Wenn man keine weiteren Änderungen am Image vorgenommen hat, reicht das Backup der influxdb.
Hat man jedoch weitere Änderungen an den crontabs, user.wartung.php, Prognose von Bogeyof, etc. vorgenommen, muss mehr gesichert werden.
Wurde mir bewusst, als ich vom Image der Solaranzeige 4.7.6 auf 4.7.7 geupdated habe. Die Updateanleitung von @Ulrich ist dann nämlich nur ein Teil der Wahrheit

Das Komplettbackup läuft nur noch mit, weil ich es als erstes eingerichtet hatte und mir nicht weh tut

Im Falle eines USB-Stick-Totalausfalls geht es schneller, den Backup-Stick zu nehmen und nur noch die influxdb von gestern aufzuspielen.
Für die Sicherung nutze ich u.a. Quellcodeschnipsel aus einem anderen Thread von @Bogeyof verpackt in eine weitere crongesteuerte backup.sh.
Dieses sichert täglich (als cron über die user.wartung.php) neben der influxdb weitere Ordner (erweiterbar), welche crontabs, Einstellungen etc. enthalten (Format TAR).
Es wird mehr gesichert, als man braucht, aber das script ist so einfacher gestaltet und der Speicherbedarf hält sich in Grenzen (aktuell bei mir 14MB). Es sind immer 2 Sicherungen der letzten 2 Tage vorhanden.
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
#Dateiname backup.sh
#Speicherort /solaranzeige
#Datei ausführbar machen mit sudo chmod +x backup.sh
#Ordner data und old im Ordner /mnt/nas/backups/ anlegen
#Festplatte einbinden
sudo mount -t cifs //192.168.178.1/FRITZ.NAS/USB-SanDisk3-2Gen1-01 /mnt/nas -o credentials=/etc/samba/auth,vers=3.0,noserverino
#altes Backup vorher loeschen
sudo rm /mnt/nas/backups/old/*
sudo mv /mnt/nas/backups/data/* /mnt/nas/backups/old/
#Backup erstellen
influxd backup -portable -database solaranzeige /mnt/nas/backups/data
sudo service influxdb restart
sudo tar -vcf /mnt/nas/backups/data/BackupSolAnz_${zeit}.tar /var/www/html /etc/dhcpcd.conf /var/lib/grafana /var/spool/cron/crontabs /etc/influxdb /etc/grafana /etc/php/7.3/cli/php.ini
#Festplatte auswerfen
sudo umount /mnt/nas
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/php
<?php
// Sicherung der influx Datenbank
// Sicherung Einstellungen solaranzeige und Grafana
$influxsicherung = shell_exec("/solaranzeige/backup.sh");
?>