Keba P30 mit Phasenumschaltung

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Alsfar
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Sep 2023, 20:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Keba P30 mit Phasenumschaltung

Beitrag von Alsfar »

Hallo Zusammen,

hat jemand die Keba P30 mit Phasenumschaltung aktiv?
Damit meine ich den hier: https://www.keba.com/download/x/c54b8de ... yer_de.pdf

Ich habe den letztens installiert und auch auf der Wallbox aktiviert, allerdings scheint die WB nicht automatisch umzuschalten.

In der Befehle.ini.php habe ich nichts gesehen was auf so eine Funktion in der solaranzeige hindeutet und auch sonst hier im Forum noch nichts dazu gefunden.
Daher habe ich jetzt ein bisschen recherchiert und die "UDP Programmieranleitung" gefunden.
Da steht in Kapitel "3.2.8 UDP command: output" ->
Output opens and closes the relay terminal X2
Genau an dem Kontakt hängt der S10.
Das klingt also relativ vielversprechend. Leider habe ich weiter noch nicht viel herausgefunden.
Ich weiß noch nicht was die Zustände heißen. Heißt "Offen" = 3 Phasig? Das könnte ich morgen mal messen, jetzt ist mir das zu spät. :D
Muss man manuell den Ladevorgang stoppen oder macht die WB das selber?

Die Frage wäre.. kann das jemand implementieren?
Sonst würde ich mich daran versuchen.. aber ich vermute, das ist nicht so geil, wenn ich die "wallbox_steuerung.php" ändere.
Die wird mir bei einem Update vermutlich überschrieben!?
hmm..

Grüße
Alsfar

Alsfar
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Sep 2023, 20:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keba P30 mit Phasenumschaltung

Beitrag von Alsfar »

Habe heute Testweise mal nur den Befehl implementiert und manuell aufgerufen.
Leider krieg ich immer nur ein "TCH-ERR: not allowed" zurück :(
Egal was ich mache. Ladung Pausiert, Ladung gestoppt. Kein Fahrzeug angeschlossen.

Bei der Anleitung des S10 Phasenumschalter stand, dass DSW1.2 auf "OFF" stehen muss..
In der UDP-Programmieranleitung steht, dass man für den Befehl DSW1.2 auf "ON" stellen muss.
Das habe ich jetzt nochmal ausprobiert, aber den Befehl nimmt er immer noch nicht. hmpf :(

Auf der Wallbox ist als Profile "UDP" eingestellt.. ist ja auch das was hier passiert. Komisch..

Alsfar
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Sep 2023, 20:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keba P30 mit Phasenumschaltung

Beitrag von Alsfar »

So, also der Befehl in der Dokumentation war falsch..
mit "X2 N" wobei N = 0/1 geht es :D
Manuell kann ich nun umschalten.

Da sich bisher keiner gemeldet hat, werde ich das nun mal versuchen einzubauen.

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste