Strompreis Steuerung + Batterie Netzladung. (Tibber / Awattar)

Hier kann über die Strompreis-Steuerung für Tibber und aWATTar mit ihren dynamischen Stromtarifen diskutiert werden. [ z.B. Smart charging ]In einer 2. Ausbaustufe wird sie später mit den PV Daten verknüpft werden können.

Moderator: Ulrich

spiegl
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 18:35

Re: Strompreis Steuerung + Batterie Netzladung. (Tibber / Awattar)

Beitrag von spiegl »

Ulrich hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2024, 09:13

Die SGS kann noch sinnvoll erweitert werden, das ist kein Problem. Die SGS hat aber nichts mit der Wallbox Steuerung zu tun. Das sind 2 völlig getrennte Steuerungen, die sich nicht gegenseitig beeinflussen. (können)
Aber wie du oben geschrieben hast, könnte doch Solaranzeige XXXStromPreise (XXX für Tibber bzw Awattar) auslesen und damit zumindest die Wallbox steuern. Dafür würde SGS nicht mehr benötigt, das macht doch Solaranzeige perfekt!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5546
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Strompreis Steuerung + Batterie Netzladung. (Tibber / Awattar)

Beitrag von Ulrich »

Damit hast du recht. Nur es gibt Wallboxsteuerungen mittlerweile wie Sand am Meer. Auch die Anzahl der verschiedenen Wallboxen ist mitlerweile unübersehbar. Deshalb entwickele ich die nicht mehr weiter.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

spiegl
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 18:35

Re: Strompreis Steuerung + Batterie Netzladung. (Tibber / Awattar)

Beitrag von spiegl »

Wenn ich nerve, bitte einfach nicht mehr antworten: mir geht es eben nicht um die Steuerung einzelner Verbraucher/Wallboxen. Vielmehr fände ich es super, wenn man im Winter die Solaranzeige, die derzeit stets auf dem Steuerungswert "Solarerträgen" basiert, ganz einfach auf den Steuerungswert "billigen Netzstrom" umstellen könnte bei ansonsten unverändertem Verhalten. Dies würde Solaranzeige schlagartig auch für alle ohne Solarstrom mit dynamischem Stromtarif attraktiv machen - eben ohne Änderungen irgendwelcher weiterer Einstellungen: ich könnte Verbraucher einfach bei billigem Netzstrom statt wie bisher bei vorhandenem Solarstrom anschalten.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5546
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Strompreis Steuerung + Batterie Netzladung. (Tibber / Awattar)

Beitrag von Ulrich »

Ich verstehe was du meinst. So etwas kann nur in eine Steuerung eingebaut werden. Die Solaranzeige hat folgende Steuerungen:

Automation => Die ist für so etwas nicht gemacht.

Wallboxsteuerung => Die wird nicht weiterentwickelt, kann aber von jedem selber angepasst werden, sofern er PHP Programmieren kann.

SGS => Hier könnte man so etwas einbauen, nur welcher Wert sollte dafür herangezogen werden? Einspeisung? Diesen Wert geben nur ganz wenige Wechselrichter aus. Man müsste einen Zähler dafür heranziehen, den man auslesen kann. Hat aber fast keiner, da wenn vorhanden ist der meist mit einem Wechselrichter gekoppelt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

spiegl
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 18:35

Re: Strompreis Steuerung + Batterie Netzladung. (Tibber / Awattar)

Beitrag von spiegl »

Ulrich hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2024, 11:42
Ich verstehe was du meinst. So etwas kann nur in eine Steuerung eingebaut werden. Die Solaranzeige hat folgende Steuerungen:

Automation => Die ist für so etwas nicht gemacht.

Wallboxsteuerung => Die wird nicht weiterentwickelt, kann aber von jedem selber angepasst werden, sofern er PHP Programmieren kann.

SGS => Hier könnte man so etwas einbauen, nur welcher Wert sollte dafür herangezogen werden? Einspeisung? Diesen Wert geben nur ganz wenige Wechselrichter aus. Man müsste einen Zähler dafür heranziehen, den man auslesen kann. Hat aber fast keiner, da wenn vorhanden ist der meist mit einem Wechselrichter gekoppelt.
Vorschlag quick@dirty: mit Umschalten auf Winter: Wenn Netzstrom günstig, dann folgende Parameter in die Datenbank schreiben:
"Solarleistung" fix auf Maximum aller MinSolarleistung - Parameter setzen,
SOC auf Maximun aller AbSOC - Parameter setzen,
Sonnenaufgang = "no",
VonUhrzeit=00:00
BisUhrzeit = 24:00 überschreiben

-> dann laden z.B. die Wallboxen mit Einstellung Stromquelle PV, wenn der Strom günstig ist, unabhängig vom Solarstromertrag...... In Zeiten hoher Strompreise werden dann wieder die tatsächlichen Werte in die Datenbank geschrieben.......

spiegl
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 18:35

Re: Strompreis Steuerung + Batterie Netzladung. (Tibber / Awattar)

Beitrag von spiegl »

... oder sauberer: optionale Parameter für Verbraucher, wenn nicht mehr der Solarstrom der Steuerparameter sein soll ("Sommer"), sondern günstiger Strom ("Winter") -> (AbSOCGuenstigerStrom, SonnenaufgangGuenstigerStrom, VonUhrzeitGuenstigerStrom, BisUhrzeitGuenstigerStrom etc)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste