Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

tomtom46
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von tomtom46 »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Raspi mit 64bit aufgesetzt und das System eingerichtet wie es zuletzt auch beim alten Raspi war.
Wenn ich den Rechner starte bekomme ich ganz normal Daten vom Wechselrichter und nach etwa 1-2 Stunden bekomme ich nichts mehr.
Neustart über Putty bringt nichts da kommen trotzdem keine Daten. Erst wenn ich den Raspi vom Strom nehme und neu starte funktioniert das ganze wieder für 1-2 Stunden. Ich habe auch eine 2te Datenbank installiert in der einige Temperatursensoren auflaufen. Die laufen auch die ganze Zeit zuverlässig. Wenn ich den alten Raspi anstecke funktioniert das ganze einwandfrei. Hat hier evtl jemand eine Idee?
Wechselrichter ist ein MPPSolar 7248MAX mit Regler 59 also Seriellem Anschluss.

Danke schonmal
Tom

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 820 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Prüfe bitte einmal ob die SD-Karte nicht voll ist. Der Befehl lautet:

df -h
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

tomtom46
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von tomtom46 »

Servus Ulrich,

platz ist noch genug. Hängt eine 256GB SSD dran.

/dev/root 101G 4,9G 92G 6%

Viele Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 820 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Hallo Tom,

was für ein Raspberry Modell hast du denn in Betrieb?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

tomtom46
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von tomtom46 »

Ich habe einen Raspberry 4 mit 2GB. Ich mache jetzt nochmal neu. Ich geb Bescheid ob es dann wieder funktionert

VG
Tom

tomtom46
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von tomtom46 »

So, gestern nochmal alles neu gemacht. Habe aber wieder das gleiche Problem. Was mir aufgefallen ist. Das ganze lief die ganze Nacht ohne Probleme. Sobald Werte vom PV String kommen geht das noch etwa eine Stunde dann kommt wieder nichts mehr. Mit Sicherheit kann ich das natürlich erst Morgen sagen wenn ich nach Sonnenuntergang das ganze neu starte und beobachte ob es wieder funktioniert solang der PV Strom bei null ist.

Viele Grüsse
Tom

tomtom46
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von tomtom46 »

Zur Info, nachdem Ulrich auf meinen Raspberry geschaut hatte, hat sich herausgestellt das der Wechselrichter Probleme macht mit EPROM Fehler. Ich hatte noch ein neues Controlboard für den Wechselrichter zuhause und nachdem ich das getauscht habe funktioniert alles wie gewohnt perfekt.

Danke Dir Ulrich für die schnelle Hilfe.

VG
Tom

xango
Beiträge: 124
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von xango »

Hallo Tom,

hast Du für Deinen 7248MAX ein bestimmtes Dashboard? Welches?

Danke im Vorraus.

tomtom46
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von tomtom46 »

Servus,

Ich hab auch dieses Dashboard und hab es mir dann nach meinen Wünschen angepasst. Bei mir war wohl auch das seriell USB Kabel defekt. Nachdem ich das getauscht habe funktioniert das ganze einwandfrei. Wenn Du es am Micro USB anschließt kannst Du nur den ersten String auslesen.

Viele Grüße
Tom

xango
Beiträge: 124
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nach kurzer Zeit keine Daten mehr vom Wechselrichter

Beitrag von xango »

Hallo Tom,

also Du nutzt das Dashboard PIP 5048GK. Ich nutze auch die serielle Schnittstelle weil Usb beim WR defekt ist.
Der USB Stecker, SMD gelötet, hatte sich auf Grund mehrmaligem Stecken von den Lötpads gelöst.

In dem Query PV gibt es bei mir die die Werte (field) Leistung, Spannung, Strom. Und die Leistung ist immer die von String1. Auch beim Regler 59.
Wie sieht es bei Dir aus wenn Du im admin Modus -Edit- die Querys anschaust? Stehen da PV1 und PV2 zur Auswahl oder ist das dann schon die summierte Leistung von Beiden? Kannst Du Bitte mal einen Screenshot machen.

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“