Durschnittswerte aus Datenbank berechnen?

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Peltierchen
Beiträge: 31
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 22:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Durschnittswerte aus Datenbank berechnen?

Beitrag von Peltierchen »

Hallo in die Runde,

kurz und knapp:

Sämtliche Werte, insbesondere die "PV_Leistung", werden in die influx-Datenbank geschrieben. Wie kann denn ein php-Script aussehen, mit dem ich mir die Werte der vergangenen 10, 15 und/oder 30 Minuten als Durschnittswert an die CCU senden lasse?

Bzw. habe ich ja bereits eine _math-Datei zum senden der aktuellen Werte an die CCU, welche ich mir nur richtig anpassen müsste.

Vielen Dank für jede Hilfe!

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Durschnittswerte aus Datenbank berechnen?

Beitrag von gzi »

Das macht man am besten bei der Abfrage aus der Influx-Datenbank. Die folgende Anweisung liefert mir den Mittelwert der letzten 7 aufgezeichneten Werte der AC-Leistung im Measurment DTU in der Datenbank ahoydtu.

select moving_average(AC_Leistung,7) from ahoydtu..DTU order by time desc limit 1
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

Peltierchen
Beiträge: 31
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 22:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Durschnittswerte aus Datenbank berechnen?

Beitrag von Peltierchen »

hi, mir geht es hierbei nicht um Grafana.

Ich möchte den Mittelwert direkt an die CCU senden.

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Durschnittswerte aus Datenbank berechnen?

Beitrag von gzi »

Ich mache genau das in meiner user-device . Braucht aber PHP Kenntnisse: viewtopic.php?t=3512
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

Zurück zu „HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste