Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

solar_tom
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 14:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Beitrag von solar_tom »

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche auch meinen SG8.0RT mit einem Smartmeter DTSD1352 installiert. Alles läuft - bis auf Hausverbrauch, Einspeisung und Bezug bleiben bei 0.

Kann ich den DTSD1352 in einer Multi Regler Version den Smartmeter DTSD1352 ansprechen oder gibt es eine andere Lösung.

Vielen Dank für ein Feedback

Viele Grüsse
Thomas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5568
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 837 Mal

Re: Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Beitrag von Ulrich »

Hallo Thomas,

wenn der DTSD1352 baugleich zu einem schon implementierten Zähler ist, dann geht das. Ob der baugleich ist, müsste man ausprobieren oder in die Protokollbeschreibung schauen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

solar_tom
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 14:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Beitrag von solar_tom »

Icebox82 hat geschrieben:
Do 22. Jun 2023, 16:49
Bei mir das gleiche mit DTSD1352 und einem SG10RT. Alles läuft bis auf Hausverbrauch, Einspeisung und Bezug bleiben bei 0. Achdo und der Gerätestatus, aber der wäre nicht so wichtig. Gibt es hierzu evtl n Update oder eine Anpassung?

Hallo Icebox,

ich schreib dich mal direkt an, da ein Problem mit meinem Smartmeter DTSD1352 hab. Ich habe einen Wechselrichter SG8.0RT und den Smart Meter DTSD1352. Im Thread hier hast du ja einen ähnliche Anlage, In der App wird nämlich nichts angezeigt als die erzeugte Leistung. Evt kansnt du mir noch den Anschluss des Steuerkabels RS485 zukommen lassen. das wäre super vielen dank für deine Mühe.

Kannst du mir die Einstellungen im Display zukommen lassen

@Ulrich: sobald in der Solar App die Werte korrekt angezeigt werden, kann ich die Solaranzeige angehen. vielen dank für die Antwort-

PVRookie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 10:25

Re: Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Beitrag von PVRookie »

solar_tom hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 09:29
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche auch meinen SG8.0RT mit einem Smartmeter DTSD1352 installiert. Alles läuft - bis auf Hausverbrauch, Einspeisung und Bezug bleiben bei 0.

Kann ich den DTSD1352 in einer Multi Regler Version den Smartmeter DTSD1352 ansprechen oder gibt es eine andere Lösung.

Vielen Dank für ein Feedback

Viele Grüsse
Thomas
Hallo Namensvetter, wie ich in diesem Thread schon schrieb, scheinen mit den SG-WR die Werte zur Hausverbrauch, Einspeisung und Bezug nicht ausgelesen zu werden. Seit ich einen Hybrid-WR (SH10] habe, werden die Werte ausgelesen. Das Smartmeter ist weiterhin das DTSD1352.

Grüße

solar_tom
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 14:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Beitrag von solar_tom »

Hi

danke fürs schnelle Feedback.

Die Daten, z. B. für Hausverbrauch und Einspeisung werden bei mir aber schon nicht in der icloudSolar angezeigt. Ich befürchte ich habe die Einstellungen um DTSD1352 verändert. Oder ich habe da einen grundsätzlichen Denkfehler über die Verwendung des Smartmeters.

Diese Daten werden doch vom Smartmeter ermittelt und dem Wechselrichter bereitstellt?

Viele Grüsse

PS: Leider hat mich mein Solateur im Stich gelassen, so dass ich hier aufs Forum angewiesen bin ;-)

PVRookie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 10:25

Re: Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Beitrag von PVRookie »

Frag eher mal im Photovoltaikforum nach, da gibt’s eine recht rege Sungrow-Rubrik:
https://www.photovoltaikforum.com/board ... elrichter/

Icebox82
Beiträge: 69
Registriert: Di 17. Jan 2023, 08:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Beitrag von Icebox82 »

solar_tom hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 10:16
Hallo Icebox,

ich schreib dich mal direkt an, da ein Problem mit meinem Smartmeter DTSD1352 hab. Ich habe einen Wechselrichter SG8.0RT und den Smart Meter DTSD1352. Im Thread hier hast du ja einen ähnliche Anlage, In der App wird nämlich nichts angezeigt als die erzeugte Leistung. Evt kansnt du mir noch den Anschluss des Steuerkabels RS485 zukommen lassen. das wäre super vielen dank für deine Mühe.

