Software Instalation: "sudo setup" --> befehl nicht gefunden

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
greenxaver
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Sep 2022, 15:00

Software Instalation: "sudo setup" --> befehl nicht gefunden

Beitrag von greenxaver »

Hallo!
hab im Forum nichts entsprechendes gefunden, daher bitte hier um Hilfestellung:
bei der Installation von image version 4.8.0 (anleitung siehe download/Installation_mit_Grafana_Dashboard.pdf) ist die konfiguration über "sudo setup" zu machen.
allerdings erhalte ich hier die Fehlermeldung "Befehl nicht gefunden"

nehme an Ursache wird für etliche von Euch einfach zu finden sein,
ich komme leider nicht mehr weiter

thx greenxaver

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3431
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Software Instalation: "sudo setup" --> befehl nicht gefunden

Beitrag von Ulrich »

Bitte gebe einmal nur

setup

ein. Ohne sudo davor. Dann sollte es funktionieren.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

gudwih
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:24
Wohnort: am Bodensee
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Software Instalation: "sudo setup" --> befehl nicht gefunden

Beitrag von gudwih »

Ich habe hier ein ähnliches Problem, dass ich bei einer Neuinstallation Fehler bekomme.

Linux solaranzeige 5.10.103+ #1529 Tue Mar 8 12:19:18 GMT 2022 armv6l
Software Version 4.8.0 [32Bit] Basis August 2022

Den Fehler
/solaranzeige/setup: Zeile 37: 5296 Ungültiger Maschinenbefehl sudo update
bekomme. ,

ebenso wenn ich nur "update" eingebe.

Falls es an Grafana liegt, das brauch ich nicht, das läuft bei mir auf einem separaten server. Muss eh deaktiviert / deinstalliert werden.

Was mir gerade noch einfällt, die Solaranzeige läuft auf einem schwachbrüstigen Pi 1Bplus. Mit der bisherigen Version (ich glaube 4.7.2a) lief es ganz gut.

Für jede Hilfe dankbar :)
Karl-Heinz

Nachtrag: Ich habe ein imagebackup von Software Version 4.7.3e update Dezember 2021 eingespielt. Es tuckert erst mal wieder.
Goodwe 5048EM, Goodwe 2000XS, Solaranzeigen (Raspi4 & Raspi B+), ioBroker (Proxmox & Intel NUC), Raspberrymatic (Raspi3+)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3431
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Software Instalation: "sudo setup" --> befehl nicht gefunden

Beitrag von Ulrich »

Bitte gebe einmal

/solaranzeige/update

ein.

Der Fehler ist beim aktuellen Image behoben.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

gudwih
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:24
Wohnort: am Bodensee
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Software Instalation: "sudo setup" --> befehl nicht gefunden

Beitrag von gudwih »

Danke, das werde ich nächste Woche versuchen, wenn der neue Raspi kommt.
So wie es aussieht hat mein alter Raspi ein generelles Problem, nicht nur die SD Karte wie ich dachte. Geht einfach ab und zu mal aus.
Werde berichten wie es mit dem neuen und dem image dann läuft.
Goodwe 5048EM, Goodwe 2000XS, Solaranzeigen (Raspi4 & Raspi B+), ioBroker (Proxmox & Intel NUC), Raspberrymatic (Raspi3+)

Antworten