Immer wieder Stillstand der Solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

r2d2master

Immer wieder Stillstand der Solaranzeige

Beitrag von r2d2master »

Hallo,
da die Abstürze wieder häufiger stattfinden, wollte ich mal nach Usern suchen, die ähnliche Probleme haben.
Bei mir bleibt die Solaranzeige einfach stehen. Manchmal kann ich per SSH einen Neustart erwirken und es läuft wieder.
Manchmal ist der Raspberry nicht mehr erreichbar und es hilft nur noch Stecker ziehen.
Es läuft ein Pi4 mit dem System auf einer SSD. Das starten klappt manchmal erst nach einigen versuchen.
Da muss ich wohl noch nach Versorgungsproblemen suchen.
Eigentlich läuft es lange ohne Probleme und gestartet bin ich schon 2019.
Komisch ist, das mir beim nächsten einloggen eine ssh-Verbindung gemeldet wird, die nicht von mir stammt.
Erkennbar auch an der fehlenden IP-Adresse nach Last login: Tue Jun 24 10:21:21 2025 __________.
Und genau da ist der Absturz dann gestartet. Nach diesem Loggin dauert es unterschiedlich lange, bis dann keine Daten mehr gesendet werden.
Ich hatte ja schon mit Ulrich geschrieben und er war es nicht. Zumal er sich ja nur über den Wartungszugang einloggen kann.
Vielleicht hat ja einer oder mehrere, ähnliche Probleme. Wäre interessant wenn schon jemand mehr dazu sagen kann.
Ich habe mir schon eine Überwachung Programmiert, damit ich nicht erst beim nächsten Blick merke, dass es wieder passiert ist.
Aber heutzutage bekommt man so viele E-Mails, dass man auch nicht immer gleich reagieren kann. Weil man erst später danach schaut, ob was wichtiges eingegangen ist.
Aber sollte sich jemand unberechtigt einloggen, kann man schon eher nach einem Zugriff suchen, weil er dann noch aktiv ist.
Bisher waren meistens Stunden vergangen und der Spuk schon zu ende. Heute waren es etwa 10 Minuten.
Das könnte auch dafür sprechen, dass ich per SSH nichts machen konnte.
Wenn der Zugriff beendet ist könnte der SSH zugriff klappen und einen Neustart erfolgreich machen.
Aber genau kann ich es auch nicht verstehen.

Danke für Rat und Tat zur Behebung dieser unerwünschten Stillstände.

Gruß Martin

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Immer wieder Stillstand der Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

Hallo Martin,

bitte zuerst einmal nachsehen ob du den gesamten Speicher der SD-Karte zur Verfügung gestellt hast. Siehe download/Speicher_erweitern.pdf

Gebe bitte einmal

df -h

auf der Konsole ein.

Ich würde auch eher mal in Richtung Netzteil suchen. Wer sollte in dein privates lokales Netz denn hinein kommen?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

r2d2master

Beitrag von r2d2master »

Hi Ulrich,
immer noch so schnell und fleißig 😁
Danke für deinen Einsatz!

Größe ist 118 G 9,2 G benutzt 104 G frei 9% Verw.
devtmpfs 1,7 G 0 benutzt 0% /dev
tmpfs 1,9 G 0 benutzt 0% /dev/shm
tmpfs. 759 M 972 K benutzt 1% /run
tmpfs. 5,0 M 4,0 K benutzt 1% /run/lock
/dev/sda1 253 M 31 M benutzt 13% /boot
tmpfs. 380 M 16 K benutzt 1% /run/User/1000

So sieht das etwa aus, ist jetzt nicht 100% des angezeigten, aber ca. 95%
Also Platz ist genug vorhanden.
Zumindest ist nichts voll aber selbst dann würde es ja expandieren. Soweit ich weiß, ist es ja nicht wie Windows, was dann abstürzt. Nur weil ein Bereich voll ist.
Oder gar nicht mehr läuft, weil die Auslagerungsdatei zu groß geworden ist. Aber so gut kenne ich mich da auch nicht aus.
Dieses Last Login kannst du auch nicht erklären, oder bist du schon auf neue Erkenntnisse gestoßen?

LG nach Essen
Martin

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Hallo Martin,

die wichtigste Zeile wäre

/dev/sda2

die fehlt leider.

Es ist nicht so, dass die Partitionen von alleine sich vergrößern, wenn zu wenig Platz ist, sondern der Rechner macht genau das, was du beschrieben hast. Wenn es ein USB-Stick mit 128GB ist und die Partition nur 8GB groß ist, dann stürzt der Rechner nach einiger Zeit ab, da die Partition mindestens 16GB groß sein muss. Erst dann greift das LOGROTATE perfekt.

r2d2master

Beitrag von r2d2master »

Guten Morgen Ulrich,
auch schon wieder aktiv :)
Den letzten Absatz hatte ich übersehen. (habe es wohl für eine Signatur gehalten)
Als Netzteil ist ein einstellbares 5 A Netzteil im Einsatz.
Das kann in den Jahren in der Wirkung schon mal schwächer werden. Könnte ich
noch mal was anderes zur Versorgung nehmen. Noch wichtiger ist das abschalten, da
geht die Spannung nicht ganz weg, weil er über USB weiter versorgt wird.
Dadurch wird wohl nicht jeder Bereich gelöscht. Wird vermutlich die Extern versorgte HDD sein.

