Prognosedaten verschoben durch Zeitumstellung?

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

nozzy
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Jun 2020, 15:03
Hat sich bedankt: 4 Mal

Prognosedaten verschoben durch Zeitumstellung?

Beitrag von nozzy »

Moin,

seit ner Weile (ich glaube, seit der Zeitumstellung) liegt die Prognosekurve eine volle Stunde (vielleicht sogar 2 Stunden?) daneben. Vorher passte es immer ziemlich gut.

Hier im Screenshot sieht man es ganz gut:
prognose.PNG
Hier zeigt die Prognose, dass der Ertrag bereits um 5 Uhr beginnen soll. Tatsächlich geht hier heute aber erst um 06:04 Uhr die Sonne auf und der Ertrag startet erst kurz vor 7 Uhr.

Woran kann das liegen? Hat die Zeitumstellung bei der Prognose nicht geklappt? Kann ich evtl in Grafana ein +1h offset einstellen?
Über Hilfe würde ich mich freuen.

Bps
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 01:47

Re: Prognosedaten verschoben durch Zeitumstellung?

Beitrag von Bps »

Ich habe seit der Zeitumstellung genau das gleiche Problem!
Hat da jemand eine Lösung gefunden?
Im Grafana hab ich es probiert, aber irgendwie funktioniert es da nicht einen Offset einzustellen!

Grüße

PS: Habe jetzt mal im Tread: https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopi ... 3&start=30 soweit nachgelesen und ich denke hier ist auch das gleiche. Ich habe jetzt mal in der Wetterdaten.php entsprechend Anpassungen in der Sommerzeit gemacht.

tobi01
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Prognosedaten verschoben durch Zeitumstellung?

Beitrag von tobi01 »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, ich habe es gelöst in dem ich in der wetterdaten.php einen Offset eingefügt habe.
Dies ist in Zeile 194 und 201 möglich, der Wert ist in Sekunden einzutragen.
Screenshot 2022-05-03 113309.png
Gruß
Tobias

Bps
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 01:47

Re: Prognosedaten verschoben durch Zeitumstellung?

Beitrag von Bps »

Dies ist in Zeile 194 und 201 möglich, der Wert ist in Sekunden einzutragen.
Danke... hat bei mir auch funktioniert. Jetzt stimmt die Kurve!

Grüße

nozzy
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Jun 2020, 15:03
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Prognosedaten verschoben durch Zeitumstellung?

Beitrag von nozzy »

tobi01 hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 11:35
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, ich habe es gelöst in dem ich in der wetterdaten.php einen Offset eingefügt habe.
Dies ist in Zeile 194 und 201 möglich, der Wert ist in Sekunden einzutragen.
Danke auch, jetzt sieht's bei mir auch wieder korrekt aus.

Bei der nächsten Zeitumstellung muss das ganze dann wieder rückgängig gemacht werden, nehme ich mal an?

the_mfred
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Feb 2022, 18:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prognosedaten verschoben durch Zeitumstellung?

Beitrag von the_mfred »

Ja, vermute ich mal, außer es gibt bis dahin einen patch dafür.
---
Übersicht der Dokumentationen (weil ich sie nie selbst schnell finde wenn ich sie benötige :)

firebowl
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 09:37

Re: Prognosedaten verschoben durch Zeitumstellung?

Beitrag von firebowl »

Ich bekomm das nicht hin, bei mir sind die Prognosedaten total verschoben.
20220626_143827000_iOS.jpg

firebowl
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 09:37

Re: Prognosedaten verschoben durch Zeitumstellung?

Beitrag von firebowl »

Wirklich niemand ne Idee? :(

wyky
Beiträge: 35
Registriert: Do 12. Aug 2021, 15:48
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prognosedaten verschoben durch Zeitumstellung?

Beitrag von wyky »

Ich hab das gleiche Problem, die Prognose fängt 1 Stunde zu früh an.

Gruß Udo
Dateianhänge
Solarprognose.jpg
Growatt MIN 3000TL-XH - 3x Trina Honey TSM-DE06M.08(II) 330Wp - 4x JA Solar JAM60S20-390-MR 390Wp

Maverick
Beiträge: 66
Registriert: So 5. Dez 2021, 09:47
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Prognosedaten verschoben durch Zeitumstellung?

Beitrag von Maverick »

Welche Prognose wird überhaupt genutzt? Nach Anleitung von Ulrich oder jene von Bogeyof?

Lösungen sind doch hier bereits angesprochen.
Für den Fall der Prognose von Bogeyof mal die letzten Seiten des Topics durcharbeiten. Sofern man keine Linien, sondern Balkendarstellung verwendet, sieht die Welt auch anders aus, zudem man anstelle Offset einer Zeitumstellung einfach in Grafana die Ausrichtung der Balken (linksbündig, rechtsbündig) ändern könnte. Ansonsten wäre auch eine Untermöglichkeit die mtl. Offset-Matrix entsprechend der Zeitumstellung anzupassen und die Faktoren zu verschieben.

Antworten