Hilfe bei Wlan Steckdosen mit Tasmota / MQTT

Die Verbindung zum Smart Home und Internet der Dinge (IoT)

Moderator: Ulrich

Antworten
the_mfred
Beiträge: 39
Registriert: So 13. Feb 2022, 18:46
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hilfe bei Wlan Steckdosen mit Tasmota / MQTT

Beitrag von the_mfred »

Hi,

ich habe 2 WLan Steckdosen mit Tasmota FW. Diese habe ich per MQTT zur Solaranzeige verbunden. Daten kommen auch an:

Code: Alles auswählen

 $ mosquitto_sub -h localhost -v -t +/#
sonoff/tele/LWT Offline
Sonoff/tele/LWT Offline
tele/delock/LWT Online
tele/delock2/LWT Offline
tele/delock3/LWT Online
tele/delock/STATE {"Time":"2022-04-05T20:57:54","Uptime":"4T05:35:41","UptimeSec":365741,"Vcc":3.533,"Heap":22,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":36,"MqttCount":48,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"SSID","BSSId":"40:B0:76:36:9E:39","Channel":11,"RSSI":74,"Signal":-63,"LinkCount":9,"Downtime":"0T01:49:28"}}
tele/delock/SENSOR {"Time":"2022-04-05T20:57:54","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-03-29T19:41:02","Total":9.428,"Yesterday":1.204,"Today":1.067,"Period":3,"Power":0,"ApparentPower":0,"ReactivePower":0,"Factor":0.00,"Voltage":223,"Current":0.000}}
tele/delock3/STATE {"Time":"2022-04-05T20:57:56","Uptime":"0T00:20:49","UptimeSec":1249,"Vcc":3.510,"Heap":26,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":6,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"SSID","BSSId":"40:B0:76:36:9E:39","Channel":11,"RSSI":66,"Signal":-67,"LinkCount":5,"Downtime":"0T00:02:48"}}
tele/delock3/SENSOR {"Time":"2022-04-05T20:57:56","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-03-30T19:33:57","Total":2.982,"Yesterday":0.616,"Today":0.635,"Period":0,"Power":1,"ApparentPower":19,"ReactivePower":19,"Factor":0.06,"Voltage":224,"Current":0.085}}
Nur jetzt weiß ich nicht mehr wie es weitergeht.
Mein allgemeiner MQTT in der user.config.php

Code: Alles auswählen

$MQTT = true;
$MQTTBroker = "localhost";
$MQTTPort = 1883;
$MQTTBenutzer = "";
$MQTTKennwort = "";
$MQTTSSL = false;
$MQTTKeepAlive = 60;
$MQTTGeraet = "box1";
$MQTTAuswahl = "";
$MQTTTopic[1] = "solaranzeige/befehl/1/#";
Danach habe ich verschiedenes ausprobiert. Einerseits:

Code: Alles auswählen

$Topic = "delock";
(Topic Name von Tasmota)

dann passiert aber nichts bzw wüsste ich nicht, wie ich die Daten in Grafana abrufen kann.
Was ich auch noch getestet habe war ein:

Code: Alles auswählen

$MQTTTopic[2] = "solaranzeige/anzeige/delock/#"
$MQTTTopic[3] = "solaranzeige/anzeige/delock3/#"
nur stoppt dann sofort die Verarbeitung und es kommt kein output mehr in das solaranzeige.log File.

Muss ich noch etwas zusätzlich beachten? Aus der MQTT Doku werde ich nicht schlauer.
---
Übersicht der Dokumentationen (weil ich sie nie selbst schnell finde wenn ich sie benötige :)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3788
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Wlan Steckdosen mit Tasmota / MQTT

Beitrag von Ulrich »

Wie man ein Sonoff Gerät mit TASMOTA Firmware anbindet, steht hier ganz genau beschrieben:
https://solaranzeige.de/phpBB3/download ... hboard.pdf
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

the_mfred
Beiträge: 39
Registriert: So 13. Feb 2022, 18:46
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei Wlan Steckdosen mit Tasmota / MQTT

Beitrag von the_mfred »

Tut mir leid, aber da finde ich keine brauchbaren Zusatzinfos.
Das Topic ist gesetzt und gleich dem Topic in Tasmota. Das habe ich alles gemacht. Gleich geschrieben ist es auch.

Aber wie geht's weiter? Wie erstelle ich nun zB eine Timeline mit dem Stromverbrauch?
---
Übersicht der Dokumentationen (weil ich sie nie selbst schnell finde wenn ich sie benötige :)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3788
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Wlan Steckdosen mit Tasmota / MQTT

Beitrag von Ulrich »

Einfach das richtige Dashboard aufrufen, dann sollte die Timeline zu sehen sein. Welche WLAN-Steckdose hast du denn in Betrieb? Wird sie von der Solaranzeige unterstützt?

Schaue auch einmal in die LOG Datei, was da steht:

/var/www/log/solaranzeige.log
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

the_mfred
Beiträge: 39
Registriert: So 13. Feb 2022, 18:46
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei Wlan Steckdosen mit Tasmota / MQTT

Beitrag von the_mfred »

Hi, im Logfile steht nichts was mir hilft:

Code: Alles auswählen

07.04. 10:24:02 |----------------   Start  huawei_LAN.php  -----------------------------
07.04. 10:24:07 >  -Gerätetyp: SUN2000-10KTL-M1  Modell ID: 429
07.04. 10:24:11 >  -Alarm 1 Bits: 0000000000000000
07.04. 10:24:34    -MQTT Daten zum [ localhost ] senden.
07.04. 10:24:34 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet.
07.04. 10:24:34    -Multi-Regler-Ausgang. -23
07.04. 10:24:34    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
07.04. 10:24:34 |----------------   Stop   huawei_LAN.php    ---------------------------
07.04. 10:24:35 MQT-MQTT Daten zum Broker gesendet: localhost Port: 1883
An Dashboards finde ich lediglich das Sonoff POW, die Statements dort greifen aber nur AC ab, was die Daten des WR sind. zB:

Code: Alles auswählen

SELECT mean("Leistung") FROM "AC" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(linear)
---
Übersicht der Dokumentationen (weil ich sie nie selbst schnell finde wenn ich sie benötige :)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3788
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Wlan Steckdosen mit Tasmota / MQTT

Beitrag von Ulrich »

Das Dashboard musst du dir selber erstellen, nach deinen eigenen Wünschen.
Schaue einmal bitte direkt in die Datenbank, dort findest du alle Werte, die gespeichert werden und die du in deinem Dashboard nutzen kannst..
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten