Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Tommy23
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 13:08

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von Tommy23 »

Hi timbow1899, nachdem Du die Zip-Datei heruntergeladen hast, möglichst auf dein Handy, loggst Du dich über die APP mit Installerrechten auf dem Dongle ein. In etwa so:
APP starten-> Button 'Ich'-> Inbetriebnahme des Gerätes-> mit dem WLAN des Dongle verbinden-> als Installateur am Dongle anmelden-> Wartung auswählen-> auf Aktualisieren gehen-> Dongle-Upgrade auswählen-> Aktualisierungspaket auswählen-> das Paket auswählen (Zip-Datei)-> und dann den Dongle aktualisieren. Das sollte alles innerhalb von 5min geschen. Gib bescheid, wenn es geklappt hat. :D

MfG Thomas

MREI2023
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Okt 2023, 11:27

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von MREI2023 »

Guten Abend!

Auch ich habe heute das Update bei meinem SDongleA-05 auf die Version V200R022C10SPC108 gemacht.
Leider kann ich ebenfalls von nicht mehr abrufbaren Daten berichten. :?

Nach einem Downgrade auf die Version V100R001C00SPC133 läuft alles wieder ohne Probleme!

Das Log sagt nach dem Update auf V200R022C10SPC108 folgendes aus:

Fehler! Keine gültigen Daten empfangen..
Fehler! Ende..


Gibt es hierzu mittlerweile schon eine Lösung?
Wäre schade wenn ich meine Anlage nun nicht mehr auslesen könnte.

Tommy23
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 13:08

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von Tommy23 »

MREI2023 hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 20:00
Guten Abend!

Auch ich habe heute das Update bei meinem SDongleA-05 auf die Version V200R022C10SPC108 gemacht.
Leider kann ich ebenfalls von nicht mehr abrufbaren Daten berichten. :?

Nach einem Downgrade auf die Version V100R001C00SPC133 läuft alles wieder ohne Probleme!

Das Log sagt nach dem Update auf V200R022C10SPC108 folgendes aus:

Fehler! Keine gültigen Daten empfangen..
Fehler! Ende..


Gibt es hierzu mittlerweile schon eine Lösung?
Wäre schade wenn ich meine Anlage nun nicht mehr auslesen könnte.
Hi,
versuche die V200R022C10SPC112 oder die V113, ist seit kurzem verfügbar, auf den Dongle zu installieren. Dann sollte es wieder gehen :D

Tommy23
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 13:08

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von Tommy23 »

Hallo @timbow1899 und @MREI2023, funktionieren jetzt eure Anlagen? Bei mir läuft jetzt alles einwandfrei. :) Nach häufigeren Downgrade ;) der Dongle- Firmware (3×) :( habe ich nun alle Komponenten auf den aktuellen FW-Stand, seit dem 25.01. :lol:
WR:V159, ist laut Releasedatum auf der Huawei-Seite aktueller als die V160,
Dongle:V200.113
Luna:V127
MBUS:V330
Die Anlage geht bei MinSoc von 5% in den Ruhemodus, der WR in den Standby und wachen bei entsprechenden Sonnenschein auch problemlos auf.
Auch sind die zusätzlichen Einträge in der solaranzeige.log verschwunden. Wie sieht's bei Euch aus? :?

timbow1899
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 13:10

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von timbow1899 »

Hi

Aktuell bin ich immer noch auf der 133 beim Smart dongle.
Da ich kein android Telefon habe, kann ich (glaube ich ) nur über das Portal Updates einspielen dort steht mir aber nur die xxx108 Version zur Auswahl.
Hatte aber die Tage keine Zeit mich mal etwas intensiver. Damit zu beschäftigen.

Grüße
Timbow1899

Tommy23
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 13:08

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von Tommy23 »

timbow1899 hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2024, 05:41
Hi

Aktuell bin ich immer noch auf der 133 beim Smart dongle.
Da ich kein android Telefon habe, kann ich (glaube ich ) nur über das Portal Updates einspielen dort steht mir aber nur die xxx108 Version zur Auswahl.
Hatte aber die Tage keine Zeit mich mal etwas intensiver. Damit zu beschäftigen.

Grüße
Timbow1899
Hi, im FS-Portal wird immer die vorletzte Version bereitgestellt :roll: . Du kannst aber eben über die Zendesk-Seite die aktuellste FW herunterladen.
Diese dann über die App installieren. Wie das mit einem IPhone geht, weiß ich nicht. Sollte aber in etwa so wie bei Android gehen. Vorausgesetzt man besitzt Installerrechte. ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Solarier und 0 Gäste