Daten in externe InfluxDB 2.0

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

solarfanenrico

Re: Daten in externe InfluxDB 2.0

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo e-l-k-e,
Ja das ist über das InfluxBackup und Restore ganz einfach. Möchtest Du Dich reinlesen, oder soll ich es erklären?
Beim Restore in eine namentlich neue DB wird diese vorher nicht extra angelegt, sondern wird automatisch erstellt.
Enrico

e-i-k-e
Beiträge: 43
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:10
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daten in externe InfluxDB 2.0

Beitrag von e-i-k-e »

Danke Enrico,
ich schau es mir erstmal an und melde mich bei bedarf. ;)

e-i-k-e
Beiträge: 43
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:10
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daten in externe InfluxDB 2.0

Beitrag von e-i-k-e »

solarfanenrico hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 16:45
Hallo e-l-k-e,
Ja das ist über das InfluxBackup und Restore ganz einfach. Möchtest Du Dich reinlesen, oder soll ich es erklären?
Beim Restore in eine namentlich neue DB wird diese vorher nicht extra angelegt, sondern wird automatisch erstellt.
Enrico
Leider hat es nicht so geklappt, wie gehofft :lol:

Vorhanden
alt influx: Datenbanken: solaranzeige , solaranzeige1, solaranzeige2, steuerung
neu influx: Datenbanlen: iobroker, solaranzeige1, solaranzeige2, solaranzeige3

Nun habe ich von "alt influx: solaranzeige" ein backup erstellt und unter "neu influx" wieder eingefügt.
Ich bin wie folgt vorgegangen.

alt influx

Code: Alles auswählen

influxd backup -database <mydatabase> <path-to-backup>
neu influx (influx gestoppt)

Code: Alles auswählen

influxd restore -metadir /var/lib/influxdb/meta <path-to-backup>
influxd restore -database <mydatabase> -datadir /var/lib/influxdb/data <path-to-backup>
sudo chown -R influxdb:influxdb /var/lib/influxdb
systemctl start influxdb
So siehts nun unter neu influx aus
1.jpg
Was ist hier schiefgelaufen? :?:

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Daten in externe InfluxDB 2.0

Beitrag von andreas_n »

nabend eike..


ich hab keinen Dunst, ob dein Schritt so funktioniert, aber ich hab schon x fach meine DB "restored", und zwar alle einzeln...und das geht.
hier der Link

viewtopic.php?f=18&t=310&hilit=influx+restore

gruss
Andreas
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

solarfanenrico

Re: Daten in externe InfluxDB 2.0

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo e-l-k-e,
alle codes nacheinander in die Konsole eingeben.
Dadurch werden in das Verzeichnis /solaranzeige diese InfluxBackups erstellt. Dauert nur wenige Sekunden
und im 2.Teil "restore" als neue DB's angelegt. Ich hoffe, daß kein Tippfehler drin ist. Wäre aber auch nicht schädlich, würde nur nicht funktionieren.
wenn
alt:solaranzeige , solaranzeige1, solaranzeige2

sollten die Backup-Befehle so ähnlich aussehen( sie funktionieren auch.)

Code: Alles auswählen

influxd backup -portable -database solaranzeige /solaranzeige/solaranzeige_backup

Code: Alles auswählen

influxd backup -portable -database solaranzeige1 /solaranzeige/solaranzeige1_backup

Code: Alles auswählen

influxd backup -portable -database solaranzeige2 /solaranzeige/solaranzeige2_backup
die Wiederherstellung erfolgt mit restore, und bei neuen InfluxDB in etwa so
Die neuen brauchen einen neuen Namen, und müssen im Grafana wieder durch add data sources hinzugefügt werden

Code: Alles auswählen

influxd restore -portable -db solaranzeige -newdb solar  /solaranzeige/solaranzeige_backup

Code: Alles auswählen

influxd restore -portable -db solaranzeige1 -newdb solar1  /solaranzeige/solaranzeige1_backup

Code: Alles auswählen

influxd restore -portable -db solaranzeige2 -newdb solar2  /solaranzeige/solaranzeige2_backup
die neuen DB heißen in diesem Beispiel solar, solar1, solar2
was die iobroker ist weiß ich nicht.

Einen anderen Weg, alte Daten in neue DB's zu schreiben, kenne ich nur über umständliche Umwege

Enrico

Filou_BN
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Okt 2021, 23:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daten in externe InfluxDB 2.0

Beitrag von Filou_BN »

Moin,

ich bin mal so frei und kapere diesen Threat, da mein Problem relativ ähnlich ist.

