Wechselrichter ABB / PowerOne

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
frank0312
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 09:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wechselrichter ABB / PowerOne

Beitrag von frank0312 »

Tolle wäre eine Einbundung von ABB / PowerOne Wechselrichter in Solaranzeige.

Noch laufen meine Aurora Power One Wechselrichter PVI-3.0-TL-OUTD-S (jetzt ABB)

Bisher finde ich diese nicht in der Liste der WR

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter ABB / PowerOne

Beitrag von Ulrich »

Als Voraussetzung ist, dass du die Protokollbeschreibung des Herstellers von der Schnittstelle hast. ABB hat aber bis jetzt diese noch nicht herausgegeben.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

frank0312
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 09:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wechselrichter ABB / PowerOne

Beitrag von frank0312 »

welche Daten benötigst du denn ?

Habe zur Zeit Solarview laufen wo die ABB enthalten sind, da sehe ich auch zum Teil Protokolldateien

-i = IP-Adresse des Ethernet-Konverters (im Beispiel 192.168.178.9).
-p = Port des Konverters – zuvor eingestellter Port (im Einrichtungsbeispiel war das 10000)
-c = Anzahl der Wechselrichter (im Beispielbild 1)
-w = Installierte Leistung pro Wechselrichter, bei mehreren Wechselrichtern durch Komma
getrennt, also z.B. 12000,3000

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter ABB / PowerOne

Beitrag von Ulrich »

Damit kann ich jetzt leider nichts anfangen. Eine Protokollbeschreibung sind mehrere Seiten. Ist das bei dem Gerät ein MODBUS Protokoll?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

frank0312
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 09:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wechselrichter ABB / PowerOne

Beitrag von frank0312 »

ja soweit ich das jetzt auch in den Unterlagen gefunden habe ist das ein MODBUS

Ist auch ein Konverter von RS232 auf USB angeschlossen.

nevetoe
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 22:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wechselrichter ABB / PowerOne

Beitrag von nevetoe »

Hallo Ulrich,
erst mal ein Lob an deine Arbeit hier. :)
Zu dem Wechselrichter hab ich folgende Daten gefunden:
http://www.curtronics.com/Solar/AuroraData.html

http://auroramonitor.sourceforge.net/

Wobei ich bin eben kein Coder und mir das schlichtweg zu hoch.
Suche schon eine weile nach einer Alternative zum "SolarLog 1000" da er einfach zu langsam ist und mir ständig komische Werte angibt und die ich auch nicht korrigieren kann. :(

Im Topic erwünschte Wechselrichter findest du von mir auch einen Eintrag, von vor zwei Jahren glaube.

LG Andi

nevetoe
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 22:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wechselrichter ABB / PowerOne

Beitrag von nevetoe »


Antworten