PV-Batterie Frage zur Steuerung

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Kaluschke
Beiträge: 92
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

PV-Batterie Frage zur Steuerung

Beitrag von Kaluschke »

Moin,
ich bin kurz davor mir eine solche Batterie in den Keller zu stellen:
https://greenakku.de/Heimspeicher-Syste ... :3837.html
Die wird zusätzlich zur PV-Anlage gesetzt und mein SMA Wechselrichter für die PV bleibt so wie er ist.


paar Fragen:
1. der Victron funktioniert ja mit Solaranzeige?
2. kann man dem Victron auch sagen, dass er jetzt Strom aus dem Netz speichern soll?
3. Gibt es ein Steuerungsscript, was die Solarprognose, awattar(Tibber Preis) und SOC vom E-Auto intelligent steuert um bestmöglich den Strom zu nutzen.

Tibber Preise habe ich wie die Awattar Preise vorliegen, ab 13h gibt es die Daten für den nächsten Tag
Die Solarprognose(solaranzeige) sowieso
Mazda Soc liegt auch in der Datenbank vor.
Alle Daten liegen in der Influx DB.

Kleines Gedankenbeispiel:
Wenn Nachts der Strompreis unter die Einspeisevergütung(17,45ct) fällt könnte ich mir den Speicher voll machen. Bei Tibber wird ja stündlich abgerechnet.
Genauso wenn tagsüber angesagt ist, dass der Strompreis unter 0ct/17,45ct fällt, dann lädt die Batterie erst wenn der Preis erreicht ist.
Beim Auto sozusagen auch.

Bis jetzt ist der Speicher nur im Warenkorb und noch nicht bestellt, deswegen die Fragen.

Gruß
Kaluschke
Solaranzeige mit SMA, GoeCharger und Tibber

Tibber-Einladungslink, 100% nachhaltiger Strom + 50€ Prämie für dich https://invite.tibber.com/ycynl893

andreas_n
Beiträge: 1358
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: PV-Batterie Frage zur Steuerung

Beitrag von andreas_n »

hmmm,

wie oft im Jahr willste denn bei Tibber oder Awattar da Vorteile raus ziehen?

Ich seh das eher aus der reellen Sicht...Lade und Entladeverluste musste dir fairerweise noch hinzu addieren und dann ist die Frage, wann die Akkukombi >in deinem speziellen< Fall irgendwann Gewinn abwirft...vmtl nachdem die Pylons die Hufe hoch gerissen haben.

Bei 5kWh Akku lohnt sich der ganze Regelaufwand nicht, dein BEV via Tibber (wenn Strom unter Eigenkosten inkl Ladeverlust fällt) zu laden ist vmtl weit effektiver als sich noch zusätzlich einen Superstandby Hybriden an die Wand zu nageln.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Kaluschke
Beiträge: 92
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PV-Batterie Frage zur Steuerung

Beitrag von Kaluschke »

Hi,
da hast du natürlich Recht, ob es sich rechnet.. wobei die Steuerung mich ja nichts kostet, nur "etwas" Programmierarbeit..
BEV soll nicht vom PV-Akku gespeist werden, da bringen die 5kwh im Keller auch nichts, das ist klar, außer bei Bewölkung könnte er da etwas zusteuern..
Seit Anfang April sind wir bei Tibber und gerade am WE ist der Strompreis tagsüber unter meiner Einspeisevergütung.. einmal habe ich sogar 46ct/kwh bekommen, die ich verbraucht habe..bei sowas wäre es halt cool die Batterie erst dann laden zu lassen, wenn man es will...

Also Hauptfrage: kann ich dem Victron WR via Solaranzeige sagen, daß er JETZT die Batterie lädt? Bzw er NICHT ausgibt, wenn der Tibberstrom unter einem gewissen Level ist?
Solaranzeige mit SMA, GoeCharger und Tibber

Tibber-Einladungslink, 100% nachhaltiger Strom + 50€ Prämie für dich https://invite.tibber.com/ycynl893

andreas_n
Beiträge: 1358
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: PV-Batterie Frage zur Steuerung

Beitrag von andreas_n »

Moin,
die Sache bei dir hat ja noch einen weiteren Haken..technisch... auf der einen Seite willste einspeisen, aber zeitgleich via Hybriden deine Akkus voll machen..

