ModBus TCP Proxy

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
mfschr
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Jun 2020, 12:27

ModBus TCP Proxy

Beitrag von mfschr »

Hallo,

an dieser Stelle nochmals vielen Dank für das geniale Projekt, welches ich mit einem SolarEdge Wechselrichter und PowerMeter betreibe.
Nachdem ich nun auch einen my-PV ACThor betreibe, der parallel zum SolarEdge PowerMeter auf den SolarEdge Wechselrichter zugreift, habe ich auch die in anderen Beiträgen erwähnten Aussetzer.

Aus diesem Grund habe ich einen ModBus TCP Proxy auf einem anderen RasPi installiert. Der ModBus TCP Proxy ist ein Python-Programm von https://pypi.org/project/modbus-proxy/

Wäre es möglich, dieses Programm in die Solaranzeige zu integrieren, damit die Anfragen an den Wechselrichter über den Proxy geschleust werden?

Vielen Dank im Voraus.

Snoopy
Beiträge: 89
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ModBus TCP Proxy

Beitrag von Snoopy »

Das wäre richtig gut wenn das dabei wäre.

Grüße

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: ModBus TCP Proxy

Beitrag von Ulrich »

Python 3.9.2-3 ist installiert. Somit kann jeder den MODBUS TCP Proxi mit einer Zeile installieren. Das ist aber dann noch nicht alles. Er muss ja auch konfiguriert und eingerichtet werden. Für einen Python Kenner jedoch alles kein Problem. ( Ist also dabei.. )
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten