Neuling hat Fragen...

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Neuling hat Fragen...

Beitrag von Ulrich »

Wie lautet denn die IP Adresse, die Port Adresse und die MODBUS GeräteID des Wechselrichters?

Die Werte hast du in die user.config.php ja noch gar nicht eingetragen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
SolareZukunft
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Feb 2024, 10:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neuling hat Fragen...

Beitrag von SolareZukunft »

Doch, IP ist eingetragen, ist nur von mir ausgeschwärzt. Ich habe die IP über die FtitzBox ermittelt, einsneunzwei einsechsacht einssiebenneun und noch eine Zahl. Der Port ist 80; 8082 und 443 sind allerdeings laut Netzwerkanalyse auch benutzt. $WR_Adresse = MODBUS GeräteID? Da habe ich die eins drin stehen. Oder wie finde ich diese heraus? Modpoll generiet mir diese Ausgabe:
screenshot-modpoll.jpg
.
Dem entnehme ich (und anderen Treffern bei der Suche im Internet), daß der Port für die Modbus-Kommunikation 502 ist. den habe ich nun in die user.config eingetragen. Und heureka :lol: , ich bekomme die Anzeigen in Grafana.
Uff, das muss ja erst einmal wissen, welcher Port gemeint ist.

Daher ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
$WR_IP = "192.168.178.28"; // Keine führenden Nullen! 67.xx Ja!, 067.xx Nein!
$WR_Port = "502"; // Modbus-Port
$WR_Adresse = "1"; // Achtung Adresse als Dezimalzahl eingeben / 1 bis 256 / MODBUS GeräteID
"Solarenergie kommt deshalb so schleppend zum Laufen, weil die Sonne nicht der Ölindustrie gehört."
Ralph Nader

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Juma und 0 Gäste