/dev/sda2 sollte beim einrichten also auch erzeugt werden und bei mir fehlt das ?
Es ist noch eine sehr alte Installation, kann ich die Partition noch einrichten?
Wenn die gebraucht wird, warum wurde sie dann nicht angelegt.
Ich weiß Fragen über Fragen, ich möchte das System nicht gerne abschiessen.
Das ist meistens leichter als es zu reparieren.
Meinst du eine neue Installation wäre der bessere Weg?
Bis das läuft, braucht immer recht lange.
Da man das nicht so häufig macht, muss ich es dann jedes mal wieder lernen.
Ich könnte mir die HDD clonen und eine SDA2 einrichten.
Wozu braucht er die genau?
Wäre halt ein Versuch ohne viel zu ändern, da ich auch mit Homematic einiges verknüpft habe.
Unter anderem die Kontrolle auf Funktion.

Eigentlich läuft es ja sehr lange ohne Fehler. Und dann fängt es an und wird immer häufiger.
Irgendwann sind die Fehler schon fast vergessen. Aber dann sind sie plötzlich wieder da.
Mit SDA2 Partition, wenn die so wichtig ist, müsste es doch immer wieder ausfallen.
Aber ich bin da nur ein laie, der sich alles selber beibringen musste.

Ich werde mal schauen, wenn du noch Ideen hast, wie man da weiter vorgeht, kann ich mal
einen Plan machen und die Zeit investieren.
Ansonsten werde ich es weiter im Auge behalten und wenn das Wetter wieder schlechter wird
daran weiter arbeiten. Ich habe noch zu viele andere Baustellen, die auf mich warten. 8-)

Gruß Martin

andreas_n
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von andreas_n »

r2d2master hat geschrieben:
Mi 25. Jun 2025, 09:23
Als Netzteil ist ein einstellbares 5 A Netzteil im Einsatz.
Wird vermutlich die Extern versorgte HDD sein.

Mit SDA2 Partition, wenn die so wichtig ist, müsste es doch immer wieder ausfallen.
moin,

die sda2 ist die /root, die ist sicher vorhanden, ohne die bootet der pi nicht, geht gar nix!
Was aber sein kann, das deine Influx die Grösse der sda2 sprengt, dann aber hättest du Datenverluste en masse. Ist die Partitionstabelle fehlerfrei?
Wenn du die HDD extern versorgst, nehm das Netzteil des PI dafür her (mach ich auch so, Meanwell Hutschiene 5V/6A)

Und aus Erfahrung, bei so alten Installationen , vmtl Buster 4.6.x, mach kpl Backup auf anderes Medium, wenn lauffähig, mach Tabularasa, nehm aktuelle Version , setz das grundlegend neu auf, spart Haufen Zeit und Frust und dann findest Fehler eh nicht immer...
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Nein, anlegen musst du nichts. Einfach einmal den kompletten und aktuellen Ausdruck von "df -h" hier posten.

Auf Putty die Shift Taste gedrückt halten und mit der Maus markieren. Dann ist der Bereich in der Zwischenablage.

r2d2master

Beitrag von r2d2master »

OK, danke auch an Andreas_n
die root ist natürlich vorhanden, ich schrieb ja 95% weil ich anfangs nicht alles geschrieben hatte.

Hier 100%
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root 118G 9,2G 104G 9% /
devtmpfs 1,7G 0 1,7G 0% /dev
tmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /dev/shm
tmpfs 759M 972K 758M 1% /run
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
/dev/sda1 253M 31M 222M 13% /boot
tmpfs 380M 16K 380M 1% /run/user/1000

02.07.24 24.07.24 01.09.24 06.10.24 03.11.24 25.12.24 14.01.25 15.01.25 27.04.25 20.05.25 23.05.25 08.06.25 24.06.25
Das sind meine Absturztage.
Davor hatte ich noch eine µSD-Karte und den Raspi einmal pro Woche Nachts neu starten lassen.
Da hielt sich das in Grenzen.
Die HDD sollte jetzt längere Laufzeit bringen, weil die µSD regelmässig hin war.
Das Hochfahrproblem, hat mich das Zwangs-rebooten beenden lassen, da die Probleme dann beim Neustart da waren.
Stabiler lief es schon, hatte bei den Abstürzen aber noch nicht Buch geführt.
Es deutete sich mal so auf alle 3 Wochen an, aber wenn es länger keinen Absturz gab,
kann auch einfach ein Stromausfall oder sonstiger Neustart das verschoben haben.
Vielleicht findet ja jemand so den Zusammenhang heraus, welche Puffer o.ä. dann ein Problem bekommen könnten.
Ich bin zwar nur noch mit Linux aktiv, aber für viele Dinge muss ich immer wieder lernen :roll:

Danke für die Unterstützung!
LG Martin

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Eines ist absolut sicher, die Solaranzeige läuft normalerweise jahrelang, ohne dass man irgendetwas machen muss.
Speicherplatz ist soweit in Ordnung.
Das starten klappt manchmal erst nach einigen versuchen.
Hier würde ich schon mit der Fehlersuche ansetzen. Das ist nicht normal! Das Starten muss immer ohne Probleme funktionieren. Es hört sich nach Hardware RAM oder Netzteil an. Wieviel RAM hat der Raspberry 4B? 2GB oder 4GB?

andreas_n
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von andreas_n »

ich weiss was es ist 🫣

wenn die hdd extern mit 5v via hub versorgt wird und der pi ebenfalls eig. stromversorgung hat,klappt reboot nicht immer. zumindest an usb3/ blaue ports.deswegen hatte ich schon vor langer zeit auf gemeinsame 5v linie umgebaut.

das der pi dann mittendrin aussteigt ist komisch
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

Zurück zu „Allgemeines“