Neue SMA Tripower X Reihe // SMA Tripower Smart Energy

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5537
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Neue SMA Tripower X Reihe // SMA Tripower Smart Energy

Beitrag von Ulrich »

OK. Jetzt ist es verständlich. Ich habe den Block noch einmal verändert. Kannst du bitte noch einmal ein Update auf die Solaranzeige machen?

Der eigentliche Fehler liegt aber in der Firmware im Gerät. Ich mache hier nur einen "Workaround".
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

TriX15GlasGlas

Re: Neue SMA Tripower X Reihe // SMA Tripower Smart Energy

Beitrag von TriX15GlasGlas »

Ulrich hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 12:40
Der eigentliche Fehler liegt aber in der Firmware im Gerät. Ich mache hier nur einen "Workaround".
Das ist klar, wundert mich das SMA das so raus haut.
Ulrich hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 12:40
OK. Jetzt ist es verständlich. Ich habe den Block noch einmal verändert. Kannst du bitte noch einmal ein Update auf die Solaranzeige machen?
Hab ich gemacht, dürfte heute nicht lange dauern bei dem Wetter (Grau in Grau mit Nebel :cry: )

TriX15GlasGlas

Re: Neue SMA Tripower X Reihe // SMA Tripower Smart Energy

Beitrag von TriX15GlasGlas »

Ulrich hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 12:40
Kannst du bitte noch einmal ein Update auf die Solaranzeige machen?
Läuft alles :thumbup:

TriX15GlasGlas

Re: Neue SMA Tripower X Reihe // SMA Tripower Smart Energy

Beitrag von TriX15GlasGlas »

TriX15GlasGlas hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 18:41
Ulrich hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 12:40
Kannst du bitte noch einmal ein Update auf die Solaranzeige machen?
Läuft alles :thumbup:
Okay gelogen :o :lol:

Jetzt ist das Problem das Einträge erzeugt werden wenn z.b. ein String positive Leistung hat.

Code: Alles auswählen

DC Leistung Eingang [A] 8 W
DC Leistung Eingang [B] -11 W
DC Leistung Eingang [C] -95 W
Durch die Prüfung werden nun B und C auf 0 gesetzt und dann landen 8W in der "DC_Leistung" Spalte was wiederum dafür sorgt das die WattstundenGesamtHeute schon hoch gezählt werden obowhl der WR noch im Status Standby ist. :(

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5537
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Neue SMA Tripower X Reihe // SMA Tripower Smart Energy

Beitrag von Ulrich »

TriX15GlasGlas hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2024, 08:23
TriX15GlasGlas hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 18:41
Ulrich hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 12:40
Kannst du bitte noch einmal ein Update auf die Solaranzeige machen?
Läuft alles :thumbup:
Okay gelogen :o :lol:

Jetzt ist das Problem das Einträge erzeugt werden wenn z.b. ein String positive Leistung hat.

Code: Alles auswählen

DC Leistung Eingang [A] 8 W
DC Leistung Eingang [B] -11 W
DC Leistung Eingang [C] -95 W
Durch die Prüfung werden nun B und C auf 0 gesetzt und dann landen 8W in der "DC_Leistung" Spalte was wiederum dafür sorgt das die WattstundenGesamtHeute schon hoch gezählt werden obowhl der WR noch im Status Standby ist. :(
Fehler in der Firmware des Gerätes kann man nicht so einfach "umgehen". Da ich so ein Gerät nich habe und nicht kenne, kann ich euch nicht so richtig weiterhelfen. Ich könnte das jetzt nur so ändern, dass bei einem negativen Wert davon ausgegangen wird, dass keiner der DC Werte gültig ist. Also alle auf 0 gesetzt werden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

TriX15GlasGlas

Re: Neue SMA Tripower X Reihe // SMA Tripower Smart Energy

Beitrag von TriX15GlasGlas »

Ulrich hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2024, 09:21
Fehler in der Firmware des Gerätes kann man nicht so einfach "umgehen". Da ich so ein Gerät nich habe und nicht kenne, kann ich euch nicht so richtig weiterhelfen. Ich könnte das jetzt nur so ändern, dass bei einem negativen Wert davon ausgegangen wird, dass keiner der DC Werte gültig ist. Also alle auf 0 gesetzt werden.
Ja ich weiß, bin mir auch noch nicht sicher wie ich damit umgehen möchte.
Hatte auch erst gedacht alles auf 0 zu setzen, aber dann kam mir der gedanke ob es möglich ist das zb String A und B (beispielhaft) zusammen 100W liefern aber String C negativ ist.

Ich glaube es ist besser den Status des WR zu beachten ansatt der Werte der Strings. Aber ich habe noch nicht die richtige Dokumentation von SMA für den TripowerX gefunden wo die Parametr für den Status erklärt sind und sich mit den Werten decken die ich im Log finde.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste