Bitte macht ab und zu einmal ein Update auf die SGS
Im Moment sind Datenbankfelder dazugekommen, deshalb bitte bis auf Weiteres folgende auf der Konsole eingeben:
sudo sgs_update
sudo sqlite3 /var/www/html/sgs/sgs_ini.sqlite3 "alter table 'Relais' add column 'Zusatzdaten' TEXT"
sudo sqlite3 /var/www/html/sgs/sgs_ini.sqlite3 "alter table 'Schaltpunkte' add column 'Preissuche' TEXT DEFAULT 'min'"
Mit Zeile 2 und 3 wird je ein Feld in der Datenbank sgs_ini neu angelegt. Falls das Feld schon da ist, wird nur eine Fehlermeldung beim Neuanlegen ausgegeben. Mehr passiert nicht. Ihr könnt also mehrfach hintereinander die Zeilen eingeben. Außer eine Fehlermeldung passiert nichts.
Die beiden Felder müssen jedoch angelegt sein, nach dem Update, da sie in der WEB Oberfläche auch neu vorhanden sind.
SGS Update Wichtig!
Moderator: Ulrich
SGS Update Wichtig!
Ab 1. Okt 2025 sollen die Börsenstrompreise im 1/4 Stundentakt zur Verfügung stehen.
Bekommt die SGS Steuerung ein update dazu?
API Daten dazu kann man bereits abfragen:
https://apis.smartenergy.at/market/v1/price
Update 01.10.2025-9:35 -- aktuell keine Daten verfügbar.
Update 01.10.2025-18:57 -- die Daten liegen im 1/4h Takt vor.
Bekommt die SGS Steuerung ein update dazu?
API Daten dazu kann man bereits abfragen:
https://apis.smartenergy.at/market/v1/price
Update 01.10.2025-9:35 -- aktuell keine Daten verfügbar.
Update 01.10.2025-18:57 -- die Daten liegen im 1/4h Takt vor.
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 916 Mal
Re: SGS Update Wichtig!
Ja, aber erst im Winter. Früher habe ich leider keine Zeit.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Re: SGS Update Wichtig!
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit der SGS Konfiguration.
Auf Grund der wenigen PV Ausbeute will ich nun wieder den Speicher per SGS steuern.
Hierfür habe ich zwei Schaltpunkte definiert.
1. SP für Dummy / ist für meine Frage nicht relevant
2. SP Start= 00:30 Uhr und aktiv= 240 min / Der 2. SP sollte somit von 00:30 bis 04:30 Uhr aktiv sein.
3. SP Start= 08:00 Uhr und aktiv= 480 min / Der 3. SP sollte somit von 08:00 bis 16:00 Uhr aktiv sein.
Im Log-File kann ich aber beobachten, dass der 2. SP die aktuelle Uhrzeit als Endzeit hat. Es kommt aber auch vor, dass als Endzeit für den 2. SP die gleiche Endzeit wie beim 3. SP angezeigt wird. Beim 3. SP passt es so, wie ich es konfiguriert habe. Woran kann das liegen?
Aktuelles SGS Update ist installiert.
VG Steffen
ich habe aktuell ein Problem mit der SGS Konfiguration.
Auf Grund der wenigen PV Ausbeute will ich nun wieder den Speicher per SGS steuern.
Hierfür habe ich zwei Schaltpunkte definiert.
1. SP für Dummy / ist für meine Frage nicht relevant
2. SP Start= 00:30 Uhr und aktiv= 240 min / Der 2. SP sollte somit von 00:30 bis 04:30 Uhr aktiv sein.
3. SP Start= 08:00 Uhr und aktiv= 480 min / Der 3. SP sollte somit von 08:00 bis 16:00 Uhr aktiv sein.
Im Log-File kann ich aber beobachten, dass der 2. SP die aktuelle Uhrzeit als Endzeit hat. Es kommt aber auch vor, dass als Endzeit für den 2. SP die gleiche Endzeit wie beim 3. SP angezeigt wird. Beim 3. SP passt es so, wie ich es konfiguriert habe. Woran kann das liegen?
Aktuelles SGS Update ist installiert.
VG Steffen