Datenaussetzer - Growatt SPH

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Datenaussetzer - Growatt SPH

Beitrag von Ulrich »

TheBurtons hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 22:42
Dafür jetzt andere Frage, vielleicht auch @Ulrich :
Wo finde ich eine Beschreibung der Growatt Daten in der influx DB? Quasi, welche Daten bedeuten was? Manche Felder sind zwar selbsterklärend, viele aber auch nicht.
Bin zB auf der Suche nach Netzbezug, Verbrauch etc., das muss doch bestimmt schon mal jemand irgendwo aufgeschrieben haben.
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich das Gerät nicht habe und nicht kenne. Bei so etwas bin ich immer auf die Mithilfe von Mitgliedern angewiesen, die die Geräte haben und / oder kennen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

TheBurtons
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Jan 2024, 14:45
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Datenaussetzer - Growatt SPH

Beitrag von TheBurtons »

ALso vielleicht müsste man sich damit nochmal beschäftigen, Offenbar sind auch manche Felder falsch belabelt?
Beide Strings liefern bei mir nämlich über den Tagesverlauf fast identische Leistung, aber laufen in der Tagessumme um ein Vielfaches auseinander:
Screenshot 2024-02-01 134416.png
Screenshot 2024-02-01 134552.png

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Datenaussetzer - Growatt SPH

Beitrag von andreas_n »

Was hängt denn da überhaupt an kWp an den Strings dran?
So "treppig" wie deine Kurven da sind, hab ich ganz anderen Verdacht....der SPH kommt vmtl nicht ausm Kraut, entweder weil zu wenig Input oder wandernder Schlagschatten...die Growatt haben ja kein MPP Scan drin
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

TheBurtons
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Jan 2024, 14:45
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Datenaussetzer - Growatt SPH

Beitrag von TheBurtons »

Jeweils 5kWp, aber stör dich nicht am Graphen, ich bin noob und vielleicht hab ich da in grafana einfach die falsche Kurvenvisualisierung erwischt :-D

Bezüglich der Datenfelder mache ich mal ein anderes Topic auf.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: wifi75 und 0 Gäste