Solaranzeige.ova für Synology VMM oä

Die Solaranzeige ist ein Programm, was im Prinzip nur PHP 7.x, Grafana und InfluxDB benötigt. Diese Programme müssen zusammen auf einem angepassten Betriebssystem laufen.

Moderator: Ulrich

blau
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Nov 2023, 15:18

Re: Solaranzeige.ova für Synology VMM oä

Beitrag von blau »

Sammydk hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 08:36

Code: Alles auswählen

nano /etc/network/interfaces
bei mir steht das System noch auf DHCP, bei fester IP Vergabe hier ändern.
sorry für diese Anfängerfrage: wie genau kriege ich in dieser Konfiguration ein Terminal? Bei mir erscheint sofort ein VNC-Fenster.
Danke ..

Raymond Mücke
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Sep 2023, 22:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solaranzeige.ova für Synology VMM oä

Beitrag von Raymond Mücke »

bekomme irgendwie keine netzwerkverbindung trotz änderung auf ENS18 keine Verbindung. Bitte um Hilfe. brauche es für mqtt an Homeassistant

Raymond Mücke
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Sep 2023, 22:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solaranzeige.ova für Synology VMM oä

Beitrag von Raymond Mücke »

blau hat geschrieben:
So 19. Nov 2023, 19:00
Sammydk hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 08:36

Code: Alles auswählen

nano /etc/network/interfaces
bei mir steht das System noch auf DHCP, bei fester IP Vergabe hier ändern.
sorry für diese Anfängerfrage: wie genau kriege ich in dieser Konfiguration ein Terminal? Bei mir erscheint sofort ein VNC-Fenster.
Danke ..

wenn du in Grafana Alt+Strg+F2 drückst kommst du in das terminal und wenn du es verlassen willst dann Alt+Strg+F7

Raymond Mücke
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Sep 2023, 22:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solaranzeige.ova für Synology VMM oä

Beitrag von Raymond Mücke »

fehler gefunden habe unter hardware / network in proxmox das device gelöscht ( virtio / bridge )und nochmal neu angelegt ....dadurch wurde die netzwerkschnittstelle neu geleaden und alles läuft super .... großes danke nochmal an den ersteller der Ova und natürlich auch an ullrich ;-)

Megaron
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 13:24

Re: Solaranzeige.ova für Synology VMM oä

Beitrag von Megaron »

Prima Beschreibung. Leider bekomme ich in der VM keine IP.
Was muss ich in der aktuellen Konfiguration ändern? Proxmox läuft unter der xxx.3.

Code: Alles auswählen

auto lo
iface lo inet loopback

iface enp88s0 inet manual

iface wlo1 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 192.168.178.3/24
        gateway 192.168.178.1
        bridge-ports enp88s0
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
Viele Grüße Megaron

sebo28
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 08:01

Re: Solaranzeige.ova für Synology VMM oä

Beitrag von sebo28 »

Hallo,
ich habe heute die Solaranzeige unter Proxmox zum laufen bekommen.

Vielen vielen Dank an TeamO für das Bereitstellen des OVA, an Sammydk für die Proxmox Anleitung und natürlich an Ulrich, für das Entwickeln der Solaranzeige. :prayer:


@Megron:
Hast Du Schritt 8 in der Anleitung von Sammydk in Deiner virtuellen Maschine ausgeführt?
Man muss in der virtuellen Maschine in der /etc/network/interfaces in den letzten beiden Zeilen von "ens3" auf "ens18" ändern.

Meine /etc/network/interfaces in der virtuellen Maschine sieht unter Proxmox 8.0.3 wie folgt aus und die VM bekommt die Adresse per DHCP:

Code: Alles auswählen

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug ens18
iface ens18 inet dhcp


In Proxmox habe ich der virtuellen Maschine eine Netzwerkkarte Modell "VirtIO (paravirtualized)" zugewiesen.
Nach Änderung in der /etc/network/interfaces habe ich die VM neu gestartet, damit die Änderung wirksam wird.

Ggf. hilft Dir das weiter.

Viele Grüße

Megaron
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 13:24

Re: Solaranzeige.ova für Synology VMM oä

Beitrag von Megaron »

Danke für deine Hilfestellung. Nur leider komme ich nicht auf die VM weil dieser keine IP von Proxmox zugeordnet wird.
Unter Proxmox beinhaltet die Datei interfaces

Code: Alles auswählen

 auto lo
iface lo inet loopback

iface enp88s0 inet manual

iface wlo1 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 192.168.178.3/24
        gateway 192.168.178.1
        bridge-ports enp88s0
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
Die letzten beiden Zeilen mit ens3 tauchen bei mir nicht auf.
Danke und Viele Grüße
Viele Grüße Megaron

sebo28
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 08:01

Re: Solaranzeige.ova für Synology VMM oä

Beitrag von sebo28 »

Hi,

das Anpassen der Netzwerkkonfiguration des Proxmox Systems bringt leider nichts, Du musst in die VM. Das war nicht ganz intuitiv, hat bei mir aber wie folgt geklappt:

1. In Proxmox die VM öffnen und dann oben rechts über den Button "Console" die Konsole der VM öffnen. Nun sollte ein PoP-Up aufgehen und Du solltest die Grafana Oberfläche sehen.
proxmox-solaranzeige_01.png


Um auf die Kommandozeile der Solaranzeige zu kommen dann wie folgt weiter (das "normale" STRG+ALT+F1 au dem Handbuch der Solaranzeige wird ja nicht an den virtuellen Gast durchgereicht, aber es geht wie folgt.
2. Am linken Rand des PoP Ups sieht Du mittig einen Pfeil -> draufklicken!
proxmox-solaranzeige_02.png



3. Dann aktivierst Du das "A", es blenden sich dann rechts davon weitere Optionen ein, dort "STRG" und "ALT" aktivieren.
Danach noch die Taste F1 auf der normalen Tastatur drücken.
proxmox-solaranzeige_03.png


4. Du solltest nun den CLI Login der Solaranzeige sehen. Wichtig ist, nun wieder alle Optionen von rechts nach links zu deaktivieren, damit Du Dich anschließend mit dem User "pi" und dem Passwort aus dem Handbuch einloggen kannst. Danach kannst Du in der VM die Netzwerkoptionen ändern.
proxmox-solaranzeige_04.png


Viel Erfolg!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste