Keine Anzeige von Daten

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
SunGV
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Sep 2022, 18:02

Keine Anzeige von Daten

Beitrag von SunGV »

Hallo,

ich habe die Solaranzeige vor wenigen Tagen installiert.
Grundsätzlich läuft die Anwendung auch, leider treten aber gelegentlich
Probleme auf.
Ich frage einen Growatt MOD6000TL3 über die RS485 Schnittstelle ab, USB Adapter
hat den FTDI-Chip. RPi Model steht im Log

Das Dashboard meldet "No data" in den Panels, siehe Screenshot.
Wobei das Panel selbst wohl arbeitet, denn die Daten von PV-Zähler
bzw. Pool sind Aufrufe zu php-scripts und die liegen auf einem externen
Server.
Im Solaranzeige.log erscheinen "wirre" Zeichen, siehe Screenshot.
Im php.log steht:
Anfang
[18-Sep-2022 18:45:59 Europe/Berlin] PHP Warning: sleep(): Number of seconds must be greater than or equal to 0 in /var/www/html/growatt.php on line 872
[19-Sep-2022 14:29:31 Europe/Berlin] PHP Warning: sleep(): Number of seconds must be greater than or equal to 0 in /var/www/html/growatt.php on line 872
Ende
Hier noch ein Nachtrag zu Solaranzeige.log:
19.09. 15:37:42 -Curl Fehler[2]! Daten nicht zur lokalen InfluxDB solaranzeige gesendet! Curl ErrNo. 7
19.09. 15:37:42 -InfluxDB Fehler -> nochmal versuchen.
19.09. 15:37:42 -Curl Fehler[2]! Daten nicht zur lokalen InfluxDB solaranzeige gesendet! Curl ErrNo. 7
19.09. 15:37:42 -InfluxDB Fehler -> nochmal versuchen.

Am RPi ist die grüne LED sehr lang an, nach meiner Beobachtung ist dann auch keine
Login über Putty bzw FileZilla möglich.

Was mache ich falsch ? habe ich einen Eintrag vergessen ? Muss ich noch etwas installieren ?

vG
Gerhard
Dateianhänge
ScreenLog.png
NoDataProb.png

SunGV
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Sep 2022, 18:02

Re: Keine Anzeige von Daten

Beitrag von SunGV »

Hallo,

leider sind die zuvor geschilderten Probleme immer noch vorhanden, ich
hatte mal probiert das Kabel zwischen WR und Adapter auszutauschen,
ohne Erfolg.

Wo kann ich suchen ? mir ist auch nicht klar wo die Einträge zu dem
USB Adapter in der Solaranzeige.log erzeugt werden.
Vielleicht ist der Adapter ja das Übel, obwohl er den FTDI-Chipsatz
hat. Kann mir jemand eine erprobte Bezugsquelle nennen ?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3431
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Anzeige von Daten

Beitrag von Ulrich »

Laut deiner LOG Datei hat das Auslesen ja schon einmal funktioniert und plötzlich wurde der Raspberry neu gestartet. (Stromausfall oder defektes Netzteil?) Ist eventuell die SD-Karte defekt? Was steht denn in der LOG Datei, nachdem man den Raspberry neu gestartet hat?

Hier sind auch noch ein paar Informationen:
viewtopic.php?t=1069
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

SunGV
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Sep 2022, 18:02

Re: Keine Anzeige von Daten

Beitrag von SunGV »

Es läuft jetzt stabil, Netzteil getauscht, Danke für den Tip !

Antworten