über LAN anbinden möchtest, muss du Regler 98 benutzen. Den Waveshare zu konfigurieren, ist nicht so einfach. Da haben sich schon viel die Ohren dran gebrochen. Ich kenne den Waveshare nicht und kann dir dabei leider auch nicht helfen.
Er muss jedoch MODBUS RTU sauber nach MODBUS TCP umsetzen!
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

ghostrunner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 05:12

Re: ALPHA ESS T10

Beitrag von ghostrunner »

Danke für die Hilfe.

es hat mit dem Waveshare nicht geklappt habe jetzt einen HF2211 im Einsatz.
das mit dem Regler 98 geht auch allerdings bekomme ich nicht alle Daten aus dem Wechselrichter.

Logauszug:
Inverter AC_Spannung_R=0,AC_Spannung_S=0,AC_Spannung_T=0,AC_Strom_R=0,AC_Strom_S=0,AC_Strom_T=0,AC_Leistung_R=0,AC_Leistung_S=0,AC_Leistung_T=0,AC_Leistung=0,AC_BackupSpannung_R=0,AC_BackupSpannung_S=0,AC_BackupSpannung_T=0,AC_BackupStrom_R=0,AC_BackupStrom_S=0,AC_BackupStrom_T=0,AC_BackupLeistung_R=0,AC_BackupLeistung_S=0,AC_BackupLeistung_T=0,AC_BackupLeistung=0,BackupFrequenz=0,PV_Spannung1=0,PV_Strom1=0,PV_Leistung1=0,PV_Spannung2=0,PV_Strom2=0,PV_Leistung2=0,PV_Spannung3=0,PV_Strom3=0,PV_Leistung3=0,PV_Spannung4=0,PV_Strom4=0,PV_Leistung4=0,PV_Spannung5=0,PV_Strom5=0,PV_Leistung5=0,PV_Spannung6=0,PV_Strom6=0,PV_Leistung6=0,Temperatur=0,Warnungen=0,Warnungen2=0,Fehler=0,Fehler2=0,LeistungGesamt=0,Arbeitsmodus=0,FehlerEx=0,FehlerEx2=0,Master-SW-Version="",Slave-SW-Version="",SN="",PV_Leistung=0 1729843511

diese Daten bekomme ich allerdings per USB in der Alten Datenbankstrucktur (Alpha ESS 0) auch nicht.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5971
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 840 Mal

Re: ALPHA ESS T10

Beitrag von Ulrich »

So sieht ein LOG aus, wenn die Umsetzung nicht richtig funktioniert.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Zurück zu „Fragen zu Reglern, Wallboxen und Wechselrichter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CloudeBot [Bot] und 0 Gäste