Debian 12 Anleitung

Installation auf einem anderen Debian Linux System

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte immer im Betreff die Hardware und die Softwareversion angeben! Für jede unterschiedliche Version einen eigenen Thread! Es gibt einfach unterschiedliche Probleme bei den einzelnen Versionen.
chs1969
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Nov 2023, 11:52

Debian 12 Anleitung

Beitrag von chs1969 »

Hi,

gehe gerade die Anleitung für Debian 12 mit PHP 7.4 durch, hänge nun jedoch beim Punkt 51 bei dem das Script ausgeführt werden muss.

Habe das Script als neues File angelegt und +x Rechte vergeben, bei der Ausführung kommt es aber zu folgenden Fehlern:

Code: Alles auswählen

chown: Zugriff auf '/usr/local/bin/support' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf '/usr/local/bin/support' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chown: Zugriff auf '/usr/local/bin/setup' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf '/usr/local/bin/setup' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chown: Zugriff auf '/usr/local/bin/update' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf '/usr/local/bin/update' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chown: Zugriff auf '/usr/local/bin/update-steuerung' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf '/usr/local/bin/update-steuerung' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chown: Zugriff auf '/root/.ssh/id_*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf '/root/.ssh/id_*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chown: Zugriff auf '/var/www/html/checkreboot.sh' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf '/var/www/html/checkreboot.sh' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chown: Zugriff auf '/etc/logrotate.d/solaranzeige' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf '/etc/logrotate.d/solaranzeige' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chown: Zugriff auf '/var/www/html/database/automation.sqlite3' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chown: Zugriff auf '/var/www/html/database/datenauswahl.sqlite3' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Was mir noch aufgefallen ist:
  • Punkt 18: Ich hatte im home-Verzeichnis keinen lxsession folder, daher habe ich diese Einträge im /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart hinzugefügt
  • Punkt 27: Neben influxb muss noch das Paket influx-cli installiert werden, da man ohne client die DBs nicht erstellen kann.
  • Punkt 42: Hier bin ich mir nicht sicher wie das zu verstehen ist, zwei Influx-DB-Datenquellen müssen erstellt werden und die DB-Namen in klein sind unten bei Datenbank-Name einzutragen? Das habe ich so gemacht, jedoch meckert er bei der URL, diese hab ich noch auf loclahost:8088 gesetzt (influxdb-Port) jedoch kam immer noch eine FM (Connection refused soweit ich mich erinnern kann?).
OS/Hardware-Info:
Static hostname: solaranzeige
Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Kernel: Linux 6.1.0-17-amd64
Architecture: x86-64
Hardware Vendor: HP
Hardware Model: HP ProDesk 600 G4 DM
Firmware Version: Q22 Ver. 02.06.03

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5568
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 837 Mal

Re: Debian 12 Anleitung

Beitrag von Ulrich »

Punkt 51:
Auf deinem Gerät fehlt anscheinend das Programm "sshpass" oder "sftp" Das Problem liegt vorher, wenn die Dateien vom Support Server kopiert werden. An der Stelle muss es Fehlermeldungen gegeben haben.

Punkt 27:
Schaue einmal bitte nach, welche InfluxDB Version du installiert hast. Bei der Version 1.8.10 muss der Client nicht extra installiert werden.

Punkt 42:
Du muss die hellgraue Vorgabe: http://localhost:8086 dort eintragen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

chs1969
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Nov 2023, 11:52

Re: Debian 12 Anleitung

Beitrag von chs1969 »

Danke für die rasche Rückmeldung.
Ulrich hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 12:19
Punkt 51:
Auf deinem Gerät fehlt anscheinend das Programm "sshpass" oder "sftp" Das Problem liegt vorher, wenn die Dateien vom Support Server kopiert werden. An der Stelle muss es Fehlermeldungen gegeben haben.
sshpass und sftp sind beide installiert. Welchen Support-Server meinst du bzw. welchen Punkt meinst du genau, dann kann ich den nochmal ausführen und schauen was rückgemeldet wird. Habe mal die einzelnen sshpass-Befehle aus dem Script ausgeführt, da kommt keine Fehlermeldung zurück, aber die Files landen auch nicht im Zielpfad...
Ulrich hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 12:19
Punkt 27:
Schaue einmal bitte nach, welche InfluxDB Version du installiert hast. Bei der Version 1.8.10 muss der Client nicht extra installiert werden.
1.6.7~rc0. Habe ein frisches debian netinstall ISO genommen
Ulrich hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 12:19
Punkt 42:
Du muss die hellgraue Vorgabe: http://localhost:8086 dort eintragen.
Danke, hat funktioniert!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5568
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 837 Mal

Re: Debian 12 Anleitung

Beitrag von Ulrich »

Die Anleitung ist für ein Debian Light und muss Punkt für Punkt abgearbneitet werden. Wenn Punkte übersprungen werden kommt es zu solchen Fehlern. In der Anleitung wird die neueste InfluxDB 1.8.10 installiert. Man sollte nicht die enthaltene 1.6.x nutzen, außer man ist Linux Experte und weiss was man will. In der Light Version ist gar keine Influx Datenbank enthalten.

