digitalstrom einbinden

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
joy12
Beiträge: 49
Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:10

digitalstrom einbinden

Beitrag von joy12 »

Hallo,


Ich habe mich durchs forum geklickt aber nichts gefunden und komme auch nicht weiter.
Habt ihr schon mal probiert digitalstrom einzubinden?wenn nicht habt ihr einen Tipp wie ich das angehen könnte. Blicke mit mqtt und io noch nicht durch aber digitalstrom kann via mqtt /io kommunizieren ist aber nicht simpel.


Grüße Horst

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3771
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal
Kontaktdaten:

Re: digitalstrom einbinden

Beitrag von Ulrich »

Was ist denn "digitalstrom"?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 57
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: digitalstrom einbinden

Beitrag von blaubaer »

...ich habe auch kurz gestutzt :shock: und dann gegoogelt - ist eine "Smarthome-Lösung" und ein Firmenname...
Grüße Michael
PV 7,4 kWp mit Solar Edge Wechselrichter, Sonnenbatterie und go-e Charger

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3771
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal
Kontaktdaten:

Re: digitalstrom einbinden

Beitrag von Ulrich »

joy12 hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 07:49
Hallo,


Ich habe mich durchs forum geklickt aber nichts gefunden und komme auch nicht weiter.
Habt ihr schon mal probiert digitalstrom einzubinden?wenn nicht habt ihr einen Tipp wie ich das angehen könnte. Blicke mit mqtt und io noch nicht durch aber digitalstrom kann via mqtt /io kommunizieren ist aber nicht simpel.


Grüße Horst
Was schwebt dir denn da vor? Was möchtest du konkret erreichen?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

joy12
Beiträge: 49
Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:10

Re: digitalstrom einbinden

Beitrag von joy12 »

Hallo


Entschuldigung das sollte ich erwähnen. Dachte der Name ist bekannt.
Also Digitalstrom macht aus einem normalen Stromkreis quasi einen smarten mittels intelligenter klemmsteine anstelle von lüsterklemmen oder ähnlichen,ähnlich homematic.daruber lässtsichAlles mögliche steuern undnachrüsten bei bestehenden Installationen.
Ich würde gerne bei Überschuss schalten können bzw etwas in der Solaranzeige visualiseren.( ähnlich der Wallboxsteuerung)
Was kann denn die homematic Integration genau?

Vg

Horst

Antworten