Hallo zusammen, ich hab mich jetzt auch dazu entschlossen meine PV Anlage zu überwachen mittels Solaranzeige und bin schon auf das erste Problem gestoßen...
Kurz zu meinem System.
Raspberry Pi4 8GB mit aktuellem Image an einem Victron SmartSolar MPPT 100/50 über das originale "USB-Datenkabel" von Victron. Alles angebunden über WLAN (Verbindung ist optimal).
Es hat eigentlich alles wunderbar funktioniert, bis nach ca. 5 Tagen die ersten "Probleme" auftraten.
Der Pi läuft ohne Probleme, Grafana ist erreichbar, nur werden keine Daten mehr angezeigt, bzw. es werden keine Daten vom Solarregler in die InfluxDB mehr geschrieben.
Im Log sieht es für mich so aus, als ob der minütliche Aufruf zu einlesen/schreiben einfach irgendwann nicht mehr gemacht wird (solaranzeige.log Eintrag ...Start victron_solarregler.php....usw...). Es kommen keine Fehler?!
Ich habe schon mehrmals die Config neu eingestellt, aber alles leider ohne Erfolg. Nach einem Neustart kann es sein, dass er 2min - 10h ohne Probleme läuft und dann plötzlich keine Daten holt...
Ich bin so langsam echt am Ende...
Was ich morgen noch versuchen werde, aber nicht wirkliche Erfolgschancen sehe, ist, das ganze via LAN anzubinden und zu testen. Aber es lief ja auch mit dem WLAN die ersten Tage, was ja schon komisch ist... Sollte ja auch mit WLAN laufen...
Vielleicht kann mir ja einer unter die Arme greifen und mich in meiner Fehlersuche anleiten bzw. mir helfen.
Bin um jeden Tipp Dankbar.
Grüße und gute Nacht
Andy