Hallo
Ich hab das Problem, dass die Tibber Daten um eine Stunde verschoben sind.
das ist die Anzeige bei Tibber
Und das in der Solaranzeige.
Wie man (hoffentlich) schön sehen kann ist der Sprung in der Solaranzeige eine Stunde zu früh.
Hat das noch jemand? Und weiß jemand, wie man das grad beigen kann?
Denn so funktioniert die ganze Kalkulation nicht….
Filips
Tibber Daten sind verschoben
Moderator: Ulrich
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 938 Mal
Re: Tibber Daten sind verschoben
Das wird an deinen Grafana Einstellungen / timeshift -2Stunden usw. liegen. Schaue doch einmal direkt in die Datenbank. Dort müsste die GMT richtig sein. Lasse Grafana das mit dem Timeshift regeln, das ist genauer!
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Mein aktueller Stand.
Ich hab mein System auf die neue Version gehievt und auch die SGS Erweiterung eingespielt.
Die alte Tibber.php hat die Daten immer nur bis 22:00 abgerufen. Leider komm ich auf die Schnelle mit der SQLlite Version noch nicht zurecht. Die Abfragen in grafana sind deutlich anders und meine Math-Routinen müssen auch alle angepasst werden. Auch in Grafana hab ich noch nicht die Eingebung, wie ich meine Join, transform und mathExpression verbinde.
Ich werd die beiden Systeme Tibber.php und. Sgs.php noch einen Weile parallel laufen lassen und langsam die Panels aktualisieren. Grafana ist hier echt nicht intuitiv.
Ulrich: könntest du nicht irgendwie, für Nutzer wie mich, die Tibber-Preise in die influx DB einlesen lassen? Ich persönlich brauche das ganze Schalter-Zeug nicht. Und ab demnächst bieten alle Stromanbieter einen Stunden-Vertrag an, d.h. alle werden umstellen müssen.
Filips
Ich hab mein System auf die neue Version gehievt und auch die SGS Erweiterung eingespielt.
Die alte Tibber.php hat die Daten immer nur bis 22:00 abgerufen. Leider komm ich auf die Schnelle mit der SQLlite Version noch nicht zurecht. Die Abfragen in grafana sind deutlich anders und meine Math-Routinen müssen auch alle angepasst werden. Auch in Grafana hab ich noch nicht die Eingebung, wie ich meine Join, transform und mathExpression verbinde.
Ich werd die beiden Systeme Tibber.php und. Sgs.php noch einen Weile parallel laufen lassen und langsam die Panels aktualisieren. Grafana ist hier echt nicht intuitiv.
Ulrich: könntest du nicht irgendwie, für Nutzer wie mich, die Tibber-Preise in die influx DB einlesen lassen? Ich persönlich brauche das ganze Schalter-Zeug nicht. Und ab demnächst bieten alle Stromanbieter einen Stunden-Vertrag an, d.h. alle werden umstellen müssen.
Filips
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 938 Mal
Hallo Filips,
das gibt es doch schon seit einem Jahr:
download/Strompreise.pdf
So benötigt man keine SGS, keine SQLite Datenbank, sondern die Daten werden in die Influx Datenbank geschrieben. Man muss nur das richtige Dashboard dafür benutzen.
das gibt es doch schon seit einem Jahr:
download/Strompreise.pdf
So benötigt man keine SGS, keine SQLite Datenbank, sondern die Daten werden in die Influx Datenbank geschrieben. Man muss nur das richtige Dashboard dafür benutzen.
-----------------------------------------------------
Hallo Ulrich,
Du hattest nur hier geschrieben, dass du vielleicht einen Support der Tibber.php und Awattar.php je nach Userfeedback einstellen willst.
Mit der Version 1 arbeite ich und bin sehr zufrieden!
Bis auf den blöden TimeShift. Vielleicht fällt dir dazu noch was ein? Ich hab da einen Versatz drinnen.
Filips
Du hattest nur hier geschrieben, dass du vielleicht einen Support der Tibber.php und Awattar.php je nach Userfeedback einstellen willst.
Und ich wollte dich nur bitten, dass du wieder davon Abstand nimmstUlrich hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2025, 10:08Hallo Florian,
die beiden Scripte "awattar.php" und "tibber.php" werden nicht weiter gepflegt. Diese Funktion wird durch die SGS ersetzt. Die SGS wird weiter entwickelt, auch für weitere dynamische Tarife.
Hier sind weitere Informationen über die SGS
Es kann in der Zukunft sein, dass die beiden Scripte im Image nicht mehr enthalten sind. Das hängt davon ab, wie viel Nachfrage es dazu gibt.

Mit der Version 1 arbeite ich und bin sehr zufrieden!

Bis auf den blöden TimeShift. Vielleicht fällt dir dazu noch was ein? Ich hab da einen Versatz drinnen.
Filips