Rückgabe Know-How und auch kurze Vorstellung!

Wer ein Projekt betreibt, bitte hier einstellen. Ist es ein sehr interessantes Projekt, bekommt derjenige ein eigenes Unterforum.

Moderator: Ulrich

Surfmuetze

Rückgabe Know-How und auch kurze Vorstellung!

Beitrag von Surfmuetze »

Hallo die Mitstreiter auf "Solaranzeige".

Ich hab von meinem Arbeitskollegen einen Rüffel bekommen, weil ich meine Lösungen, die z.T. ja auch auf anderen Projekten basieren, nicht mehr ins Forum zurück trage. Das möchte ich hiermit korrigieren und ihm damit auch Recht geben. Auch wenn meine Lösungen speziell auf meine Anforderungen abzielen, heißt es ja nicht, das andere nicht davon partizipieren könnten.

Zur Person:
Ich bin der Markus, noch 62 Jahre jung und gelernter Meß- und Regelmechaniker, später aufgepimpt zum Elektrotechniker "Nachrichtentechnik".
War in den 80ern ca. 5 Jahre auf Montage und hab für den damaligen Marktführer "Hartmann & Braun" erst Montage und dann, nach dem Bund, Inbetriebnahme und Revisionen (auch AKWs) gemacht. Letztendlich bin ich zum Kunden gewechselt und bin bis heute dort geblieben.

MSR Technik mache ich bis heute noch selbst, hab immer noch gute Kontakte zu ABB Automation, als quasi Ehemaliger.

Jetzt zum Thema:
Ich hab mich immer in den _math ausgetobt, wenn ich was realisieren wollte, wird ja nicht überschrieben.
Es gibt deren mittlerweile 3 Stück, die Dinge machen, die der Markus gerne haben wollte......
1.) die pv18_vhm_series_math.php - die liest 2 Balkonkraftwerke im Garten ein, über die API von AP-Systems und legt die Daten in der Datenbank ab.
2.) die jk_bms_modbus_math.php - die rechnet mir die verbleibenden Ampferdchen für den Zyklus aus und demaskiert die Heizfunktion des BMS.
3.) die shelly_math.php - die macht die Steuerung des Relais beim Shelly 3EM (SHEM-3) greifbar, da ich damit mal Nacht-Solarstrom produzieren will :D

Ich hoffe ich schaffe es die anzuhängen :oops:
Ja, hat geklappt! Ich erweitere die Endung zu .txt damit man sie direkt mit dem Editor auf bekommt.
Häufig mache ich sowas ja nicht, als "alter Sack" der ich bin.

Liebe Grüße und ja lieber Kollege ich hab jetzt auch was zurückgegeben! :thumbup:
Danke für den Hinweis. :prayer:

LG Markus.
pv18_vhm_series_math.php.txt
(5.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
jk_bms_modbus_math.php.txt
(2.22 KiB) Noch nie heruntergeladen
shelly_math.php.txt
(4.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
Im Moment haben wir Revision in der Anlage, ich weiß nicht wie schnell ich immer antworten kann.
Das ist auch nicht immer alles sauberst auskommentiert, meist weiß ich es aber bzw. es fällt mir wieder ein, weshalb ich was gemacht habe.

Zurück zu „Sonstige Projekte von Mitgliedern“