Senec Speicher kann nicht mehr ausgelesen werden.

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

ralph.reinhold
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Dez 2021, 15:12

Re: Senec Speicher kann nicht mehr ausgelesen werden.

Beitrag von ralph.reinhold »

Gibt es schon einen neuen Sachstand zum Update?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5537
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Senec Speicher kann nicht mehr ausgelesen werden.

Beitrag von Ulrich »

Den Bereich Statistic wird bei der neuen Firmware zur Zeit nicht mehr ausgegeben. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Fehler in der Firmware handelt. Nach einem Update auf die Solaranzeige sollte der Rest wieder ausgelesen werden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

MrChris1810
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:15

Re: Senec Speicher kann nicht mehr ausgelesen werden.

Beitrag von MrChris1810 »

Hallo,
die Senec.php Datei konnte ich ändern.
Bei var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php bekomme ich die Meldung, dass ich keine Berechtigung dafür habe.
Bestimmt einfach zu lösen aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie kann ich die Datei ändern?

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Senec Speicher kann nicht mehr ausgelesen werden.

Beitrag von TeamO »

Du muss nichts mehr an den Dateien ändern, sondern einfach ein Update der solaranzeige machen.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

MrChris1810
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:15

Re: Senec Speicher kann nicht mehr ausgelesen werden.

Beitrag von MrChris1810 »

Irgendwie komme ich noch immer nicht weiter. Ich habe heute das Image komplett neu auf den PI gespielt und alles neu installiert. Solaranzeige geupdatet und noch immer keine Daten. Wenn ich über den Dateimanager gehe und die Senec.php öffne, ist die "alte" Zeile enthalten. Ich kann sie nicht ändern, da ich beim Speichern eine Fehlermeldung bekomme. Ich habe die Meldung als Anhang beigefügt. Wo liegt mein Fehler?
Dateianhänge
20230909_162841.jpg
20230909_163852.jpg
20230909_163909.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5537
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Senec Speicher kann nicht mehr ausgelesen werden.

Beitrag von Ulrich »

Hast du auch immer "sudo " davor geschrieben, sodass du die richtigen Rechte hast?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

dstockm
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jan 2023, 17:54
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Senec Speicher kann nicht mehr ausgelesen werden.

Beitrag von dstockm »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das mit dem SSL-Update zu tun hat, aber ich sehe sehr viele warings im php.log
Hab' leider nicht herausbekommen wieso.

Edit: Das waren die Meldungen VOR dem Update. Danach scheint es keine mehr zu geben. Hat sich also erledigt...

Code: Alles auswählen

[19-Sep-2023 00:08:22 Europe/Berlin] PHP Warning:  Illegal string offset 'PM1OBJ1' in /var/www/html/senec.php on line 144
[19-Sep-2023 00:08:22 Europe/Berlin] PHP Warning:  Illegal string offset 'P_TOTAL' in /var/www/html/senec.php on line 144
[19-Sep-2023 00:08:31 Europe/Berlin] PHP Warning:  Illegal string offset 'PM1OBJ1' in /var/www/html/senec.php on line 147
[19-Sep-2023 00:08:31 Europe/Berlin] PHP Warning:  Illegal string offset 'FREQ' in /var/www/html/senec.php on line 147
[19-Sep-2023 00:08:34 Europe/Berlin] PHP Warning:  Illegal string offset 'PM1OBJ1' in /var/www/html/senec.php on line 150
[19-Sep-2023 00:08:34 Europe/Berlin] PHP Warning:  Illegal string offset 'U_AC' in /var/www/html/senec.php on line 150
[19-Sep-2023 00:08:34 Europe/Berlin] PHP Warning:  Illegal string offset 'PM1OBJ1' in /var/www/html/senec.php on line 151
[19-Sep-2023 00:08:34 Europe/Berlin] PHP Warning:  Illegal string offset 'U_AC' in /var/www/html/senec.php on line 151
[19-Sep-2023 00:08:34 Europe/Berlin] PHP Warning:  Illegal string offset 'PM1OBJ1' in /var/www/html/senec.php on line 152
[19-Sep-2023 00:08:34 Europe/Berlin] PHP Warning:  Illegal string offset 'U_AC' in /var/www/html/senec.php on line 152
....

aemkei
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Senec Speicher kann nicht mehr ausgelesen werden.

Beitrag von aemkei »

Ich muss dieses Thema nochmal aufrufen,

Seit dem 28.12. um 5:45 werden bei mir keine Daten mehr gelesen.
Ich habe mein Pie neu gestartet mit der Hoffnung, dass er dann wieder die Daten von dem Senec (V2.1) Speicher wieder tracken kann aber leider ohne Erfolg.

Hat aktuell jemand auch das Problem und ggf. auch eine Lösung dafür?

viele Grüße
Dateianhänge
PISpeicher3.png
PISpeicher2.png
PISpeicher.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5537
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Senec Speicher kann nicht mehr ausgelesen werden.

Beitrag von Ulrich »

Gebe bitte einmal auf der Konsole

df -h

ein. Ist noch genug Speicher frei?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

aemkei
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Senec Speicher kann nicht mehr ausgelesen werden.

Beitrag von aemkei »

Ulrich hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 13:51
Gebe bitte einmal auf der Konsole

df -h

ein. Ist noch genug Speicher frei?
Ich habe paar Bilder zum Speicher beigefügt, laut Anzeige ist noch Speicher verfügbar.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste