Remote Zugriff auf den Raspi klappt nicht

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
frimocologne
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Mai 2021, 15:30
Wohnort: Köln

Remote Zugriff auf den Raspi klappt nicht

Beitrag von frimocologne »

Hi

wenn ich nach Anleitung durchgehe, um den Remotezugriff für einen Windowsrechner "scharf" zu schalten, kommt folgende Melung bei der Statusabfrage:

Code: Alles auswählen

pi@solaranzeige:~ $ sudo systemctl status xrdp
● xrdp.service - xrdp daemon
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/xrdp.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2021-06-06 11:15:08 CEST; 1 day 9h ago
     Docs: man:xrdp(8)
           man:xrdp.ini(5)

Jun 06 11:15:08 solaranzeige systemd[1]: Starting xrdp daemon...
Jun 06 11:15:08 solaranzeige systemd[1]: xrdp.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Jun 06 11:15:08 solaranzeige systemd[1]: xrdp.service: Failed with result 'exit-code'.
Jun 06 11:15:08 solaranzeige systemd[1]: Failed to start xrdp daemon.
Jun 07 20:14:24 solaranzeige systemd[1]: /lib/systemd/system/xrdp.service:8: PIDFile= references path below legacy directory /var/run/, updating /var/run/xrdp/xrdp.pid
Jun 07 20:14:25 solaranzeige systemd[1]: /lib/systemd/system/xrdp.service:8: PIDFile= references path below legacy directory /var/run/, updating /var/run/xrdp/xrdp.pid
Jun 07 20:14:25 solaranzeige systemd[1]: /lib/systemd/system/xrdp.service:8: PIDFile= references path below legacy directory /var/run/, updating /var/run/xrdp/xrdp.pid
lines 1-13/13 (END)
Somit bekomme ich den Dienst nicht ans laufen:

Code: Alles auswählen

pi@solaranzeige:~ $ sudo systemctl start xrdp
Job for xrdp.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status xrdp.service" and "journalctl -xe" for details.
Was kann ich machen?

Danke schonmal und viele Grüße

Udo
1,355 kWp S/O, 1 kWp W , 1,48 kWp flach SW & 1,48 kWp flach S/W - 2x Growatt MIN 3000TL-XE (iBn 30.05.21 (teilweise), 12.06.21 voll) - MultiPlus II GX mit 3x Pylontech US2000 a 2,4 kWh

solarfanenrico

Re: Remote Zugriff auf den Raspi klappt nicht

Beitrag von solarfanenrico »

zwei Anleitungen. Eine wird schon klappen.
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 109031.htm

oder die

https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... erbindung/

Normaler weise ist es jedoch nicht nötig.

Nutze lieber einen Monitor, Tablet oder sonstwas über den HDMI-Anschluss. Der ist schonender für alle Aufagen des Raspi.

frimocologne
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Mai 2021, 15:30
Wohnort: Köln

Re: Remote Zugriff auf den Raspi klappt nicht

Beitrag von frimocologne »

Hi,

die Fehlermeldung ist leider die gleiche wie bisher:

Code: Alles auswählen

pi@solaranzeige:~ $ sudo systemctl status xrdp
● xrdp.service - xrdp daemon
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/xrdp.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2021-06-07 20:28:39 CEST; 1h 6min ago
     Docs: man:xrdp(8)
           man:xrdp.ini(5)
  Process: 22587 ExecStartPre=/bin/sh /usr/share/xrdp/socksetup (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 22595 ExecStart=/usr/sbin/xrdp $XRDP_OPTIONS (code=exited, status=1/FAILURE)

Jun 07 20:28:38 solaranzeige systemd[1]: Starting xrdp daemon...
Jun 07 20:28:39 solaranzeige systemd[1]: xrdp.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Jun 07 20:28:39 solaranzeige systemd[1]: xrdp.service: Failed with result 'exit-code'.
Jun 07 20:28:39 solaranzeige systemd[1]: Failed to start xrdp daemon.
Ich habe den Raspi nahe beim Wechselrichter in einem kleineren "Speicherkabuff" auf einer Hutschine installiert. Da ist kein Platz für Monitor usw.

Ich will das alles ersteinmal vernünfig einrichten, ohne den Raspi jedesmal auszubauen und die Bus-Kabel zum WR zu verlängern. Auf dem Raspi läuft das Dashboard für den Growatt und den Shelly3em. Die will ich um die Wetterdaten, die Ertragsprognose und eine Wallboxsteuerung ergänzen.

Das mache ich am liebsten eben mit einer grafischen Oberfläche da ich nicht so der Konsolen Typ bin. Also soll das jetzt 1-2 Wochen laufen und dann ist Ruhe. Solange, bis ich den 2. String auf dem Dach montiert habe.

Ausserdem wurmt mich das, wenn etwas nicht geht :D

Viele Grüße

Udo
1,355 kWp S/O, 1 kWp W , 1,48 kWp flach SW & 1,48 kWp flach S/W - 2x Growatt MIN 3000TL-XE (iBn 30.05.21 (teilweise), 12.06.21 voll) - MultiPlus II GX mit 3x Pylontech US2000 a 2,4 kWh

solarfanenrico

Re: Remote Zugriff auf den Raspi klappt nicht

Beitrag von solarfanenrico »

Mich ärgert soetwas auch.
Inzwischen habe ich eine Extra-Raspi. Dort installiere ich das System, welches ich benutzen möchte, und kann nach belieben im Büro hantieren.

Dadurch werden die wichtigen Aufgaben nicht mehr gestört, und ich bekomme meine Antworten.

Deine Fragen sind in einem anderem Forum besser aufgehoben.

TeamO
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Remote Zugriff auf den Raspi klappt nicht

Beitrag von TeamO »

Um eine Verwendung der Konsole kommst du bei Linux so gut wie nicht vorbei.
Was du aber machen kannst ist einfach über raspi-config vnc aktivieren und damit darauf zugreifen.
Dann musst du nichts extra installieren
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

frimocologne
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Mai 2021, 15:30
Wohnort: Köln

Re: Remote Zugriff auf den Raspi klappt nicht

Beitrag von frimocologne »

Hi,

habe das mit VNC gelöst. Danke für den Tipp.

Viele Grüße

Udo
1,355 kWp S/O, 1 kWp W , 1,48 kWp flach SW & 1,48 kWp flach S/W - 2x Growatt MIN 3000TL-XE (iBn 30.05.21 (teilweise), 12.06.21 voll) - MultiPlus II GX mit 3x Pylontech US2000 a 2,4 kWh

Andi1976
Beiträge: 33
Registriert: Do 18. Nov 2021, 16:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Remote Zugriff auf den Raspi klappt nicht

Beitrag von Andi1976 »

Hi,

ich habe gestern die Solaranzeige meines Vaters neu installiert, bin auch auf diese Fehlermeldung gestoßen mit dem xrdp.
Ist zwar schon ein älterer Post, aber vielleicht hilft es noch jemanden.

Bei mir hat es folgendermaßen dann doch geklappt, hatte ein Problem mit der Log Datei, dachte erst das es am Desktop liegt.

Auf der Konsole:

sudo touch /var/log/xrdp.log
sudo chown xrdp:adm /var/log/xrdp.log
sudo chmod 640 /var/log/xrdp.log

eingeben.

xrdp starten mit:
sudo systemctl start xrdp

prüfen mit:
sudo systemctl status xrdp

Sollte das nicht klappen, vor dem "sudo touch", "sudo systemctl disable xrdp" eingeben

Bei mir kam keine Fehlermeldung mehr, und RCP funktioniert wieder.

Gruß Andi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“