Deye Sun 12K mit Solaranzeige auslesen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Strahlenfänger

Deye Sun 12K mit Solaranzeige auslesen

Beitrag von Strahlenfänger »

Hallo zusammen,

ich habe einen Deye Sun 12k Hybridwechselrichter mit der aktuellen FW 1172 und einen 12,5kWH Felicity Speicher, der über den CAN Bus mit dem WR kommuniziert.
An der Modbus Schnittstelle (2. RJ45 Steckplatz von rechts) ist ein Waveshare Schnittstellenkonverter (RS485 -> RJ45 Ethernet TCP/IP) angeschlossen. Aktuell lese ich mit der evcc Software (läuft auf einem 4er Raspi) den WR aus.

Kann ich den WR auch mit der Solaranzeige über den Schnittstellenkonverter auslesen? Gibt es dazu bei der Installation etwas zu beachten, wenn ja was? Ich habe

Danke und Gruß
Deye SUN 12kW WR, Felicity 12,5kWh Akku, Waveshare RS485 - TCP Konverter - ioBroker Modbusadapter,

andreas_n
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Deye Sun 12K mit Solaranzeige auslesen

Beitrag von andreas_n »

gleichzeitig?

ansonsten wäre das Regler 93
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 938 Mal

Beitrag von Ulrich »

Strahlenfänger hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 09:44
Hallo zusammen,

ich habe einen Deye Sun 12k Hybridwechselrichter mit der aktuellen FW 1172 und einen 12,5kWH Felicity Speicher, der über den CAN Bus mit dem WR kommuniziert.
An der Modbus Schnittstelle (2. RJ45 Steckplatz von rechts) ist ein Waveshare Schnittstellenkonverter (RS485 -> RJ45 Ethernet TCP/IP) angeschlossen. Aktuell lese ich mit der evcc Software (läuft auf einem 4er Raspi) den WR aus.

Kann ich den WR auch mit der Solaranzeige über den Schnittstellenkonverter auslesen? Gibt es dazu bei der Installation etwas zu beachten, wenn ja was? Ich habe

Danke und Gruß
Ist das ein 3 Phasen Wechselrichter? Der kann auch über LAN ausgelesen werden. Ob der Wechselrichter jedoch über MODBUS TCP von 2 verschiedenen Geräten ausgelesen werden kann, musst du ausprobieren. 1 Phasen Geräte können über LAN nicht ausgelesen werden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Strahlenfänger

Beitrag von Strahlenfänger »

Das Auslesen erfolgt gleichzeitig und ich kann über den Modbusadapter auch auf den WR (3 Phasen) schreiben, zB den Ladestrom verändern.
Deye SUN 12kW WR, Felicity 12,5kWh Akku, Waveshare RS485 - TCP Konverter - ioBroker Modbusadapter,

Zurück zu „Allgemeines“