Kannst du mir die Einstellungen im Display zukommen lassen
Ich habe nichts selber verdrahtet daher könnte ich dir nur die Anschlüsse aus den Manuals nennen, am DTSD war es glaub ich 21/22. Ein Fehler der anscheinend häufig gemacht wird wenn die Kommunikation nicht richtig funktioniert ist das zu kurze Aderenthülsen verwendet werden. Google mal n bißchen, ist auch im photovoltaikforum zu finden. Mit Einstellungen vom Display weiß ich nicht was du meinst, am DTSD muss nichts eingestellt werden soweit ich weiß. Ansonsten gibt es dazu bestimmt auch ne Bedienungsanleitung im Netz.


@Ulrich Wäre es denn möglich mal die Sungrow SGxxRT Wechselrichter als eigenständige Quelle in die Liste aufzunehmen? Einige der Register unterscheiden sich hier doch erheblich von den SHxxRT. Bräuchtest du dafür irgendwelche Infos?


Schönes Wochenende allen

solar_tom
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 14:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Beitrag von solar_tom »

Guten Abend in die Runde,

vielen Dank fürs Feedback. Ich habe mein Problem der Anzeige des Smart Meter DTSD1352 SolarCloud App erstmal gelöst, in dem ich den Raspi. auf dem die Solaranzeige läuft, aus dem Netzwetzwerk genommen habe. Da scheinen sich Ports wohl gegenseitig Konkurrenz zu machen.

@Ulrich: Um die Solaranzeige dann voll nutzen können, würde ich mich Icebox82 anschließen, ob man die SG-WR von Sungrow nicht als eigenständiges Gerät anzubieten. In einem anderen Forum habe ich folgenden gefunden:

https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t ... 48838b6510

Zitat: "Das geht aufgrund des nicht vorhandenen 13er Registers bei den Sungrow SR Serien nicht.

ABER in dem 5er Register gibt es die übertragenen Werte des Acrel Powermeters.
Im 5083-5084 Register sind die Werte zu finden. (siehe Bildanhang)

Deswegen muss ein separierter EVU Eintrag für die Sungrow SR WR erstellt und vom Sungrow SH Hybrid Serien abgegrenzt werden."

Wäre super wenn das klappt. Ich würde nämlich gerne die Automation der Solaranzeige nutzen wollen.

Alternativ könnte man glaube ich den Smart Mater DTSD1352 über die MODBUS RTU Schnittstelle anzuknüpfen, Aber hört sich für mich etwas komplizierter und aufwendiger an.

Viele Grüsse

dansu
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 22:57

Re: Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Beitrag von dansu »

solar_tom hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 21:48
Guten Abend in die Runde,

vielen Dank fürs Feedback. Ich habe mein Problem der Anzeige des Smart Meter DTSD1352 SolarCloud App erstmal gelöst, in dem ich den Raspi. auf dem die Solaranzeige läuft, aus dem Netzwetzwerk genommen habe. Da scheinen sich Ports wohl gegenseitig Konkurrenz zu machen.
...

Viele Grüsse
HI,

ich habe gerade das selbe Problem,dass ich mit dem Sungrow 8 KW .... die beiden Werte fehlen.
Wie hast du das jetzt konkret gelöst? Ich hab das gerade nicht rauslesen können.

solar_tom
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 14:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sungrow-WR Daten für Verbrauch und Einspeisung fehlen

Beitrag von solar_tom »

Hi

ich dachte ich hätte das Problem gelöst indem ich Raspi mit der Solaranzeige ausgeschalte habe. Dem war leider nicht so. Wenn ich mich lokal mit dem WR verbinde sehe ich alle Werte. Über die App kommen die Daten vom Smart Meter nicht an.

Ich habe jetzt 2 Optionen:

A) Ulrich nimmt ein neues Gerät für die SG-Reihe von Sungrow mit auf, da die SG Reihe wohl andere (nur 5 anstatt der 13) Register verwendet als die SH Reihe

B) Ich connecte dem DTSD13523 direkt an die Solaranzeige im die R485 Schnittstelle via USB. Dabei muss ich aber hoffen das Protokoll erkannt wird.

Ich denke ohne Unterstützung von Ulrich wirds eng ;-)

Viele Grüsse
Thomas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mdkeil, volkerg99 und 0 Gäste