RasPi mit ADSB

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

fiete_muc
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 22:38

RasPi mit ADSB

Beitrag von fiete_muc »

Servus,
ich nutze einen RasPi 4 als ADSB-Empfänger. (ADSB = Flight Tracking)
Da direkt daneben ein Victron SmartSolar MPPT100/20 ist, würde ich mir gerne die Daten per Grafana anzeigen lassen.
Ich habe schon viel Google und auch die Forensuche bemüht und bin letztendlich hier gelandet. Dort habe ich die Anleitung für Grafana gefunden, aber nur als komplettes Image für den RasPi.
Besteht die Möglichkeit das Ganze auch nachträglich (als Erweiterung) zu installieren und die bestehende ADSB-Konfiguration so bestehen zu lassen?

Gruß Fiete

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: RasPi mit ADSB

Beitrag von Ulrich »

Ja, das geht. Die Anleitung ist hier: viewtopic.php?t=3541
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

fiete_muc
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 22:38

Re: RasPi mit ADSB

Beitrag von fiete_muc »

Danke Dir!!

Kurze Frage, MUSS der Hostname auf „Solarnazeige“ geändert werden?

Gruss Fiete

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: RasPi mit ADSB

Beitrag von Ulrich »

Nein, das ist nicht zwingend notwendig. In den Dashboards muss das dann nur eventuell geändert werden, da dort manchmal solaranzeige.local in der URL verwendet wird.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

fiete_muc
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 22:38

Re: RasPi mit ADSB

Beitrag von fiete_muc »

Ok, danke Dir.
Und andersherum, also wenn ich erst eine SD-Card mit dem „solaranzeige“-Image erstellt und konfiguriert habe, kann ich dann zusätzlich noch die ADSB-Pakete installieren oder ist der Pi dann nur noch als Anzeige zu gebrauchen.
Sorry für die Fragen, das ist für mich aber relatives Neuland….

Gruss Fiete

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: RasPi mit ADSB

Beitrag von mr.big »

Ja, das sollte problemlos funktionieren!

fiete_muc
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 22:38

Re: RasPi mit ADSB

Beitrag von fiete_muc »

Alles klar. Danke euch und frohe Ostern.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste