RasPi mit ADSB
Moderator: Ulrich
RasPi mit ADSB
Servus,
ich nutze einen RasPi 4 als ADSB-Empfänger. (ADSB = Flight Tracking)
Da direkt daneben ein Victron SmartSolar MPPT100/20 ist, würde ich mir gerne die Daten per Grafana anzeigen lassen.
Ich habe schon viel Google und auch die Forensuche bemüht und bin letztendlich hier gelandet. Dort habe ich die Anleitung für Grafana gefunden, aber nur als komplettes Image für den RasPi.
Besteht die Möglichkeit das Ganze auch nachträglich (als Erweiterung) zu installieren und die bestehende ADSB-Konfiguration so bestehen zu lassen?
Gruß Fiete
ich nutze einen RasPi 4 als ADSB-Empfänger. (ADSB = Flight Tracking)
Da direkt daneben ein Victron SmartSolar MPPT100/20 ist, würde ich mir gerne die Daten per Grafana anzeigen lassen.
Ich habe schon viel Google und auch die Forensuche bemüht und bin letztendlich hier gelandet. Dort habe ich die Anleitung für Grafana gefunden, aber nur als komplettes Image für den RasPi.
Besteht die Möglichkeit das Ganze auch nachträglich (als Erweiterung) zu installieren und die bestehende ADSB-Konfiguration so bestehen zu lassen?
Gruß Fiete
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 824 Mal
Ja, das geht. Die Anleitung ist hier: viewtopic.php?t=3541
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Re: RasPi mit ADSB
Danke Dir!!
Kurze Frage, MUSS der Hostname auf „Solarnazeige“ geändert werden?
Gruss Fiete
Kurze Frage, MUSS der Hostname auf „Solarnazeige“ geändert werden?
Gruss Fiete
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 824 Mal
Nein, das ist nicht zwingend notwendig. In den Dashboards muss das dann nur eventuell geändert werden, da dort manchmal solaranzeige.local in der URL verwendet wird.
-----------------------------------------------------
Re: RasPi mit ADSB
Ok, danke Dir.
Und andersherum, also wenn ich erst eine SD-Card mit dem „solaranzeige“-Image erstellt und konfiguriert habe, kann ich dann zusätzlich noch die ADSB-Pakete installieren oder ist der Pi dann nur noch als Anzeige zu gebrauchen.
Sorry für die Fragen, das ist für mich aber relatives Neuland….
Gruss Fiete
Und andersherum, also wenn ich erst eine SD-Card mit dem „solaranzeige“-Image erstellt und konfiguriert habe, kann ich dann zusätzlich noch die ADSB-Pakete installieren oder ist der Pi dann nur noch als Anzeige zu gebrauchen.
Sorry für die Fragen, das ist für mich aber relatives Neuland….
Gruss Fiete
- mr.big
- Danksagung erhalten: 121 Mal