Immer wieder Stillstand der Solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

r2d2master

Re: Immer wieder Stillstand der Solaranzeige

Beitrag von r2d2master »

Hi,
ja 4 GB hat der gute Raspi 4B

@Andreas_n
Und genau das meinte ich mit Spannungsversorgung.
Es wird nicht immer alles abgeschaltet und obwohl das Netzteil keine Netzversorgung mehr hat,
wird die Versorgungsspannung teilweise angezeigt und fällt nach und nach in 0,1 Volt Schritten.
Ich werde da noch testen, das ein sauberes rebooten zustande kommt.
Danach werde ich wieder alle 6 Tage Nachts rebooten lassen. Jedenfalls, wenn es wieder einen Absturz gibt.
Allerdings erschliesst sich mir nicht der Zusammenhang von Neustart Schwierigkeiten und Abstürzen.
Wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich es hier. Auch wenn es ja so aussieht, dass ich alleine bin, mit dem Problem.
LG Martin

andreas_n
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von andreas_n »

nee, biste nich alleine..
hatte ich, damals wollte ich die ganze Mimik durchs Dachfenster rauswerfen...gibt nämlich noch einen Punkt:

WIE ist dein Pi ans www. angebunden? per Wlan? zufällig wie bei mir ne FB7590?

Treffer.....

auch wenn meine 7590 bei AVM zur Garantieabwicklung war (musste ja erstmal Reservebox haben, sonst 2 Wochen kein nix irgendwas..)
die Dinger haben bei bestimmter Seriennummer Badscher...wenn das so bei dir sein sollte...dann such in YT nach @niederohmig und 7590 und 3 Kondensatoren....

erhellend was da abgeht...

nachdem meine 7590 wieder Macken zeigt, müssen meine Lötkünste ran, au shit...Adlerauge gefordert, mit 58...loool
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

r2d2master

Beitrag von r2d2master »

Hallo Andreas_n,
OK, bei mir ist WLAN nur eine Notlösung.
Darum ist der Raspi mit LAN an einer 7490 über ein Hub und dann an der www 7590.
WLAN ist bei meiner Festung nur in kurzen Entfernungen sicher bei den Verbindungen.
Wenn die Wände dann noch nass sind geht fast nichts mit Gigaherzen.
Eine Türklingel hatte Verbindung bis zur Haustür, aber hinter der Tür, also draussen war kein WLAN mehr.

Bist also auch schon älter ;) Was soll ich sagen, ich bin noch 5 Jahre älter als du und habe noch vor ein paar Monaten 0402 SMD gelötet.
Ich habe schon von den WLAN Problemen gehört, die nach einer gewissen Zeit auftreten sollen.
Ich verteile mit weiteren Boxen die Netze und auch das Homematic Funknetz muss gepuscht werden.
Darum, es geht nichts über ein fettes Kabel :lol:
Wenn genug Sonnenstrom da ist, dann kann man auch mehr Boxen nutzen.
Vielleicht teste ich als nächstes mal die SSD an einem USB2.0 Port.
Wenn das besser läuft. Das dauert schon länger, aber zu beginn schaffte es ein Zero auch.
War nur beim Start zu langsam, das nervte. Dann der 3er mit den Kartenproblemen und schliesslich der 4er um dauerhaft Ausfälle zu reduzieren.

LG Martin

andreas_n
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von andreas_n »

ha, 402er geht ja noch, aber bei Ball Grids kapitulier ich.Und das bleifreie Zeugs kannste eh kaum löten..deswegen hab ich Lifetime Depot da liegen...
Dafür fehlt mir auch die Routine. Die Augen sinds nicht ( mehr)..dem grauen Star wurde erfolgreich die rote Karte ...als mein Kniechirurg die Probleme am PC vorlesen wollte, sagte ich, ja, bis auf das eine Medi..drehte sich rum und fragte.."das können sie lesen?" 12er Schrift auf 4meter..hrhr
Bei dem ganzen Wlan Müll der heutzutage verhökert wird...drehste durch...als die Nachbarschaft zwecks Nachverdichtung um 1200% angewachsen ist, war der neue Zaun ein Lattenzaun am SpecAnalyzer, auf 2,4 ging hier nix mehr..aber...das DECT für die AVM Dosen in den Keller, das rumpelt durch 3 Betondecken durch als wärs ne GBU57 auf Dope :lol:

Ich hab ja auch son "Baustahl muss weg Hütte"..in Garten zum Pavillion schaff ich das grad mal mit -70dBi, Fred Feuerstein lässt grüssen....

Datenverbindung bzw deren Stabilität ist A und O...trotzdem muss der pi stabil durchlaufen...die Frage ist nur, wann genau steigt er aus...
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

Zurück zu „Allgemeines“