Ich habe mir nun einen vServer angelegt und habe diesen so entsprechend konfiguriert, dass die solaranzeige die Daten in die InfluxDB schreibt.
Yeha. :D

Jetzt würde ich gerne das Backup meiner lokalen InfluxDB in die entfernte InfluxDB schreiben. Jedoch weis ich nicht, wie ich dieses Backup auf den entfernten Server bekomme.
Meine Google Fähigkeiten haben leider keine passende Antwort gefunden. Falls ihr die habt, auch gerne per Link, wäre ich da sehr dankbar drüber.

Vielen Dank schon einmal!

Falls mehr Infos benötigt werden:
--> Server läuft mit Ubuntu 20.04
--> InfluxDB dort ist 1.8.3 (wie hier empfohlen) und das aktuelle Grafana 8.3.4 ist dort installiert
--> Senden der Daten klappt aktuell einwandfrei, muss aber noch sinnvoll konfiguriert werden (Stichwort andere Ports, HTTPS, usw, aber da muss ich die Tage mal googeln...)

--> Backup meiner lokalen Datenbank habe ich hinbekommen. Aber keine Ahnung wie ich diese hochladen kann....
PV mit 10,395kWp seit 03/2021, WR: Sungrow SH10RT-V112, Speicher: SBR128
WB: Go-E HOMEfix 11kW, Backup JuiceBooster
33x Solarwatt Vision 60M Style 315Wp - SO-Dachhäflte: 11x --> 3,465kWp, NW-Dachhälfte: 22x --> 6,93kWp

my2cents
Beiträge: 32
Registriert: Do 20. Jan 2022, 14:35
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Daten in externe InfluxDB 2.0

Beitrag von my2cents »

Du hast sicherlich FTP Zugriff auf Deinen VServer, installier Dir "Filezilla", das ist intuitiv bedienbar und tut, was Du brauchst. Daten von lokal an entfernt verschicken.
Sobald Du den FTP Zugang auf Deinem VServer nicht mehr benötigst, solltest Du diesen nach Möglichkeit abschalten.

Grüße
Markus

Filou_BN
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Okt 2021, 23:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daten in externe InfluxDB 2.0

Beitrag von Filou_BN »

my2cents hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 14:03
Du hast sicherlich FTP Zugriff auf Deinen VServer, installier Dir "Filezilla", das ist intuitiv bedienbar und tut, was Du brauchst. Daten von lokal an entfernt verschicken.
Sobald Du den FTP Zugang auf Deinem VServer nicht mehr benötigst, solltest Du diesen nach Möglichkeit abschalten.

Grüße
Markus
Krass. Manchmal ist das einfachste irgendwie nicht parat... :oops:
Vielen herzlichen Dank! :mrgreen:
knapp 1,5h habe ich sinnlos hin und her probiert obwohl die Lösung bereits verfügbar war.... Hatte ja auch alles schon konfiguriert, jedoch hatte ich bisher nur meinen Webspace mit FTP bearbeitet.... auf den heute neu angelegten Server... hätte ich ja auch zugreifen können *KopfmeetsTischplatte*


Update:
So, das einspielen hat geklappt, jedoch kann Grafana irgendwie manche Daten nicht anzeigen.
So sieht es local aus:
Screenshot 2022-02-01 172145.png
So sieht es mit den Server Daten aus:
Screenshot 2022-02-01 172218.png
Obwohl beide ja nun auf der selben Datenbank basieren....
Jemand eine Idee?
PV mit 10,395kWp seit 03/2021, WR: Sungrow SH10RT-V112, Speicher: SBR128
WB: Go-E HOMEfix 11kW, Backup JuiceBooster
33x Solarwatt Vision 60M Style 315Wp - SO-Dachhäflte: 11x --> 3,465kWp, NW-Dachhälfte: 22x --> 6,93kWp

funzel1607
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Aug 2020, 09:33

Re: Daten in externe InfluxDB 2.0

Beitrag von funzel1607 »

Gibt es hier noch irgendwelche Überlegungen, dass die externe InfluxDB 2.x noch konfigurierbar wird?
Aktuell scheint es leider immer noch nicht zu gehen :(
Ich möchte ungern meine PV Daten in einer DB auf einer SD Karte loggen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn noch wer einen Tip hat, wie man es confen kann.

Danke im Voraus!

mihibura
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 08:40

Re: Daten in externe InfluxDB 2.0

Beitrag von mihibura »

In der Not vielleicht einfach eine Influxdb 1.X in einem docker container auf einem anderen PC/VM installieren.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“