ZWEI Zähler?

denn der eHZ / 2RZ zählt ja nur die Differenz...
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Kaluschke
Beiträge: 92
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PV-Batterie Frage zur Steuerung

Beitrag von Kaluschke »

Ich habe nur einen 2Richtungszähler.. keine 2 Zähler, da PV mit Eigenverbrauch.
deswegen, Nachts ist es eh kein Problem, da sind die Preise auch teils moderat.
Tagsüber müsste ich halt dann das BEV anschliessen und gleichzeitig noch PV Akku Laden, damit ich in die Verbrauchzone komme...
PV-Anlage ist 4,88KWp, schon etwas über 10 Jahre alt.. deswegen wäre es da gerade möglich..
Solaranzeige mit SMA, GoeCharger und Tibber

Tibber-Einladungslink, 100% nachhaltiger Strom + 50€ Prämie für dich https://invite.tibber.com/ycynl893

andreas_n
Beiträge: 1358
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: PV-Batterie Frage zur Steuerung

Beitrag von andreas_n »

Habs mal überschlägig an meinen gut 20kWp berechnet...Mittelfranken, baulich nicht ganz optimal da auf Süd die Sonne 8 Wochen "verschwindet" dank Neubauten

evtl 200€/a "Verdienst" gegenüber 3,5k Cash out bis der Kasten funktionsfähig an der Wand hängt, irgendwann nach 8-10 Jahren ist die Batterie deutlicher am schwächeln, irgend Teil muss ersetzt werden...in 20 Jahren würde sich das nicht rechnen, ausser Habeck treibt die Strompreise auf über 1€ :shock:
(kommt noch,keine Bange)

Strick dir ne intelligente Ladesteuerung fürs BEV, kommt meiner Meinung nach mehr bei rum. Zumal deine hohe EEG Vergütung nur noch 10 Jahre hat...

und wenn noch Platz am Dach, mach gar vollends voll...

(Ich hab die freieste Seite , 171°NW, wegen sehr grosser Gefahr von Blendungen für die Nachbarn nicht belegt, im Winter wärs gut zu haben, im Sommer wüsste ich nicht wohin damit :-) sind auch nur 440kW/kWp, ist schon SW kritisch, manche Tage ist das wie Schweissbrennerlicht vom Dach, für Autofahrer übel)
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Kaluschke
Beiträge: 92
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PV-Batterie Frage zur Steuerung

Beitrag von Kaluschke »

yupp, so gesehen klar eine Spielerei..

Aber die Hauptfrage ist noch nicht beantwortet..
Kann der Victron via Solaranzeige dazu gebracht werden Netzstrom in die Batterie zu pumpen oder halt nicht..
Solaranzeige mit SMA, GoeCharger und Tibber

Tibber-Einladungslink, 100% nachhaltiger Strom + 50€ Prämie für dich https://invite.tibber.com/ycynl893

andreas_n
Beiträge: 1358
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: PV-Batterie Frage zur Steuerung

Beitrag von andreas_n »

Die Frage wird dir vmtl nur einer gesichert beantworten können,der aktiv diese WR betreibt/ installiert.

Der growatt könnte es, Einstellungen bat first und AC laden.

Evtl hat der victron das auch,Handbuch?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Kaluschke
Beiträge: 92
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PV-Batterie Frage zur Steuerung

Beitrag von Kaluschke »

hmm Handbuch lesen :roll:
Ja da steht es drin, dass man auch via AC-Laden kann, was ja auch Sinn macht.
Bisher habe ich aber noch nichts gefunden ob ich das auch via Solaranzeige/Netzwerkbefehl steuern kann..
Ich lese noch etwas weiter..


Und schwupps was gefunden
Via node.red...
https://flows.nodered.org/node/@victron ... ib-victron
Solaranzeige mit SMA, GoeCharger und Tibber

Tibber-Einladungslink, 100% nachhaltiger Strom + 50€ Prämie für dich https://invite.tibber.com/ycynl893

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CloudeBot [Bot], Hat se nicht alle und 1 Gast