Tasmota zurück nach Shelly Original FW

Die Entwicklung der Shelly Produkte und der HomeMatic Haussteuerung schreiten weiter voran. Dieser Bereich dient der grafischen Anzeige von vielen Shelly und HomeMatic Lösungen., sowie einer Shelly Steuerung Version 2. Es können bis zu 50 Geräte ausgelesen und angezeigt werden. Mit der Steuerung können bis zu 5 Shelly Relais gesteuert werden. Die Cloud wird dazu nicht benutzt. Alles passiert rein lokal.

Moderator: Ulrich

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 938 Mal

Tasmota zurück nach Shelly Original FW

Beitrag von Ulrich »

Wer noch ältere Shelly's mit aufgespielter Tasmota Firmware hat und zurück zur Shelly original Firmware möchte, bitte melden. Das geht, ist aber etwas umständlich. Bei Bedarf kann ich aber eine Anleitung schreiben. Ich habe es exemplarisch mit einem alten Shelly-1 durchgeführt. Es funktioniert.

Vor einiger Zeit war die TASMOTA Firmware leichter in der Programmierung zu handhaben. Deshalb habe ich die letzten 5 Jahre auf die TASMOTA Firmware gesetzt. Seit 2 Jahren hat aber Shelly einen enormen Sprung mit seiner API gemacht. Auch die Shelly original Firmware ist mittlerweile leicht zu handhaben und sehr universell einsetzbar. Deshalb nutze ich seit einem Jahr nur noch Shelly Produkte mit der original Software. Alle neuen Steuerungen (SGS + EM) funktionieren mit der aktuellen Shelly Firmware.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Zurück zu „Shelly + Solaranzeige + Steuerung + HomeMatic“