Probleme beim Einrichten mehrerer WR

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

andreas_n
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Probleme beim Einrichten mehrerer WR

Beitrag von andreas_n »

lass mal das USBx_ weg in der bezeichnung

nur ttyWRxy

danach bin ich überfragt
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

Solarboy
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Solarboy »

Danke für den Hinweis, ich kanns mir zwar nicht vorstellen, schon alleine weil es vorher mit den Bezeichnungen alles funktioniert hatte und der erste Wechselrichter ja auch damit funktioniert, aber ich werde es einmal versuchen...

Schwarzermann
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Schwarzermann »

andreas_n hat geschrieben:
Fr 5. Sep 2025, 09:03
Allgäuer, es geht bei seinem Problem um die USB Ports...oder hängen seit neuestem die MiniShellys da auch dran??? :shock: :lol:
Nein die Shellys hängen da nicht dran, da ich aber selbst auch 8 USB Geräte dran hängen habe, und immer wieder probleme gerade beim Hoch fahren hatte das er teilweise die Geräte nicht erkannte, habe ich meine USB direkt auf die Geräte terminiert und seit dem läufts stabil.

Wichtig es müssen FDTI Chipsets sein die eine eigene Seriennummer haben, diese werden den jeweiligen USB Port zugewiesen und der USB Port den jeweiligen userconfig .php dann funktioniert das ganze.
Bis 3 Geräte oder auch 4 geht das noch, ab dann wirds schwierig vor allem wenn man dann auch die Auslesezeiten weiter reduziert um eben mehr als 6 Geräte zu Betreiben, ich liege nun aktuell bei 16 Geräten die ich auslese alos user config 1-16 und das ganze in exkat 40-42 sek das heist ein bischen Platz habe ich noch, wenn aber meine Eta Heizung einen Fehler schmeist( was sie ab und zu mal macht weil sie nicht die flotteste ist) dann werden halt 3 Geräte weniger ausgelesen.
Der mit sympatischen Vollmeise

andreas_n
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von andreas_n »

Solarboy hat geschrieben:
Fr 5. Sep 2025, 13:04
kanns mir zwar nicht vorstellen, schon alleine weil es vorher mit den Bezeichnungen alles funktioniert hatte..
tja, ich hatte die bullseye 64bit gute 16 monate uptime mit 4 usb adapter via hub. als die ganze pv hing,musste ich rebooten, danach ging nix mehr...backup nich,neuinstallation nich,nix. zeitlang musste ich dritten pi einbauen damit ein wenig luft bekam ..,8 wochen später hardware zurück gebaut
hatte gleiche symptome wie du,evtl liegts an der 64 bit version,weiss es nich.
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“