Punkt 51 ist die Ausführung der Script Datei, die am Ende der Anleitung zum herunterladen zur Verfügung steht. In diesem Script werden erst Dateien vom Server geladen und dann mit Attributen versehen. Deine Fehlermeldungen besagten, dass die dateien schon gar nicht vorhanden waren. Also lasse bitte den Script "verzeichnisse-anlegen-bookworm.sh" noch einmal laufen und prüfe die Ausgabe auf Fehlermeldungen. Den Script kann man gefahrenlos mehrfach laufen lassen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

chs1969
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Nov 2023, 11:52

Re: Debian 12 Anleitung

Beitrag von chs1969 »

Blöde Frage, aber wo finde ich diese light-version von Debian? Ich habs eh richtig gelesen, nur habe ich noch nie was von einer debian "light" version gehört, finde auch nichts mit dem Namen "light" unter https://www.debian.org/distrib/. BIn daher davon ausgegangen, dass du die minimal netinstall iso damit meinst. Bin alle Schritte auch Punkt für Punkt durchgegangen, lediglich bei den genannten Punkten musste ich leicht abweichen.

Influxdb ist kein Bestandteil von Debian, sprich es ist auch nicht vorinstalliert. Die 1.6.7er Version scheint von den offiziellen Debian repos zu kommen: https://packages.debian.org/bookworm/database/influxdb. Habe nun die alte Version inkl. client entfernt und das deb-pkg in der v. 1.8.10 heruntergeladen und installiert, nun scheint das zu passen.

Das Script hab ich eh schon mehrmals probiert, es kommen lediglich die Fehlermeldungen die ich im Eingangspost eingefügt habe (+ das gewisse Verzeichnise schon existieren da das Script bereits durchgelaufen ist und diese schon angelegt hat). 2. blöde Frage, aber kann es sein, dass die Files auf deinem Server nicht mehr unter diesem Pfad zu finden sind? Anders kann ich mir das nicht erklären...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5568
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 837 Mal

Re: Debian 12 Anleitung

Beitrag von Ulrich »

Beim Raspberry Imager heist die "Light" Version. Es soll die Minimalversion sein. Da wirst du schon die richtige genommen haben.

Schaue doch bitte einmal nach, ob es bei dir das Verzeichnis /usr/local/bin/ gibt und ob dort die Dateien "update" "support" "setup" usw. enthalten sind. Was sagt den die Ausgabe, wohin er die Dateien schreibt? Die Dateien sind auf dem Server vorhanden.
Lässt du den Script auch mit root Rechten laufen? Mit "sudo"?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

chs1969
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Nov 2023, 11:52

Re: Debian 12 Anleitung

Beitrag von chs1969 »

Das Verzeichnis gibt es, ist jedoch leer.

Das script habe ich beim ersten Durchlauf mit dem User pi und sudo ausgeführt, danach habe ich es auch direkt mit dem root-user ausgeführt, die Ergebnisse waren gleich.

Es kommt gar keine Ausgabe bei der Ausführung des scripts, lediglich die Fehlermeldungen beim Versuch die Berechtigungen der Verzeichnisse zu ändern, deswegen meine Frage, liegen die Files noch in diesem Pfad auf dem Server? Habe testweise eine der sshpass-Zeilen aus dem script genommen und als Ziel das /tmp/-Verzeichnis angegeben, da wird nix heruntergeladen.

Folgendes ist mir aufgefallen: Habe den Befehl umgebastelt und es mit scp versucht, Ich komme auf den Server, das Passwort passt auch, jedoch kriege ich ein "Permissions denied" mit dem user solar von deinem Server zurück...

EDIT: Hast du was am Server geändert? War gerade nochmals am Testen und nun hat es mit scp geklappt, daraufhin hab ich nochmal das Script laufen lassen und siehe da: er lädt alle Dateien runter :)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5568
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 837 Mal

Re: Debian 12 Anleitung

Beitrag von Ulrich »

Nein, ich bin nicht an dem Server. Das ist merkwürdig.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

malau
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Apr 2023, 19:01

Re: Debian 12 Anleitung

Beitrag von malau »

Im Script muss die ersten Zeile mit dem sshpass-Aufruf erweitert werden, damit der ECDSA key fingerprint gespeichert wird.

Code: Alles auswählen

sshpass -p "*****" sftp -P 9853 -o StrictHostKeyChecking=no solar@solaranzeige.de:/solaranzeige/support  /usr/local/bin/
Damit lief es dann bei mir durch.

chs1969
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Nov 2023, 11:52

Re: Debian 12 Anleitung

Beitrag von chs1969 »

Stimmt, jetzt wo dus sagst... Als ich mit scp rumgetestet hab ist beim erstmaligen Versuch die Fingerprint Abfrage gekommen, das war wohl der Grund wieso es danach auch mit dem Script funktioniert hat.

Zurück zu „Installation auf einem anderen Debian Betriebssystem“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste